Oranges Bigarades 2018

MadameLegras
23.12.2020 - 07:56 Uhr

Ein Bitterorangen-Winterduft

Oranges Bigarades habe ich mir im letzten Jahr an Weihnachten selbst geschenkt. Es war ein Blindkauf aufgrund einer solch verlockenden Beschreibung, dass ich mir – allerdings nur die kleine Variante – diesen Duft unbedingt gönnen wollte.

Und er hat mich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil: Im letzten Winter habe ich ihn noch nicht so oft getragen, aber dieses Jahr ist er zu einem meiner absoluten Lieblingswinterdüfte geworden! Ja, ganz richtig, ich sehe ihn nicht im Sommer und eigentlich auch nicht unbedingt im Frühling, sondern eher im Herbst und Winter. Dann allerdings passt er für mich ganz hervorragend!

Auch die Einordnung als zitrisch-frisch kann ich nicht ganz teilen. Zitrisch ja, frisch nur bedingt, eher würzig, insoweit stimme ich der Beschreibung von Duftsucht in ihrem Kommentar durchaus zu.

Den Auftakt eröffnet eine sehr präsente, saftige Bitterorange, die mit der Bergamotte ein wunderbares zitrisch-herbes Dufterlebnis bietet. Eine leichte Süße wird im Verlauf im Hintergrund wahrnehmbar, aber wirklich nur ein Hauch, so dass der Duft zu keinem Zeitpunkt aufdringlich wirkt. Nach einiger Zeit gesellt sich das Aroma von schwarzem Tee dazu und der Duft wird würziger. Und so bleibt er bei mir relativ lang gut wahrnehmbar und umhüllt mich mit einem schönen, warmen Schleier. Es ist für mich eine ganz wundervolle Komposition mit hohem Wiedererkennungswert, perfekt ausbalanciert, nichts ist zu viel und nichts zu wenig.

Wer einen Winterduft sucht, der nach Orangen duftet und ganz ohne gourmandige Noten und Weihnachtsbäckerei auskommt – hier ist er!