Selection 1978

Selection von Lancaster
Selection ist ein beliebtes Parfum von Lancaster für Damen und erschien im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 23.09.2018.

First
She's so 1970s, she's a modern girl!
"La-la-la-la
La-la-la-la
She's so 20th century
She's so 1970s
She knows the right things to say
She's got the right clothes to wear
'Cause she's a modern girl (oh, yeah)
A modern girl..."

(Boomtown Rats 1978)

Ich habe ein neues altes Parfum erstanden. Ich habe es aufgetragen. Ich habe eine Zeitreise angetreten: 1978. Ich bin wieder in New York City. Ich höre Supertramp, Foreigner und Boomtown Rats. Ja, Boomtown Rats. Ich bin Europäerin in NY. Die Frauen tragen entweder Chanel No. 5, Opium oder einen Duft, der mir bislang unbekannt war. Nun weiß ich es: Selection of Lancaster. Ich gehe durch den Central Park, ich gehe in die Met, ich mache eine Führung durchs Uno-Gebäude. Ich gehe durch Chinatown, durch Greenwich Village. Heute weiß ich: Dort hat damals Madonna gelebt, ganz am Anfang ihrer Karriere. Ich bin eine Austauschschülerin. Von Düften umwoben. Ich mag Chanel No. 5 nicht, auch Opium nicht. Sie sind mir zu "laut". Aber ich mag diesen anderen Duft, blumig, edel, für mich viel zu alt.

Kaum sind mal 30 Jahre und mehr vergangen, habe ich ihn selbst, bin selbst älter als manche, die ihn damals trugen. Und er duftet noch genauso. Aus irgendeinem Grund ist es sofort klar, dass er in eine alte, edle Kategorie gehört, zusammen mit "First". Denn obwohl Selection of Lancaster ganz anders duftet als "First", ist eine Komponente gleich und diese eine Komponente kenne ich auch von anderen Düften, die ich nicht benennen kann, da ich als Kind noch nicht danach fragte, welchen Duft die ein oder andere Tante trug. Ich habe den Verdacht, dass es eine bestimmte Aldehydnote ist, die heute nicht mehr in dieser Zusammensetzung verwendet wird.
Ansonsten lese ich nach dem großen, bunten Blumenstrauß der Kopfnote aus Selection of Lancaster deutlich Iris in der Herznote heraus, die einen schönen, leichten Pudertouch bekommt. In der Basis meine ich Moschus zu erkennen.

Selection of Lancaster ist heute ja allein schon deshalb ein Nischenduft, weil man ihn kaum noch bekommt. Ich empfinde ihn in seiner Blumigkeit als einen Sommerduft, den man aber auch durchaus das ganze Jahr über tragen kann. Mit Sicherheit ist es ein Duft für Damen. Vermutlich werden eher Ältere ihn mögen.
Aber wer weiß, wohin die Mode uns noch trägt. Vielleicht kommt nach der Gourmand-Phase eine Rückkehr zum Blumigen, zum Vintage?

Dann wäre Selection of Lancaster wieder ganz vorn. Und ich ein Trendsetter!

Ich lege es nochmal auf:

"La-la-la-la
I'm so 20th century
I'm so1970s...."

Selection of Lancaster
Oh mein Gott, hier haben wir eines der Phantome von der Marke Lancaster Monaco, seit fast 25 Jahren vom Markt genommen und deshalb nur noch sehr schwer zu bekommen.

Die Qualität dieses Duftes ist aber hervorragend, denn alle Flacons die ich bis jetzt in einem großen online Auktionshaus bekommen habe sind noch perfekt in Ordnung. Diese Qualität kann man ja von vielen modernen Düften nicht mehr für selbstverständlich nehmen, leider.

Aber ich fange erst einmal ganz von vorne an. Den ersten Kontakt hatte ich vor vier Jahren mit diesem Duft auch auf der besagten online Auktionshaus Seite. Ich habe dort eine Dekorationsflasche dieses Duftes gesehen. Dann dachte ich naja, wenn es eine Dekorationsflasche von einem Duft gibt, dann muss es auch ein Orginal geben. Also habe ich begonnen zu suchen und ein paar Wochen später hatte ich Glück, denn eine Miniatur dieses Duftes war online gestellt. Diese war natürlich sofort meine. Ein paar Monate später war es denn auch endlich soweit, dass ein Original Eau de Toilette in Verpackung online war. Dies ist natürlich dann auch sofort zu mir nach Hause gekommen. Später konnte ich dann noch eine Miniatur des reinen Parfums ergänzen, sowie zwei splash Varianten des Eau de Toilettes.

Desweiteren habe ich ihn Recherchen herausgefunden, dass es auch ein Parfum de Toilette zusätzlich gab, was ja heute dem Eau de Parfum ungefähr entsprechen würde. Somit gab es schon damals von diesem Duft das Eau de Toilette das Parfum de Toilette und das reine Parfum. Außerdem konnte ich entdecken, dass es von dem Duft ein parfümiertes Milchbad in Puderform gab.

In einem alten Magazin aus dem Jahre 1980 von der größten deutschen Parfümeriekette konnte ich nur eine sehr magere Beschreibung des Duftes finden denn hier steht nur: "Das andere Parfum. Für die selbstbewusste Frau."
Das sagt natürlich nicht unbedingt viel über einen Duft aus über den ich auch sonst weder im Internet, noch woanders viel mehr Informationen finden konnte. Es ist eben ein Phantom.

