Santal Kardamon 2018

Santal Kardamon von Lancôme
Santal Kardamon ist ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

SandelholzSandelholz ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz grüner Kardamomgrüner Kardamom MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.12.2023.

Sanfte Gewürze aus einer anderen Welt
Ein Jahr nachdem ich meine Ausbildung zur Gesundheits-& Krankenpflegerin begonnen hatte, startete mein Krankenhaus einen neuen Ausbildungskurs in dem Auszubildende aus den verschiedensten Kulturen zusammenkamen. Es waren auch einige Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern dabei.
Um die Weihnachtszeit gab es ein gemeinsames Projekt. Alle Azubis sollten zusammen eine Weihnachtsfeier organisieren. Es sollte eine Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch sein, zum kennenlernen der anderen Kulturen und der jeweiligen Art zu feiern. Jeder brachte Spezialitäten und Musik aus seiner Kultur mit. Die neuen Auszubildenden brachten Gebäck mit Rosenwasser, Couscous- und Reisgerichte mit verschiedenen Gewürzen und Dattelplätzchen.
Und unter all den für mich neuen Leckereien ist mir der Kardamom-Kaffee wohl am besten in Erinnerung geblieben. Schön starker Kaffee, gekocht mit ganzen Kapseln Kardamom. Die sanfte Würze verbindet sich mit dem Duft des Kaffees. Ein wärmendes, reichhaltiges und intensives Getränk.
An diesem Tag habe ich viel Neues kennen- und besonders den Duft des Kardamoms lieben gelernt (Was mich übrigens auch zum Kauf von Cardamom Coffee Perfume verleitete. Leider kein so schönes Erlebnis).
Santal Kardamom passt also genau in mein Beuteschema.
Und ja, der Duft riecht himmlisch nach sanftem Sandelholz und würzig- warmem Kardamom. Dieser rutscht keineswegs ins Seifige, Stechende oder Scharfe ab, wie es manchmal leider der Fall sein kann. Ich nehme eine sehr sanfte, würzige Wärme wahr, die mich einhüllt und mir etwas Kuscheliges in den kalten Februar bringt.
Den Pfeffer kann ich nur ganz dezent wahrnehmen , die Mandarine gar nicht. Die sind aber auch gar nicht nötig, um einen schönen, runden Duft zu bekommen.
Doch eine Sache fehlt mir bei dem Duft.
Er hat einfach nicht die Intensität und Tiefe wie der Kaffee, den ich einst probieren Durfte. Santal Kardamom ist vielmehr ein sanftes Gewürzwölkchen, ein stiller Begleiter. Ich selbst hätte mir etwas mehr "Wumms" gewünscht, mehr Stärke und Tiefe.
Schön ist er trotzdem.

Warmer Duft für kühle Tage
Edler Sandelholzduft mit sehr warmer Ausstrahlung, der sich an kühlen Tagen wie eine warme Wolljacke trägt. Orientalische Würze trifft hier auf feinsinnige Holzigkeit , ein wahrer Wow-Effekt kommt hier zustande. Ein klein Wenig orange-glühende Zitrus-Noten, ein Hauch Pfeffer erinnert ebenso an einen exotischen Markt wie das Kardamom. Oder auch an Gewürz-Gebäck.
Und an einen Zauberwald, in dem das Sonnenlicht diffus durch das Blätterdach scheint und Kringel aus Licht und Schatten auf den Untergrund malt.
Alles in Allem herrlich "edel-chillig" mit fast psychedelischem Einlull-Effekt.
Auf den kann und sollte man sich einlassen, wenn Hektik und Eile einem die Nerven zu rauben drohen, um wieder mit Ruhe an die Sache gehen zu können, egal wie Andere herumhetzen (bringt eh' viel bessere Ergebnisse beim "Schaffen")
Oder einfach nach einem anstrengenden Tag mit miesepetrigem Wetter sich abends einfach nur auszuruhen..

2032 Rezensionen
Deutschlands Sieg feiern und Parfumo Kommentare lesen
Santal Kardamon. Also ein Duft, der anscheinend „irgendwie“ nach Sandelholz und Kardamom duften könnte. Moment, sagte ich eben Kardamom oder Kardamon?? Wie heißt es eigentlich richtig?

Tja, was fragt ihr mich, ich bin erstens voll der Ausländer hier und zweitens auch nicht unbedingt ein Sprachgenie. Ich kriege es gerade mal fertig, Kommentare zu verfassen und hoffe, dass da viel krass schlimm Feheller drrin nicht sind :D

Und ich frage mich auch, ob das hier jemand überhaupt lesen wird, da alle vermutlich noch den gestrigen Fußball-Sieg von Deutschland feiern, nachdem noch kurz davor ganz Deutschland mehr darüber gejammert hatte, dass sie vermutlich schon in der Vorrunde rausfliegen, als ich hier über meine Frauenprobleme jammere :D

Wie dem auch sei, korrekt soll es scheinbar Kardamom heißen, also mit zwei „m“s (und wehe einer denkt nun an M&Ms, selbst wenn es derzeit wegen der Fußballweltmeisterschaft diese Spezial-M&Ms geben sollte, in der nur dunkelbraune (die für die schwarze Farbe stehen), rote und gelbe M&Ms drin sind… also in den Farben der deutschen Flagge :DD). Dennoch kommt es oft vor, dass man oft auch Kardamon liest bzw. sieht. Was schreibt ihr eigentlich immer? Naja, ich habe mir nun Kardamom angewöhnt, finde aber, dass sich Kardamon besser anhört.
Überhaupt ist Kardamom für mich eine sehr schwierige Duftnote, wie ich es in der Duftbeschreibung gleich näher erläutern werde…

