Satine 2012 Eau de Parfum

Satine (Eau de Parfum) von Lalique
Satine (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Lalique für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

HeliotropHeliotrop GardenieGardenie JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille rosa Pfefferrosa Pfeffer
SandelholzSandelholz WildlederWildleder PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Ineinander und miteinander...
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie sooo viele Blind-Duft-Käufe gewagt wie in der Corona Zeit. Ein Parfum zu kaufen ohne es vorher zu schnuppern? Früher für mich unmöglich. Pudrig? Floral? Ja alles gut und recht aber deshalb weiss ich immer noch nicht wie es riecht. Puhhh... Was solls... Bestellt. Als nun Satin kommt, bin ich erstmal über seinen eleganten Flakon gestolpert. Wow, sehr gut gelungen... Dann der erste Sprüher und ja, ich war echt aufgeregt! Der Sprühnebel ist ja schon ein Erlebnis! Ohne Witz! Total fein und wertig. Nun zum Duft. Eine Erleichterung macht sich breit. Erster Gedanke :mei, riecht der guuuuuuut!!!! Nichts aber auch gar nichts springt mich negativ an. Alles riecht rund, weiblich, elegant, ein Hauch nostalgisch (Nein, nicht altbacken!!) floral und einfach elegant. Normalerweise kann ich einzelne Noten in einem Duft gut erkennen und beschreiben. Das fällt mir hier wirklich wirklich schwer. Es ist alles sehr gut ineinander und miteinander verwoben. Ein Duft, der wirklich immer geht. Er riecht gepflegt, weiblich und einfach sympathisch. Fürs Büro? Ja. Für den Alltag? Ja. Zum Essen gehen? Jep. Zum Besuch der Schwiegereltern? Logo. Wenn ich einem Menschen, der noch nie in seinem Leben an einem Parfum gerochen hat, erklären müsste, wie den so ein Parfum allgemein riecht, dann würde ich ihm vermutlich Satine von Lalique auf das Handgelenk sprühen.

Zauberpuderduft!
Satine... ja der Name passt zu diesem schönen Duft.
Das erste mal hab ich hier von Satine gelesen und wurde in einer kleinen Parfumerie fündig damit ich sie erst mal testen konnte.
Ich persönlich finde es immer schwierig einen Duft unter vielen anderen Dufteindrücken zu bewerten und so durfte sie auch erstmal nicht mit nach Hause weil ich bis auf etwas pudriges gar nichts roch.
Zuhause angekommen ist meine Nase aber nicht mehr vom Handgelenk weggekommen. Ich war begeistert und fuhr am nächsten Tag nochmal um Satine heimzuholen.
Nun zum Duft:
Satine startet gleich mit einer geballten Ladung Puder der ganz schön würzig daherkommt. Ich rieche hier jetzt keine Blumen heraus. Stört mich aber auch nicht. Zu blumig ist mir eh immer zu viel. Also würziger Puder ... nicht schlecht.
Mit der Zeit wird Satine wärmer und weicher. Sie schmiegt sich so wundervoll auf die Haut. Sie ist nicht laut aber auch irgendwie nicht leise ... irgendwas dazwischen.
Tonkabohne und Vanille geben ihr das Süße, Hölzer und Patchouli lassen den Duft nicht ins Übersüße abdriftet. Wildleder rieche ich nicht raus.
Satine ist ein wirklich außergewöhlicher, süß-würzig-holziger Puderduft. Sie schmeichelt und wärmt. Mit Satine fühle ich mich verführerisch und sehr weiblich!
Die Haltbarkeit ist grandios. Ich rieche denn Duft an mir gute 8 Stunden. Satine ist auch die ersten Stunden von anderen wahrnehmbar bevor sie hautnah wird.
Ich kann mir Satine für jede Jahreszeit vorstellen, im Hochsommer aber dann eher nur Abends.
Der Flakon ist wunderschön, zart und edel.
Fazit: Satine ist für mich ein verführerischer Zauberpuderduft!

An Tagen wie diesen 2 x täglich Satine
Ich glaube jeder von uns kennt das.
Es passiert so vieles in unserem Leben und auf dieser Welt.
Trotz allem versuchen wir immer positiv zu bleiben und das Beste aus allem zu machen.

Doch es gibt auch Tage an denen uns dies einfach besonders schwer fällt und wir uns Schutzbedürftig und Hilflos fühlen.
So ein Tag ist bei mir heute.
Dann suche ich Trost, Geborgenheit und Schutz in einem Duft und finde es immer wieder in Satine.

Am Anfang umarmt mich warme Tonkabohne und Heliotrop sagt leise Hallo.
Gardenie bringt Leichtigkeit wie ein frischer Morgen und Jasmin flüstert...Hey...Ich versüße Dir ein wenig den Tag. Aber nicht zu süß...flüstert der rosa Pfeffer..denn ich bringe noch ein wenig Lockerheit mit.
Weiches Sandelholz und sanfte Vanille gesellen sich hinzu und ich fühle mich schon jetzt viel wohler.
Noch ein bisschen feines Patch als Balsam für die Seele und Vetiver für die Erdung.

Satine hat es wieder geschafft.
Ich fühle mich getröstest, geborgen, beschützt, sanft umarmt und wieder geerdet.

Wieder mit einem kleinem Lächeln im Gesicht ist alles doch sehr viel leichter.

Ich hoffe jeder von Euch hat für sich so einen Seelenwärmer.
Passt gut auf Euch auf!!!

Nights in white satin
Heute verfingen sich meine Augen an dem edlen Satine Flakon - und meine Nase folgte den Augen nach.

So eine feine Pudrigkeit hatte ich lange nicht mehr vernommen.