Der Name:
Selection of Lancaster bedeutet ja soviel wie das Besondere, Ausgewählte aus dem Hause Lancaster. Hierrunter verstehe ich, dass besondere Duftstoffe und eine besonders hohe Qualität verwendet wurde für einen besonderen Duft. Der Beweis dafür ist natürlich, dass nach so vielen Jahren der Duft noch vollkommen in Ordnung ist, den ich zu Hause habe.

Die Verpackung:
Die Verpackung ist typisch siebziger Jahre. Es ist eine hohe schmale Pappverpackung. Der Grundfarbton ist leicht glänzendes Silber. Auf die Verpackung sind seitlich schräg verlaufender blaue Streifen aufgebracht und in einem umrandeten blauen Kasten steht auf der oberen Hälfte der Verpackung der Name Selection of Lancaster und natürlich die Konzentration des Duftes. Die Farben Blau und Silber sagen mir, dass das Blau für Frische und Leichtigkeit steht und das Silber für kühle Eleganz.

Der Flacon:
Der Flacon ist ebenfalls sehr zeitlos. Es ist ein hoher schmaler viereckiger Flakon mit einem runden schmalen silbernen Deckel. Es gibt interessanterweise zwei Glasvarianten. Es gibt einmal die durchsichtige Version und einmal die Milchglas Version. Des Weiteren gibt es auch zwei Varianten wie der Name auf dem Flakon aufgebracht ist. Auf der einen Variante gibt es ein silbernes Papierschild, dass aufgeklebt ist und die andere Variante ist direkt in weißen Buchstaben auf dem Glasflakon aufgedruckt. Das sind bestimmt verschiedene Chargen.

Der Duft:
Über den Duft an sich konnte ich leider auch keine konkreten Inhaltsstoffe herausfinden. Aber ich habe parallel zum Kommentar schreiben den Duft auf meiner Haut entwickeln lassen:

Zuerst ist es ein sehr grün frisch wirkender Start des Duftes, was auch durch die Farbwahl der Verpackung mit klarem kühlen Silber und dem blauen Streifen bestärkt wird. Nach circa 20 Minuten, wenn die Kopfnote verflogen ist entwickelt sich ein ganz zart pudriges Blumenmeer. Ich nehme auch das Maiglöckchen stark wahr aber nur auf dem Weg von der Kopf in die Herznote des Duftes. Für mich entwickelt sich die Herz Note auf meiner Haut in ganz vielen zarten und pudrigen Blütenvarianten. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Mix aus Maiglöckchen, Veilchen, Jasmin und Ylang Ylang ist und bestimmt vielem mehr... Er ist aber keinesfalls romantisch blumig, sondern trotz allem sehr geradlinig mit einem leichten Hauch an frischen Kräutern, die dann doch die Gradlinigkeit und Frische der Verpackungsfarben wiederspiegeln.

Holzige, würzige und tierische Noten nehme ich ebenfalls überhaupt nicht wahr. Ich fühle mich fast wie auf einer Frühlingswiese am Waldrand. Es ist so ein zarter, pudriger, eleganter, zeitloser, blumiger Hauch der die Trägerin unterstreicht, keinesfalls übertrieben, einfach nur elegant.

Für mich ist dies eines der größten Kreationen aus dem Hause Lancaster Monaco. Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie so ein Duft vom Markt verschwinden konnte. Aber wie es immer so ist wurde er anscheinend nicht oft genug gekauft.

Die zartesten Maiglöckchen, seit es Versuchungen gibt
Selection ist ein Ding der Vergangenheit, aber es gibt keinen würdigen Nachfolger! Schade, eigentlich.
Selection ist fast pures Maiglöckchen, wenn man den Duft wahrnimmt, aber sicherlich unterstützt von dem ein oder anderen Blümelein oder anderen Noten. Leider finde ich aufgrund der Tatsache, dass er schon in Vergessenheit geraten ist, kaum noch Informationen darüber, also kann ich nur raten. Auch das Ende der Produktion ist mir nicht ganz klar, von ehemaligen Verwenderinnen habe ich Daten zwischen 1982 bis 1990 gehört. Vielleicht kann mir jemand älteres oder versierteres mehr Informationen zur Verfügung stellen, dafür wäre ich sehr dankbar.
Der Duft ist beginnt mit einer pudrigen, blumigen Maiglöckchen-Note, die nicht süss ist, aber ich vermute einen gewissen Veilchenanteil.
In der Herznote kommt ein frisches Grün dazu, aber das Maiglöckchen bleibt konstant dabei, weiterhin leicht und fluffig, nicht pieksig.
Die Basis ist dementsprechend. Ich merke nichts ausgesprochen holziges, animalisches oder andere basistypische Noten.
Eine reine Wonne.

BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Blumig-pudriges Aldehyd"monster" - hält ewig, ist sehr präsent aber nicht erschlagend.
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Da ist sie wieder! Die Duftseifen-Schublade meiner Omi! Herrlicher Erinnerungsduft!

Beliebt von Lancaster

Lancaster (Eau de Toilette Concentrée) von Lancaster Eau de Lancaster von Lancaster Sole di Capri von Lancaster Le Parfum Solaire von Lancaster Eau de Soin von Lancaster Aquasenses von Lancaster Aquazur von Lancaster Sunwater von Lancaster Aquasun von Lancaster Summer Splash von Lancaster Sunrise von Lancaster D'Light von Lancaster Sol da Bahia von Lancaster Chantage (Eau de Toilette) von Lancaster French Riviera von Lancaster Eau Fleurie von Lancaster Summer Moods Night von Lancaster Summer Moods Day von Lancaster Chantage (Parfum) von Lancaster Lancaster (Parfum de Toilette) von Lancaster