Der Duft:
Wie erwartet beginnt der Duft mit einem würzig-süßlichen Kardamom Duft, der hier zu der besser riechenden Sorte gehört. Ich habe nämlich oftmals Probleme mit Kardamom. Denn manchmal riecht er für mich zum davonlaufen, manchmal aber auch einfach nur toll. Daher bin ich mir manchmal bei dieser Duftnote auch nie wirklich sicher, wie er nun wirklich duftet. Vermutlich müsste ich es mal wirklich pur riechen, also ohne andere Duftnoten…
Nach Ausschluss aller anderen aufgelisteten Duftnoten komme ich jedenfalls zum Entschluss, dass das Kardamom, was ich hier wahrnehme, angenehm-süßlich und warm duftet, vorausgesetzt, das ist auch das Kardamom, was ich rieche :D
Dazu riecht man auch schnell das Sandelholz, welcher ebenfalls weich und warm rüberkommt und dadurch echt gut zum Kardamom passt. Dann ist da etwas Pfeffer, der zwar eindeutig riechbar ist und für eine würzige Note sorgt, aber gering genug dosiert ist, um weder stechend zu sein, noch um einem zum Niesen zu bringen! Im Hintergrund rieche ich gelegentlich krautig-grüne sowie leichte erdige Noten. Außerdem hat der Duft ganz leichte, puderige Noten, die etwas später den Duft weicher gestalten und dann sogar ein wenig wie Wildleder duften.
Ansonsten bleibt es bei weichen und warm-süßlichen Kardamom- und Sandelholznoten, wobei das süßliche in der Basis auch ein wenig an Amber erinnert.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gut, doch da der Duft aber weich ist, kommt er einem selber und auch anderen weder nervend stark noch erdrückend vor. Er wird also gut riechbar sein, ohne anstrengend zu sein.
Die Haltbarkeit finde ich ebenfalls gut, da er morgens aufgesprüht auch am Abend noch ein wenig auf der Haut riechbar ist.

Der Flakon:
Der rechteckige Flakon hat abgerundete Ecken und kommt sehr hochwertig rüber. Er hat dicke Glasränder und auch einen dickeren Boden. Auf der Vorderseite ist eine vergoldete Platte angebracht worden, die durch Ausstanzungen ein stilisiertes Pflanzenmotiv ergibt. Diese Motive sehen auf den verschiedenen Düften dieser Reihe auf dem ersten Blick zwar alle gleich aus, tatsächlich aber sieht man bei jedem Duft ein anderes Motiv. Auf der Seite des Flakons wurde eine weitere metallene Plakette (sieht zumindest metallisch aus) angebracht, wo der Name des Duftes zu sehen ist. Der Deckel ist weiß mit vergoldeten Akzenten. Wie alle Flakons dieser Düfte ist auch dieser Flakon hier absolut schön geworden!

Ooh, obwohl ich manchmal recht skeptisch gegenüber Kardamom bin, da er für mich ja manchmal grauenhaft (vermutlich eher aber nur durch die Kombination mit diversen anderen Duftnoten) duftet, so finde ich diesen Duft hier total gelungen. Er riecht wunderbar weich und warm, ist süßlich, leicht puderig und duftet einfach toll!

Er ist zwar nicht so besonders schwer, aber olfaktorisch macht er dennoch am meisten einen herbstlichen Eindruck, so dass ich ihn daher am besten unter Herbst, und dann noch im Winter einordnen würde. Frühling geht eigentlich auch, wenn es nicht zu heiß sein sollte. Ich würde sagen, dass man ihn zwar auch tagsüber verwendet könnte, er aber meiner Meinung nach viel besser in den Abend hineinpasst. Oh ja, ich würde den Duft jeder Dame hier mal empfehlen!

Soo,… nachdem ich gestern mal einen Kommi ausgesetzt habe, „beglücke“ ich euch heute Abend wieder mit einem Kommi und hoffe, dass dieser so einigermaßen lesbar ist, da ich gestern etwas zu viel… nun ja… getrunken hatte, so dass ich auch jetzt noch etwas wackelig auf den Beinen bin… und börks… am schlimmsten ist immer diese Übelkeit, wobei das schlimmste davon zum Glück bereits hinter mir liegt, ähem… :DD

Man bekommt was drauf steht und das fein abgestimmt. Cremig süßliches Sandelholz und eine fein bitter-grüne Kardamom-Note. Elegant.
GandixGandix vor 3 Jahren
Süße, die mich erdrückt
Sanftes, leicht metallische Sandelholz hält
Mich fest,
Dass ich nicht davon laufe.
Wohl nicht schlecht,
....
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Kardamon sollte man mögen ...
dazu gibt´s cremig-zartes Sandelholz mit
einer ledrigen Note.
Netter Herbstbegleiter der keinem weh tut! :)
PollitaPollita vor 1 Jahr
LVeB pour Homme für mich. Unangenehme Maltolsüße erschlägt jegliche Würze. Ich mag Kardamom, aber hier hat Lancome die Cashcow reingepackt.
Veilchen75Veilchen75 vor 6 Jahren
Handschuhweiches, marzipaniges Sandelholz, mal ohne Moschus-Anklang. Basis: Kastanien-pralinig. Kardamom? Äußerst dezent und erträglich

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme