Eau de Soin 2017

Eau de Soin von Lancaster
Ein beliebtes Parfum von Lancaster für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist cremig-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte FreesieFreesie
OrangenblüteOrangenblüte NeroliNeroli JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus Solar-NoteSolar-Note
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

Zeitmaschinenduft
Es ist Samstagabend. Die Europahymne in Form der Instrumentalversion von Beethovens „Ode an die Freude“ läuft auf dem Zweiten, ich kuschel mich auf das Sofa, bereits eingepackt in Schlafanzug und Bademantel. Vor mir auf dem Mahagoni-Wohnzimmertisch steht eine Flasche Malzbier, die es nur in Ausnahmefällen und manchmal zum heiligen Samstagabend gibt. Zudem sind noch ein Glasschälchen gefüllt mit Haribo-Konfekt und ein weiteres Glasschälchen mit Erdnussflips auf dem Tisch vorzufinden und versprechen, diesen Samstagabend zu einem ganz großartigen werden zu lassen.
Der Abend, an dem ich mit meinem Grundschulalter noch nicht um 19:00 Uhr im Bett liegen muss, der Abend, der mir noch mindestens zwei weitere Stunden vor dem Fernseher (natürlich noch ein Riesenklotz von Röhrenbildschirm) einbringt, der Abend, der mir all die verheißungsvollen Leckereien, die mir im Alltag verwehrt sind, darbietet.
Das Intro von „Wetten dass...?“ läuft direkt nach der Europahymne an und unter tosendem Applaus betritt Frank Elstner, seriös im Anzug und mit Betonfrisur, die Bühne. Und mein Samstagabend könnte nicht besser sein!

Und untrennbar mit dieser Erinnerung an einen perfekten Samstagabend aus meinen Kinderaugen ist ein Geruch von frisch gebadet und eingecremt, damals in den 80ern noch recht unspektakulär mit der guten, altbekannten Nivea-Creme, bei der während des Eincremens aufgrund der recht dicken Konsistenz das Gefühl entstand, meine Mutter wolle mir meine Gesichtshaut an andere Stellen meines Kopfes verschieben. Zudem wurde der vom Bad schon aufgeweichte und leicht verschrumpelte Kinderkörper mit der Bodymilk derselben Marke eingeschmiert, sodass beim Anziehen des Schlafanzuges ein regelrechter Kampf zwischen klebrigen Extremitäten und festgeklebten Stoff entstand. Wenn aber diese Widrigkeiten überstanden waren, dann war der Weg frei Richtung Sofa und Knabberkram und Malzbier.

Und diesen Geruch finde ich in Lancasters „Eau de Soin“ wieder. So verwundert es auch nicht, dass es bei drei Duftbestandteilen Übereinstimmungen in den Pyramiden von „Eau de Soin“ und „NIVEA“ gibt. Vorrangig zu riechen ist, da muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen, Freesie, allerdings in Verbindung mit dem weißen Moschus, der für diese Cremigkeit in dem Duft zuständig ist. Die Verbindung dieser beiden Duftbestandteile macht den Hauptwiedererkennungswert zu dem NIVEA-Duft aus. Auch würde ich dem „Eau de Soin“ keinen tatsächlichen Duftverlauf zusprechen. Er bleibt recht gleich, wird nur zum Dry Down hin noch cremiger.
Einen Unterschied empfinde ich durch die kleinen spitzen Noten der Orangenblüten und des Jasmins, die immer wieder auftauchen. Diese sorgen für eine gewisse Eigenständigkeit des Duftes, jedoch in so zarter Dosierung, dass es fast schon unmerklich ist.
Zitrische Noten scheinen meiner Nase nicht unterzukommen oder aber sind für meine Nase nicht herauszuriechen. Im Vordergrund bleibt die in die Moschus-Cremigkeit eingebettete Freesie.