Das Puder macht den Duft aber nicht stumpf, sondern es lässt das weiche Satin glänzen.

Zarte Süße verpaart sich gekonnt mit milder Herbheit - doch der Duft bleibt sanft und anschmiegsam.

Heliotrop schimmert wie Seide und wird von dem Jasmin nochmals bestrahlt.

Pfeffer und Vanille erscheinen mild süßlich - doch die Zeder fügt Rauchiges hinzu.
Das Patch ist tief und Sandel leicht würzig.

Ein ausgewogener Duft, der Stil und Noblesse vermittelt.

Ich denke an Moody Blues : Nights in White Satin - wobei mir Satine eher nudefarben vorkommt - denn weiss.

Aber " Nights " schweben mir eher vor als " Days ", denn Satine lässt mit dezenter Erotik seidene Dessous leise rascheln.

Ein femininer Duft, der die Weiblichkeit feiert.

Der Duft zum Konzert
Womöglich ist es allein Eltern vergönnt, die letzten, die höchsten Gipfel der Niedlichkeit zu erschauen. Die eine oder andere Szene brennt sich tief ins Gedächtnis ein (ein Fotoapparat hätte alles zerstört!) und löst noch nach Jahren erinnerungsseliges Lächeln und ein Weißt-Du-noch? aus. Dies betrifft keineswegs nur die ganz kleinen Kinder; jüngst kam ein neues Erlebnis hinzu:

Seit Beginn des laufenden Schuljahrs, mit dem Wechsel an die weiterführende Schule, spielt meine Tochter in einer Streicherklasse Cello und bereits kurz vor Weihnachten fand das erste Konzert statt, bei dem die Neuen natürlich lediglich einen kleineren Part übernehmen konnten. Das tat dem Stolz und dem Eifer keinen Abbruch. Wie hübsch sie sich zurechtgemacht hatte! Mit einem kurzen schwarzen Kleidchen, einer schwarzen Strumpfhose mit Glassteinbesatz und – sehr wichtig – sogenannten „Klacker-Schuhen“. Die Nägel hatte sie sich lackiert und sogar ein wenig Lidschatten und Lipgloss benutzen dürfen. Und dann saß sie dort mit ihrem Dreiviertel-Cello, die kurzen Passagen wurden voller Konzentration und Inbrunst gezupft und gestrichen. Nur ein paar Minuten dauerte der Auftritt ihrer Gruppe, aber vergessen werde ich ihn wohl nicht.

Sie hatte außerdem Satiné aufgelegt. Schon seit einiger Zeit besitzt sie davon ein Pröbchen. Mit einem rosa Schleifchen darum und einem Aufsatz mit kleinen Löchern zum Auftupfen. Bis dato gehütet wie einen Schatz. Doch nun war endlich der richtige Anlass gekommen, für den – wie sie selbst kindlich-kundig analysierte – Petite Chérie nicht ernsthaft genug und Aloha Tiaré viel zu aufdringlich war. Also Satiné. Der passte perfekt zu diesem Abend.

Und der Papa durfte später testweise auch einmal naschen: Es eröffnet Heliotrop, eher der unvanillige Aspekt, und mischt sich apart mit einer Cumarin-Note, so dass die Süße der beiden jeweils Verantwortlichen fein ausbalanciert wird. Der rosa Pfeffer steuert keine Schärfe bei, sondern ätherisches Aroma. Schön.

Kurz darauf erscheint die typische Lalique-Frische. Wässrig, allerdings nicht im negativen Sinne; eine Note, die mich immer an soeben aufgeschnittene Salatgurke denken lässt. Unverzichtbar ist derlei als Gegenspieler, denn die Einstufung als Gourmand – angesichts der Zutaten wäre sie naheliegend – wird dadurch behutsam ausgebremst.

Die Duftentwicklung ist insgesamt sehr sanft und dezent. Erst nach gut zwei Stunden ist der Duft merklich süßer geworden, dennoch schwebt stets eine Frische mit, die inzwischen nicht mehr (positiv)-wässrig, sondern luftig-duftig ist. In seiner Entwicklung kommt der Duft damit weitgehend zur Ruhe. Obgleich der weitere Verlauf noch eine weiche Ledernote bringt und meinetwegen auch ein wenig Holz, ordnen sich all diese unter und verändern den Charakter des Duftes kaum. Im Laufe der achten Stunde ist dann überraschend zügig Schluss, bloß ein ätherischer, zuckriger Schleier verbleibt ein bisschen länger.

Satiné ist gewiss kein anspruchsvoller Duft. Sanft, anschmiegsam, kuschelig, das macht er alles prima. So weiblich er eindeutig ist, er beschränkt sich definitiv auf eine unschuldige, mädchenhafte Femininität. Das ist möglicherweise der Grund, weshalb meine Frau ihn bislang nie benutzt hat, obwohl sie - trotz meiner Bedenken - davon mal einen 100ml-Bembel blind einge-bucht-et hatte. Zu ihr passt das einfach nicht, sie ver-/trägt üppigere Dinger wie Seville à l’Aube oder neuerdings Lyric Man (der ihr wesentlich besser steht als mir…). Ich bin mir im Lichte der jüngsten Ereignisse ziemlich sicher, wo die große Flasche Satiné in absehbarer Zeit hinwandern wird.

Noch ein Wort zum Flakon, angeblich einem Ballerina-Röckchen unter Fliehkraft nachempfunden. Mich erinnert das an einen weiteren unübertreffbaren Gipfel der Niedlichkeit: Als Papa zu erleben, wie ein kleines Mädchen im rosafarbenen Tutu umherhüpft, auf dem Gesicht jenen anrührenden Ernst, den ausschließlich kleine Kinder empfinden können.