Noir Premier - Élégance Animale 1989 2014

Can777
29.01.2018 - 16:14 Uhr

Die kristallenen Reißzähne

So,das war dann mal ein schöner Schock zu Nachmittag! Da geht man mal nichts ahnend in seine Hausparfümerie und fragt nach der Noir Premier-Serie von Lalique wohlweislich wissend ,dass sie nicht im Regal steht und dahe gar nicht da sein kann. Aber was macht meine mittlerweile schon unheimliche Lieblingsverkäuferin. Sie öffnet eine geheime Schublade und sagt mit einem fast schon diabolischen Grinsen...-Die sind unter Verschluss gehalten!-. Da lagen sie! Auch das Objekt meines Begehrens. Noir Premier - Élégance Animale 1989.

Es war nicht mein erster Kontakt mit Lalique. Ich hatte vor vielen Jahren einen Signaturduft von Lalique mit dem Namen Lalique pour Homme Le Faune den ich sehr geliebt hatte. Ich schätze Lalique sehr,sie machen ähnlich wie Hermès sehr schöne Düfte die man allerdings nicht so oft unter der Nase hat. Mal ganz zu schweigen von den wunderschönen Sammelflakons,die kaum zu bezahlen sind.

Zum Duft
Wie der Name schon sagt hab wir es hier mit einer „bissigeren Variante“ des Hauses zu tun. Ein Duft der so gar nicht in das kristallene Bild des Hauses passt,aber das macht ihn so spannend.
Ein in Safran gepuderter Pfirsich mit ein paar Spritzern Rosengeranie eröffnet das Geschehen. Eine würzig-fruchtige Kopfnote mit einem Pfirsich der nicht aus der Dose kommt aber schon mehr als reif und süß ist. So,jetzt auf den Einsatz von Rosen und Jasmin zu warten wäre jetzt Zeitverschwendung,weil sie nämlich kaum wahrnehmbar sind oder beziehungsweise ausgetauscht wurden. Gegen was? Ich würde sagen gegen eine kleine,feine Dosis Oud und Zibet. Oder sollen man das etwa dem Gurjunbalsam zuordnen? Ich habe mir sagen lassen, dass man solch einen animalischen Eindruck damit wohl auch erreichen könne. Noir Premier - Élégance Animale 1989 Ist auch balsamisch-animalisch.Aber nicht so dass man das Gefühl hätte davon angespuckt zu werden. Der Duft hat schon Eleganz und kultivierte Schamlosigkeit. Alles passiert unter dem Deckmantel von Leder,welches auch sehr weich und geschmeidig gehalten wurde. Und Sandelholz welches auch eine cremige Verschwiegenheit dazu tut. Der Duft passt zu einer Intrige oder zu einem kleinen,schmutzig „Ausrutscher“. Lalique hat sich da mal die Hände schmutzig gemacht. Ausnahmsweise mal nicht mit Kristallstaub! Sollte Lalique irgendwann mal auf die Idee kommen zu diesem Duft einen Figurenflakon aus Kristall zu machen,wäre er wohl mehr als obszön und gewagt. Dafür würde ich sogar einen Kredit aufnehmen oder sparen. Mit Sicherheit!

Fazit
Noir Premier - Élégance Animale 1989 Ist wie befürchtet ganz nach meinen Geschmack. Der Name ist Programm. Dieser Duft ist elegant,temperamentvoll,frivol,Intrigant,schamlos,galant,extrovertiert,
bissig,wild und.....leider teuer! Aber ich habe ja bald mal wieder Geburtstag,und ich höre mich jetzt schon sagen: -Schaaatz,ich habe da schon was für meinen Geburtstag gefunden!-. Sie wird ihn nicht mögen,dass weiß ich jetzt schon. Aber sie wird sich dran
gewöhnen!....müssen!
Haltbarkeit: 8.Stunden kuscheliges Schnurren.
Sillage: Anfänglich etwas bissig. Da bekommt jeder im Umfeld einen Kratzer ab. Später werden dann Kollateralschäden versorgt und wir werden etwas lieber und ruhiger.
Geschlecht: Kann von beiden bedenkenlos benutzt werden. Wie alle angegebenen Attribute auch!
Flakon: Makellos wie ein Goldbarren.So liegt er auch in der Hand.

Habe ich schon erwähnt,dass der Duft echt scharf ist?!