La Vie est Belle L'Eau de Parfum 2012

SereqHetit
28.06.2021 - 15:53 Uhr

Riecht gut, oder?

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Erscheinungsjahr des Dufts in eine Parfümerie ging, um ein bisschen zu stöbern. Ich mochte damals vor allem schwere Chyprekracher (gerne Klassiker wie Azuree oder Bandit) und alles mit viel Weihrauch. Die nette Dame bot mir den neuen Duft von Lancome zum Probieren an. Ich habe wirklich selten auf einen Duft so reagiert wie auf diesen (ja, ihr ahnt es, es war natürlich La vie est belle). Ich habe tatsächlich gedacht, sie möchte mich veräppeln. Es roch einfach nur süß, babbisch süß, ich konnte in diesem Mischmasch überhaupt keine einzelnen Duftnoten erkennen. So sollen erwachsene Frauen jetzt riechen? Ich habe mir mit Mühe die Mimik neu sortiert, etwas von "ist nicht so meins" gemurmelt und den Laden fluchtartig verlassen.
Danach habe ich mich jahrelang geweigert, mich noch einmal dranzutrauen, bis ich irgendwann mal einen kunstvollen Aufbau des Eau de Parfum Intense, des normalen Eau de Parfum und des Absolu in einer Parfümerie vorfand und mich zum Vergleich verlocken ließ, weil ja Iris drin sein soll. Und die mag ich gerne! Ihr werdet's nicht glauben, das Absolu hatte so eine tolle Iris-Note, so schön blumig und weich, das musste ich haben. Das 'normale' La vie est belle dagegen? Immernoch babbisch süßer Mischmasch. Soll doch auch Iris drin sein! Ja, wo denn?
Es gingen wieder ein paar Jahre ins Land. Meine Mutter benutzt inzwischen La vie est belle in allen Variationen. Gestern war's dann soweit, ich riech an Muttern und riech die Iris! Da isse ja! Mutter lässt mich großzügig ihr Eau de Parfum Probesprühen und dann hat es *klick* gemacht. Kennt ihr das auch? Dass man Duftnoten plötzlich herausriecht, die da vorher nie waren? Fünf Minuten später hatte ich den Finger auf dem "Bestellen"-Knopf.

Und was sagt Mutter dazu? "Riecht gut, oder?"
Stimmt, hat nur ein bisschen gedauert!

Ich muss zugeben, in der letzten Zeit haben sich meine Duftvorlieben stark geändert, ich mag Süßes viel lieber als früher, von daher hatte der Duft jetzt einfach bessere Chancen bei mir. Aber ich hab auch was draus gelernt: immer weiterprobieren! Alles kann sich ändern, die eigenen Vorlieben, die Nase, die Umstände, das Leben, alles ist im Fluss, wie die alten Griechen schon wussten...