Ein Vorteil ist die Tragbarkeit auch in der Sonne, ohne Gefahr von Fleckigkeit zu laufen, der Nachteil ist die sehr geringe Silage. Der Duft ist fast von Anfang an hautnah und muss bzw. darf großzügig aufgetragen werden (so ist er als Körperpflegespray auch gedacht). Die Haltbarkeit ist für diesen hautnahen Duft jedoch recht ordentlich mit 4-5 Stunden.

Eigentlich hatte ich eine Schwester-Version von Lancasters „Eau de Solaire“ erwartet, einen Duft, der nach Sommer, Sonne und Sonnencreme riecht.
Bekommen habe ich einen Zeitmaschinenduft, der mich zurück in die 80er auf das elterliche Sofa am heißgeliebten Samstagabend katapultiert. Mit Malzbier, Erdnuss-Flips, „Wetten Dass...?“ und von oben bis unten niveagecremt.

Es gibt schlechtere Düfte. Wetten dass...?

Ganz nett, aber dem Parfum Solaire sehr ähnlich
Nachdem ich das Parfum Solaire hatte und nicht ganz so angetan war (ist ein schöner Duft und riecht wirklich haargenau wie die Lancaster Sonnencreme, aber war nicht so meins), hatte ich nun das Eau de Soin blind bestellt, da ich von der Duftpyramide sehr angetan war.
Vorab sollte einem klar sein, dass es eher ein Pflegeduft ist, und daher von der Haltbarkeit nicht ganz so extrem, wie der Solaire.
Leider rieche ich beim Eau de Soin nichts außer Freesie....... Die Orangenblüte, Bergamotte, Neroli oder auch den weißen Moschus kann ich wirklich null erkennen. Ich hatte eher auf etwas frisches, zitrisch/orangiges am Anfang gehofft, was sich dann in etwas warmes cremiges verwandelt..... Aber leider ist es bei mir so, dass der Duft immer gleich bleibt und ich wirklich nur Freesie rieche :-)
Er ist dem Solaire schon recht ähnlich, wie eine Art Light-Variante davon. Nach 2 Stunden rieche ich dann gar nichts mehr.
Bin gespannt auf andere Meinungen :-) Da er zum Rumstehen zu schade ist, stelle ich ihn jetzt hier in den Souk.

BehmiBehmi vor 3 Jahren
Niveas große Schwester drängt sich nicht auf,aber bleibt bei der Sache, ihre frische Zitrik hält sie hellwach,eine cremige Detektivin
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Oh dich liebe ich
Erinnerungen bringst du zurück
Riechst wie die Blaue Nivea Bodycreme (Flasche)
Mega Klasse
Wohlfühlgarant Hoch¹⁰ für mich
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Frisch eingecremt mit Nivea-Bodymilk
HN: Noch etwas Niveacreme ins Gesicht
B: Eingemummelt im Bademantel auf dem Sofa
#NiveaNähe
KienanteKienante vor 5 Jahren
Für mich DER Cremeduft schlechthin, hat mehr Ähnlichkeit mit Nivea als der Duft von Nivea selbst ;)
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Bis auf ein paar vereinzelte Blüten-Sprenkler nur Nivea-Milch. Mit der ich als Kind im Urlaub zur Hautpflege nach der Sonne gefettet wurde.

Beliebt von Lancaster

Lancaster (Eau de Toilette Concentrée) von Lancaster Eau de Lancaster von Lancaster Sole di Capri von Lancaster Le Parfum Solaire von Lancaster Aquasenses von Lancaster Aquazur von Lancaster Sunwater von Lancaster Aquasun von Lancaster Summer Splash von Lancaster Sunrise von Lancaster D'Light von Lancaster Sol da Bahia von Lancaster Chantage (Eau de Toilette) von Lancaster Selection von Lancaster French Riviera von Lancaster Eau Fleurie von Lancaster Summer Moods Night von Lancaster Summer Moods Day von Lancaster Chantage (Parfum) von Lancaster Lancaster (Parfum de Toilette) von Lancaster