Oxygène Homme 2001 Eau de Toilette

Oloroso
14.11.2012 - 16:24 Uhr

Oxygène Homme von Hengstenberg … äh … Lanvin

Oxygène gibt mir Saures und dies im wahrsten Sinne, denn nach dem Aufsprühen auf die Haut fühle ich mich wie ein frisch geöffnetes Glas saurer Gurken von Hengstenberg, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich gewürfelt oder in Scheiben geschnitten bin. Identitätskrise? Vielleicht! :))

Alberto Morillas, (eigentlich) ein Meister seiner Zunft, der u.a. das wunderbare Mugler-Cologne kreierte und bereits 1997 Lanvin L’Homme realisierte, muss verschnupft gewesen sein, als er Oxygène beim Waldspaziergang zusammenstellte. Hierbei hüpfte er vermutlich von Ast zu Ast und entlaubte alle Zypressen und Tannen. Als er von einem Baum herunterfiel, landete er weich in einer großen Ansammlung von Estragon, Wacholder und Koriander und nahm bei dieser Gelegenheit gleich alles mit, denn er hatte leider seinen Messbecher vergessen. Alberto, Knoten ins verrotzte Taschentuch!!

Die Komposition ist alles andere als ausgewogen. Harz und Zypresse dominieren über den ganzen Verlauf und überdauern sogar die Basisnote, von der ich überhaupt nichts wahrnehmen kann. Der säuerliche Geruch schwindet nicht. Für die perfekte Duftnachahmung eines Glases saurer Gurken fehlt eigentlich nur noch der Dill.
Auch der Test auf Papier, im Glas und an anderen Personen brachte keine Veränderung der Wahrnehmung. Meine Nase nimmt immer nur diese säuerliche Note wahr. …

Warum man hier die Farbe blau wählte ist mir ein Rätsel, denn für mich hat der Duft nichts Aquatisches. Grün stünde ihm besser, denn mit der Idee eines Waldduftes kann ich mich anfreunden. Allerdings darf man hier nicht an den mitteleuropäischen Mischwald denken, sondern eher an den mediterranen Zypressenwald.

So fällt der Duft bei mir komplett durch und es ist für mich keine Überraschung, dass er mittlerweile im Niedrigpreissegment gelandet ist. Wahrscheinlich steht die Einstellung kurz bevor, was ich persönlich nicht als Weltuntergang betrachte.

Wenn man eine Vorliebe für eingelegte Kürbisgewächse hat, dann sollte der Duft ein Testkandidat sein. Ich gehöre nicht dazu und ich gehe dann mal vor die Tür, um frisches und echtes Oxygène zu schnappen.