Ansaam Gold

Ansaam Gold von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BirneBirne MandarineMandarine
BonbonBonbon JasminJasmin RoseRose
HimbeereHimbeere MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Oriana / Love don't be shy Alternative
Wie unschwer am Titel zu erkennen ist handelt es sich bei Ansaam Gold um eine Alternative bzw einen Dupe zu PdM Oriana & LDBS von Kilian.

Der Duft startet sehr blumig/süß.
Zwar soll das Opening laut Duftpyramide fruchtig sein, doch ich selbst empfinde es nicht so.
Jasmin & Rose sind sofort prominent und bleiben auch über die gesamte Lebensdauer des Parfums ein treuer Begleiter.
Beide Noten werden von einer süße begleitet die ich nur schwer beschreiben kann.
Als Bonbon wird es hier beschrieben.
Für mich riecht es eher nach Zucker als nach Bonbon, viele würden es auch als Marshmallow beschreiben.
An was es mich am meisten erinnert ist Rosenwasser/ Orangenblütenwasser mit Zucker, so würde ich auch den Drydown beschreiben.
Also recht süß, aber trotzdem geben die blumigen Elemente dem Duft einen Touch Frische.
Wirklich frisch wird es nie aber die Rose und der Jasmin verhindern es nur so ein bisschen dass der Duft unerträglich süß wird.

Ein sehr femininer Duft, manche Düfte für Frauen riechen ein bisschen unisex aber Ansaam Gold ist wirklich sehr feminin.
Kein bisschen orientalisch, auch nicht synthetisch (für mich zumindest).
Nicht aufdringlich, sehr Massentauglich, ein guter Allrounder eben.

Die Performance ist ok, muss sich vor seinen Vorbildern aber nicht verstecken.
Wahrscheinlich muss der Duft wie man es von Lattafa oft kennt erst reifen, aber bislang ist die Performance ok bis gut.

Alles in allem ein recht guter Frauenduft den ich getrost weiterempfehlen kann.
Fans von Oriana & Love don't be shy finden hier eine kostengünstige Alternative die man auf jeden Fall mal testen sollte.

Ich will dich haben...
Obwohl du so schwer zu haben bist, hast du es mir echt angetan!
Das Ansaam Gold von Lattafa ist einfach ein perfekt abgestimmtes Meisterwerk. Mich erinnert der Duft sehr stark an Love Don't Be Shy Perfume oder Oriana . Würde nicht sagen, dass es sich hier um einen 1 zu1 Dupe handelt, aber definitiv um die selbe Duftfamilie.

In der Eröffnung wird man erstmal von sehr viel Birne und beerigen Noten überrascht. Mit der Zeit entwickelt sich der zu Beginn doch noch recht fruchtige Duft in eine ganz andere und sehr rosige Richtung, dicht gefolgt von etwas Moschus.
Im Drydown wird es dann auf einmal wieder richtig süß und ich kann die ganzen Assoziationen zum Marshmallow echt gut nachvollziehen. Auch Zuckerwatte würde hier gut passen.

Wer einen weiblichen und facettenreichen Duft sucht, ist hier absolut richtig. Wenn ich den Duft jetzt einordnen müsste, sehe ich ihn sowohl in der "cozy" Winterzeit, als auch im Frühling. Egal ob im Office, Freizeit oder zum Ausgehen - Ansaam Gold ist einfach ein Allrounder und ein treuer Wegbegleiter im Alltag.

Die Haltbarkeit ist wie bei Lattafa üblich mal wieder überdurchschnittlich gut und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut fantastisch!
Doch es gibt einen Haken an der Sache: Das Schätzchen ist derzeit leider echt schwer zu bekommen.

Hoffe wirklich, dass sich unsere Wege irgendwann doch noch Mal kreuzen werden....

Mikekudro
Beste und leckerste masrhmallow
Die verschiedenen Duftnoten harmonisieren perfekt miteinander, ich rieche vor allem die Beeren, Mandarine, Orangenblüte und am Ende die cremige Sahne und den Marshmallow. Der Hubba Bubba Frucht Geruch verfliegt leider ca. nach einer Stunde wieder und wird dann abgelöst durch etwas herbes, nach einer Weile nehme ich den Moschus aber nicht mehr wahr und rieche nur noch die cremige Sahne und den süßen Marshmallow (und ganz ganz leicht ist noch eine fruchtige Note dabei, die aber kaum erwähnenswert ist). Mir gefällt der Duft in allen Entwicklungsstufen super, er glänzt vor allem durch eine überdurchschnittliche Haltbarkeit. Ich habe ihn gestern Abend aufgetragen und rieche ihn einen Tag später immer noch am Handgelenk. Eine zuckrige Marshmallow-Sahne Note dominiert diesen Duft. Fluffig, weiß und sehr weich. Auch durchaus sehr süß. Dazu gesellt sich eine ebenfalls sehr saftig-süße Himbeere sowie ein wenig zitrische Frische, welche aber nur in der Kopfnote präsent ist. Die Himbeere bleibt jedoch während des gesamten Duftverlaufs präsent. Ich würde sie durchaus als eher synthetisch bezeichnen, weswegen es keinen wirklichen Unterschied zur Erdbeere in den Bonbons gibt. Wenn man Früchte in eine Zuckerwattenwolke legt, dann kommen ihre feinen, individuellen Duftnuancen weniger zur Geltung. Der Fokus bei diesem Duft liegt auch ganz klar auf der Sahnenote.
Abeolute kauf Empfehlung.

