Julieta
19.11.2021 - 06:39 Uhr

Mmmmmmhhhhhhh..... pudrig-orientalisch

Manchmal, wenn die Duftwahrnehmung so extrem abweicht, scheint es einem ja, als müsse man an einem völlig anderen Parfum gerochen haben als der Rest. So geht es mir mit Qaa'ed. Die gute Nachricht: Das ist gar nicht schlimm, denn was ich rieche, ist so gut, dass definitiv ein ganzer Flakon einzieht. Auch wenn es weder das ist, was in der Pyramide steht, noch das, was die Mehrzahl der Kommentator*innen erschnuppert.

Oud? Rieche ich gar keins. Leder? Auch Fehlanzeige. Sandelholz und Vanille lass ich durchgehen, mit ein bisschen Fantasie auch Muskat. Was mich wirklich wundert: Warum steht da kein Lavendel? Den hätte ich zumindest in der Kopfnote vermutet. Und warum hat niemand in der Einordnung "pudrig" gewählt? Ich bekomme hier irgendwie pudrige Fougère-Vibes, durch welche Zauberhand auch immer das zustande kommt.

Kennt ihr Felce Azzurra? Den italienischen Körperpuder in der blauen Flasche? Was danach kommt, riecht für mich wie der orientalische Cousin von Felce Azzurra. Felce 2azra2 sozusagen (kann auf der Tastatur keine arabischen Zeichen schreiben, daher Transliteration - lustigerweise teilt die sich dann schon wieder ein paar Buchstaben mit Azzurra, als würde sie mir noch mal meinen Eindruck bestätigen, ha!)
Ein bisschen mehr Würze als der Blaue hat er, das wäre dann wohl Muskat und Safran. Würzig kommt hin, aber eben vor allen Dingen pudrig-schwebend. Gesamteindruck extrem gepflegt, wie frisch gebadet und mit würzigem Puder eingenebelt. Und so bleibt der Duft auch, bis er viele Stunden später ausklingt.

Ich weiß nicht, ob meine Nase kaputt ist oder ob ich einfach nur Glück habe mit meiner subjektiven Wahrnehmung von Qaa'ed. Aber was in meiner Nase ankommt, ist ganz wunderbar und genau mein Ding für Tage, an denen es würzpuderig-saubergepflegt sein muss.

Unisex? Auf alle Fälle! Der macht sich an w/m/d gleichermaßen gut. Da sich hier bisher anscheinend so wenige Damen drangetraut haben: Traut euch! Der ist so schön

Sillage ist perfekt. Erschlägt nicht, ist aber auch nicht hautnah. Eine angenehme, wahrnehmbare Duftaura um den/die Träger*in herum. Haltbarkeit 8-9 Stunden. Kann man auch absolut nichts gegen sagen. Und das alles bei dem Preis - nicht mal 20 Euro! Die haben's wirklich drauf bei Lattafa. Und das beweist einmal mehr: Gut muss nicht unbedingt teuer sein.