Hypnôse Senses 2009

Antoine
03.03.2010 - 16:28 Uhr

Lineare sanfte Blumigkeit

Hypnôse Senses hat diese gelungene Gefälligkeit, die fast alle Lancôme-Düfte haben. Mit dem „normalen“ Hypnôse hat Hypnôse Senses nicht viel gemeinsam. Vor allem fehlt die ausgeprägte Vanille-Note, die für Hypnôse so typisch ist, denn Hypnôse Senses ist ein nahezu rein floraler Duft, er duftet von Anfang bis zum Ende sanft-blumig.

Hypnôse Senses duftet schon gleich nach dem Aufsprühen sanft-blumig; eine fassbare Kopfnote gibt es nicht. Vielleicht duftet es zu Anfang etwas frischer als später, aber eine deutlich unterscheidbare Entwicklung von Kopf- über Herz-nach Basisnote kann ich nicht ausmachen. Hypnôse Senses duftet immer weiter sanft-blumig und ist insofern ziemlich linear. Obwohl ich blumige und zumal rein blumige Düfte meistens nicht besonders mag, finde ich Hypnôse Senses angenehm. Es hat anders als viele blumige Düfte nichts Aufdringliches, nichts Stechendes; es ist nicht betont frisch, aber auch nicht direkt süß, nicht pudrig und auch nicht seifig. Es gibt auch keine Einzelkomponenten, die sich in den Vordergrund spielen und zB sagen „hallo hier ist das Maiglöckchen“. Diese lineare Gleichförmigkeit gibt Hypnôse Senses etwas Irritierendes (je nach Standpunkt könnte man auch sagen etwas Langweiliges), denn Hypnôse Senses ist auf eine irritierend unspektakuläre Weise einfach nur sanft-blumig. Wie eine weite gleichförmige Fläche, etwa einer Wüste oder eines Meers, auf der dem Auge keine Ankerpunkte geboten werden, ist Hypnôse Senses eine gleichförmige Duftfläche ohne Ankerpunkte für die Nase. Nach so ein, zwei Stunden kommt eine ganz leise Andeutung von etwas Holzigem durch, der Gesamteindruck bleibt aber bis hin zur Basis sanft-blumig.

Was denn nun eigentlich drin ist in Hypnôse Senses wird auf der Lancome-Homepage nicht verraten, und auch auf Fragrantica ist ebenso wie hier nur von „blumigen Noten“ die Rede. Ich meine, dass Rose dabei ist (aber eine ziemlich entschärfte Form von Rosenduft, nicht die seifig-stechende Sorte), Jasmin, Veilchen und Orangenblüte. Aber die Zutaten sind so homogenisiert, dass sie im einzelnen nicht wirklich identifizierbar sind. Der Duftcharakter erinnert mich an eine Pflegecreme, aber nicht wie Nivea (nichts gegen Nivea), sondern wärmer und feiner, und ohne diesen Touch von frisch-geduscht. So wie Hypnôse Senses könnte eine richtig sauteure Pflegecreme riechen - weil ich eher zu Nivea greife, fehlen mir da allerdings die Erfahrungswerte.