Eluei
Kopfüber in den Süßigkeitenstand?
Ich glaube ich habe keinen Duft bisher so lange beäugt, lag nie so lange auf der Lauer und habe so lange überlegt, wie bei Ansaam Gold.
Entweder er war ausverkauft, mir zwischenzeitlich viel zu teuer geworden oder ich hab mich irgendwann nicht mehr danach gefühlt, als müsse ich ihn unbedingt haben.
Schlussendlich kam doch eine Abfüllung in meiner Sammlung an und ich muss sagen: ich hab den Duft ja mal KOMPLETT unterschätzt.

Was ich nämlich nach dem Lesen von Rezensionen, Statements, TikTok und den gelisteten Duftnoten schlussendlich erwartet habe: zuckersüße Marshmallowbombe mit bonbonsüßer Birne, Moschusplörre, irgendwie einen Duft, der nach Barbie, pink und quietsch schreit.

Was man tatsächlich bekommt: einen überraschend erwachsenen, zugegebenermaßen sehr süßen, aber auch sehr fein verwobenen, femininen Moschusduft mit Birne (von der ich nie dachte, dass ich sie in Düften so verdammt gut leiden mag), Himbeere, weichen Marshmallow bzw. Bonbons, einen Touch Orangenblüte und Jasmin/Rose. Was von letzterem ich stärke wahrnehme, bin ich mir nicht sicher.

Obwohl ein Gourmand, würde ich nicht sagen, dass es einer dieser schweren, nach Winter brüllenden Düfte ist, der ansonsten unsägliche Kopfschmerzen bereitet und Mitmenschen vertreibt.
Durch die Blüten und Früchte, den eher pudrigen Duftverlauf, sehe ich ihn sowohl im Frühling mit den ersten Sonnenstrahlen und dem ersten Grün als auch an lauen Sommerabenden. Im Herbst im Büro oder eben ja - im Winter als Kuschelduft.

Ich glaube, dass das auch seine größte Stärke ist: er ist absolut und vollkommen alltagstauglich. Er beißt nie, er prescht von der Sillage her nie so weit nach vorne, dass andere, feinere Nasen die Flucht ergreifen (vgl. Potenz von Shaghaf Oud oder dergleichen), er bleibt stets zart, obwohl doch gut wahrnehmbar.

Alles in allem gebe ich zu: trotz „ich hab genug“ und „brauch ich wirklich noch mehr?“ wird er nun doch einziehen.
Auch wenn er nicht 12 h+ sondern eher 6-7 h gut wahrnehmbar bleibt, kenne ich in diesem Preissegment keinen vergleichbaren Duft.
Lattafa zeigt sich auch hier vom Design des Flakons über die Art der Umverpackung bis hin zur duftenden Qualität des Inhalts in Höchstform und so konnte ich gar nicht anders: Ich hab doch auf „Kauf abschließen“ gedrückt. Ich freue mich riesig auf mein süßes, cremiges Puderträumchen, obwohl ich eher die absoluten, orientalischen Brecher, die dunklen, schweren (Gourmand-)Düfte mag.

Bald ist er mein.

Mir fehlt etwas
Ein orientalischer Frauenduft, der ist nicht schlecht, aber irgendetwas fehlt mir bei diesen Duft.
Passt gut für Arbeit, der ist nicht schwer. Ist ein süßer, nicht aufdringlicher Duft. Passt für ganz junge Damen, aber an mir sehe ich ihn nicht. Ich hatte schon sowas in gleiche Richtung von Brit Rhythm for Women, Burberry gehabt, die ganze Flasche aufgebraucht, aber irgendwie will ich den nicht wiederholen. Aber dieser Duft ist auch eine kostengünstigere Alternative für den Duft von Oriana, Parfums de Marly, riecht sehr ähnlich, falls jemand diesen Duft mag, kann man günstiger kaufen.

DuftgroupieDuftgroupie vor 3 Monaten
Birne rauscht lecker/ Zuckerwatte Light im Blumenfeld, angeführt von einer Rose/ Himbeere cremt sich durch Vanille / orientalische Stimmung
SetterliebeSetterliebe vor 3 Monaten
Die es nur in
1001 Nacht
gibt
KäseKäse vor 5 Monaten
Kommt auf meiner Haut leider sehr schwach, aber man erahnt einen lieblich-fröhlichen Duft. Pudrig und zart süß.
ProfumaProfuma vor 1 Jahr
Erst dachte ich: Bitterorange in Schokolade.Hier aber Mandarine u.Vanille. Egal! Rundum harmonischer,leckerer,süssherber Duft zum schwelgen.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Saubere Birne trifft Himbeer-Bonbons. Mit Puderzucker bestreut rollen sie durch rosige + vanillinige Moschus-Creme. Zu süß + zu synthetisch.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة