Ô Oui! 1998

Ô Oui! von Lancôme
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Oh ja!”.

Aquatisch

AnanasAnanas ApfelApfel BirneBirne ClementineClementine
FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose SeeroseSeerose
ZedernholzZedernholz AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 28.09.2023.

Sag ja
Oui...
...zu frischen saftigen Früchten, in einem großen, einladenden Obstsalat schmackhaft vermengt.
Oui...
...zu mehr Farbe im Leben, leuchtend gelb, strahlend rot, erfrischend grün, wärmend orange.
Oui...
...zu mehr bunter Vielfalt, zu mehr Toleranz, zu mehr Akzeptanz für ein Miteinander und Füreinander.
Oui...
...zu mehr Sommergefühl, zu mehr guter Laune, zu mehr Fröhlichkeit, zu mehr Leichtigkeit, zu mehr Unbeschwertheit.
Oui...
...zu mehr Parties mit süffigen Cocktails in stilvollen Gläsern mit papierenen Schirmchen und leckeren Obstspießen.
Oui...
...zu bunten Sommerkleidern mit Rosenaufdrucken, mit Freesien, Maiglöckchen und auch mit Wasserlilien oder am besten mit allen zu gleichen Teilen.
Oui...
...zu wunderschönen, üppig-blumig duftenden Sommergärten in all ihrer Farbenpracht und Blütenfülle.
Oui...
...zu Felder voller Blumenwiesen, so weit das Auge reicht, mit all ihrer summenden, zirpenden und sirrenden Bevölkerung.
Oui...
...zu mehr Beschwingtheit, zu mehr Tanzen und Singen, Lachen und Jubeln.
Oui...
...zu mehr Sahne und zu mehr Schlagcreme als krönendes I-Tüpfelchen auf den schönen Dingen des Lebens.
Oui...
...zu mehr Sanftheit, zu mehr Zärtlichkeit, zu mehr Weichheit für ein liebevolles, schwereloses Leben.
Oui...
...zu mehr Ausdauer und Durchhaltevermögen bei all diesen lebensbejahenden Dingen.

...zu Ô Oui!

Antidepressivum aus der Parfumerie
Ein neuer Sommerduft sollte es sein. Vielleicht etwas Zitrisches, das auch an heißen Tagen Frische schenkt. Bald stieß ich auf ein Parfum, das mir in diesem Sinn äußerst passend erschien: O de l’Orangerie von Lancome. Es wird als citrisch-frisch beschrieben. Ich stellte mir den Duft ganz wunderbar vor – wie einen Spaziergang durch einen Hain voll reifer, saftiger Orangen, Grapefruit, Mandarinen und Zitronen, die ihre köstlichen Düfte verströmen …
Erwartungsvoll betrete ich die Parfumerie. Ja, da stehen sie, die Lancomes. O de Lancome kenne ich schon viele Jahre lang. Es ist bereits einige Male nachgekaufter Stammgast in meiner Sammlung. Gleich daneben: O de l’Orangerie. Ich sprühe es auf meine Hand – und bin enttäuscht. Kein frischer Citrusduft umweht mich, wie erwartet, sondern eine wahre Neroli-Orgie. Irgendwie waren die bittersüßen Orangenblüten und ich noch nie so recht kompatibel. Ich starte noch einen Versuch mit O d’Azur. Das ist ein aquatischer Duft. Nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Aus reiner Neugierde probiere ich auch noch O oui! aus, weil der Tester gerade so einladend hier herumsteht. Dann verlasse ich die Parfumerie, immer noch an den drei aufgesprühten Düften schnuppernd und vielleicht in der Hoffnung, dass sich das O de l’Orangerie möglicherweise doch noch in einen frischen Citrusduft verwandeln möge. Tut es aber nicht. Okay. Abgehakt.
Während O de l’Orangerie und O d’Azur so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen, finde ich jedoch das O oui! immer interessanter. Ich muss ständig daran schnuppern. Im Gegensatz zu den anderen O’s hält es auch länger. Irgendwann denke ich schließlich „Oh ja!“. Der Duft hat etwas. Etwas Neues, Originelles, Faszinierendes.
Ist er nun fruchtig oder blumig? Das lässt sich nur schwer entscheiden. Zunächst wirkt er trocken, ohne pudrig zu sein, und angenehm „unsüß“. Das sorgt für eine raffinierte Frische, die sich nicht im bloßen Aroma von Zitronenschalen erschöpft.
Was mir auch bald auffällt: Der Duft zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht, so oft ich ihn wahrnehme. Er wird ja als prickelnd, dynamisch, fröhlich und optimistisch beschrieben. Das scheint sich zu bewahrheiten. Und vielleicht gerade, weil ich selbst so ungefähr das Gegenteil von all dem bin, was man diesem Duft so zuschreibt, tut er mir gut. Ich empfinde ihn als aufmunternd und stimmungsaufhellend. Diesen Eau-de-Toilette-Spray sollte es auf Verschreibung in der Apotheke geben, denke ich.
Lancome beschreibt den Duft nicht ohne Grund folgendermaßen: „O Oui fängt den optimistischen Geist der Jugend mit einem frischen Duft ein, der eine positive, begeisterte und jugendliche Einstellung zum Leben erweckt.“ Oh ja, das kann ich bestätigen. Mit O Oui! fühle ich mich sofort „munterer“, auch bei der derzeitigen Hitze, die seit Tagen über Wien lastet. Der Duft gibt Schwung. Er hat etwas Transparentes, Leichtes, Unbeschwertes, ohne alltäglich zu sein. Er ist dezent, aber unverkennbar. Und lebt von seiner ungewöhnlichen Zusammensetzung von Früchten und Blumen.
Anfangs dominieren eindeutig die Früchte. Die Zusammenstellung ist schon ziemlich apart: Ananas, Mandarine und Birne geben sich in der Kopfnote ein Stelldichein. Crazy, irgendwie, kommt es mir vor: ein verrückter, spritziger Sommercocktail, dessen Tupfen auf dem i auch noch aquatische Noten bilden. Total chaotisch. Aber es funktioniert. Reinste Heiterkeit, die sich auf die Trägerin überträgt.
Nach einiger Zeit gesellen sich anmutige blumige Noten zu der Fruchtmischung. Meine geliebten Maiglöckchen haben ihren Auftritt und die romantische Pfingstrose. Doch nie wird der Duft süß, nostalgisch oder verträumt. Er bleibt froh, ausgelassen, spielerisch, leicht und frisch.
Anfangs war ich etwas enttäuscht von Sillage und Haltbarkeit. Ich hätte mir mehr Intensität gewünscht. Aber die passt nun einmal nicht zu diesem quirligen Duft. Es ist ein leichter Sommerduft, ein EdT-Spray, das niemals aufdringlich werden möchte, sondern lieber frische Akzente setzt, die nachwirken.
Parfumeur Harry Frémont ist hier ein sehr „zeitgeistiger“, ich würde sogar sagen, urbaner Duft gelungen. Fruchtige Noten, weiße Blüten und aquatische Nuancen – das hätte genug Fallen geboten, um zu scheitern. Da bedarf es schon eines sehr sicheren Näschens, um daraus einen wirklich bemerkenswerten, besonderen Duft zu machen, der einfach überzeugt.
In der Basisnote findet sich Moschus, der für einen süßen Abschluss sorgt – ein Abschiedsküsschen sozusagen, das aber eigentlich den knackig-frischen Duftcocktail nur verlängert und vertieft.
Für mich ist der Duft ein idealer Sommerduft, der mich beschwingt durch den Alltag begleitet.
Der Flakon fasst 75 ml. Es gibt, so viel ich weiß, nur diese eine Größe. Ich finde sie ideal für die Handtasche, zum Nachsprühen. Vom Design her wirken Flakon und Verpackung schlicht und einfach, aber designstark und edel.
Der Duft ist inzwischen 20 Jahre auf dem Markt, hat aber nichts von seiner unbändigen Lebhaftigkeit und jugendlichen Lebensfreude eingebüßt. Wenn das kein Zeichen von Qualität ist?!
O oui!
„Sagen Sie Ja zum funkelnden Geist der Jugend“, rät Lancome. Dem lässt sich wohl nichts mehr hinzuzufügen … ?

Annecy81Annecy81 vor 3 Jahren
Dieser Duft ist mein absoluter Evergreen.Er hat für mich eine unglaubliche angenehme ‚Blumigkeit‘ und Frische,er zaubert schlechte Laune weg
HappySunnyHappySunny vor 4 Jahren
Könnte meiner Meinung nach auch ein x-beliebiger neuer fruity-floral-Drogerieduft von Star XY sein - hat nichts Besonderes f. mich
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Frischer, bunter Obstsalat m.einem Hauch Süße
HN: Ebenso bunter Blumenstrauß, ausgewogene Blütenverteilung
B: Fluffiges Creme-Topping

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme