La Vie est Belle L'Absolu 2014

LovelyScents
04.06.2021 - 02:38 Uhr

La vie est belle? ..Bist du es? (Blindkommentar Nr.1)

Zugegeben- die Frage mag als Überschrift zu einem Parfum Kommentar erst einmal seltsam deplatziert wirken.

Hierzu muss man jedoch wissen, dass diese Rezension im Zuge eines Bildtests zustande gekommen ist. Die liebe First hat ein tolles Wanderpaket mit 9 Düften zusammengestellt von denen sich jeder aus unserer Runde einen aussuchen und behalten durfte - selbstverständlich ohne zu wissen um welchen Duft es sich tatsächlich handelt.
Da mich der Brief als letzte erreicht hat, und ich zwar somit nicht mehr die Qual der Wahl bzgl. der Düfte hatte, im Gegenzug aber alle 3 verbleibenden behalten durfte, möchte ich meine Erfahrungen & Gedanken zu diesen mit euch teilen.

Nun aber endlich zum Duft:
Das Röhrchen dass ich gerade in der Hand halte ist aus Plastik, geziert von einer handschriftlichen „Nummer 5“. Die Flüssigkeit hat einen zarten rosa/Peach-Ton. Ich öffne den Deckel und schnuppere daran. Mein erster Eindruck : Süß, eventuell eine Touch in die fruchtige Richtung - süße rote Beeren?

Neugierig wie der Duft an mir riechen wird sprühe ich einen Stoß auf mein Handgelenk. Zuerst riecht es nach Alkohol. Ein paar Sekunden später wird die Beerennote (Himbeere?) prominenter wobei ich mir noch ein paar Sekunden später nicht mehr sicher bin ob es nicht auch eine Orangenblüte sein könnte?
Wirklich erstaunlich was einem so alles durch den Kopf geht wenn man nicht weiß welchen Duft man vor sich hat.
Bei einem bin ich mir aber sicher - der Duft ist wirklich süß ;) Sofort kommt mir die Assoziation mit La Vie est Belle in den Sinn. Ich vergleiche mit La Vie est Belle Eclat - den ich zu Hause habe und muss sagen - meine „Nummer 5“ ist definitiv noch süßer als der La Vie est Belle Flanker. Trotzdem meine ich eine gewisse DNA erahnen zu können.

Im weiteren Verlauf werden die fruchtigen Komponenten für meine Nase dezenter. Ich meine nun sinnlichere, kuscheligere Noten wie Vanille, Tonkabohne oder auch braunen Zucker wahrzunehmen und der Duft gefällt mir zunehmend besser. Nach ca. 6 Stunden und einem halben Arbeitstag ist der Duft noch wahrnehmbar aber sehr hautnah geworden - die fruchtigen Note ist fast komplett verschwunden. War am Anfang die Sillage wirklich hervorragend hat sich der Duft nun zu einem Skin Scent entwickelt. Nach guten 8-9 Stunden nehme ich ihn auf meiner Haut nichts mehr wahr.

Während des Testens schließe ich immer wieder die Augen, rieche an meinem Handgelenk und stelle mir die Person vor, die diesen Duft trägt. Ich sehe eine junge attraktive Frau vor meinem geistigen Auge, die genau weiß was sie will. Oft wird sie unterschätzt - doch in Wirklichkeit hat sie es Faustdick hinter den Ohren. Manchmal ist sie etwas zu laut, kennt ihr Grenzen nicht und kann schnell einmal etwas viel werden - beeindruckt aber gerade auch Männer durch ihre Selbstbewusste Art.

Zusammengefasst mag ich den Duft wirklich gerne - allerdings ist er nicht mein Favorit unter den verbleibenden dreien. Ich persönlich würde ihn das ganze Jahr über tragen außer an den ganz heißen Sommertagen. Für die Arbeit wäre er für mein Empfinden etwas zu laut und ist mehr ein Duft für die Freizeit oder Abends.

Ich bin wirklich froh bei diesem Experiment mitgemacht haben zu dürfen und möchte der lieben First noch einmal für diese Erfahrung danken. Wen‘s interessiert, der kann auch gerne noch meine anderen beiden Blindkommentare lesen. Ich hoffe ich hab mich nicht blamiert ;)