Oxygène Homme 2001 Eau de Toilette

Writerhof
07.04.2021 - 18:30 Uhr
3.5

Mich dürstet!

Posca! Nein, nicht die gleichnamige Figur aus Puccinis Oper „Tosca“ ist gemeint, sondern tatsächlich Posca: Damit bezeichneten die Römer ein Getränk aus gekipptem Wein bzw. Essig und Wasser. Damit desinfizierten sie das oft nicht ganz so saubere Wasser, das ihnen oft zur Verfügung stand. Oft peppten sie es noch mit Honig und Gewürzen etwas auf. Den Estragon aus der Duftpyramide und ggf. auch etwas Dill kann man in Oxygène Homme durchaus erriechen. Die Römer werden die beiden Gewürze für ihre Posca aber wohl aus geschmacklichen Gründen eher nicht benutzt haben.

Die alten Römer streckten ihr Wasser zur Desinfektion also mit Essig. Die Idee, das als Duft zu verkaufen, hatten sie nicht – anders Lanvin, die das blau färben und als „Oxygène Homme“ vermarkten. Daneben kann man noch gut einiges Aquatisches und das nicht-angegebene Ambroxan herausriechen. Cool Water meets Hengstenberg quasi.

Mehr muss ich zum Duft nicht sagen. Ich bin froh, dass ich ihn diese Woche tauschen konnte und wünsche dem Nachbesitzer mehr Spaß damit als ich ihn hatte!

Das wäre jetzt aber keine Rezension von mir, wenn ich nicht noch ein paar lose passende historische Fakten droppen würde; fast rechtzeitig zum gerade vergangenen Osterfest: Wer christlich erzogen wurde, erinnert sich wahrscheinlich noch an die Geschichte, als Jesus am Kreuz von einem römischen Soldaten (er hieß Stephaton) einen Schwamm mit Essig getränkt gereicht bekam. Das berichten zumindest drei der vier Evangelisten; wie Johannes statt dem Schwamm auf einen Ysopzweig kam, sei mal dahingestellt. Was jedenfalls nach einer argen Grausamkeit klingt – ich denke am Kreuz hat man schon genug Probleme, da braucht man nicht noch Essig im Gesicht – war wahrscheinlich vielmehr ein Akt der Barmherzigkeit: Jesu vorletzte Worte sollen – jetzt doch wieder nach Johannes – gewesen sein „Mich dürstet!“ Der Soldat reichte ihm also eher etwas Posca aus seiner Feldflasche, der Essig ist eine Falschübersetzung.

Oder war es doch ein Duftstreifen mit Oxygène Homme?