Bade'e Al Oud - Amethyst

Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
bulgarische Rosebulgarische Rose türkische Rosetürkische Rose JasminJasmin
AmberAmber OudOud VanilleVanille
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Yinawa
Wie eine Rosenprinz im .. .. ..
so habe ich mich heute gefühlt..
Beginne ich am Anfang..
Voller Vorfreude packte ich das Paket aus und die Schachtel fand ich schon mal recht nice..
Schachtel auf, und oha, was für ein hochwertiger Flakon!
Schwer, fest, robust und wirklich schön, lila okay, aber wirklich schön und edel!
So griffig lag er in meiner Hand und schon, wie fast von ganz alleine, kam der Duft in die Luft..
Ich schließe die Augen und lasse den Duft auf mich wirken.. Riecht so Bergamotte? Rosa Pfeffer?
Puh, ganz ehrlich, keine Ahnung..
Verdammt, ich hatte schon ein anderes Parfum aufgelegt und somit musste ich diesen auf heute verlegen.. Aber in meiner Diele roch es noch ne Std danach.. Verdammt!

Huu, heute war es soweit, 1 2, 1 2, 1.
Das Parfum ist der Wahnsinn, manche beschreiben den Anfang als metallischen Geruch, hmm, 1, 2 Min, ich finde ihn besonders, unheimlich schön..
Dann kommen auch schon die Rosen, unendlich viele Rosen, in meiner Vorstellung tief dunkelrote Rosen.. (nicht rosa, nein, macht meine Vorstellung nicht kaputt ;))
(Warum denke ich grade so müsste die Rose in die Schöne & das Biest gerochen haben!?)
Hmm, vielleicht weil ich mich mit diesem Duft besonders gefühlt habe. Wir waren spazieren, ca 8km und ich roch immer und immer wieder diese wundervollen Rosen die der Wind um meine Nase wehte..
Kennt ihr das, wenn ihr neue Schuhe, n neues Hemd oder ne neue Hose habt und Ihr fühlt euch super gut mit dem Teil!?
So fühlte ich mich heute mit diesem Duft..

Jetzt denkt der eine oder andere bestimmt, ohh, Rosenduft, verbindet man vielleicht nur mit Frauen oder Omis..
Nein wirklich total unisex tauglich, aber das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden..
Ein wenig Oud habe ich wahr genommen, oder mir nur eingebildet..
Auch irgendwie leichte liebliche Gewürze..

Für 22€ habe ich hier ein wahnsinns Gesamtpaket bekommen!
Ich fühle mich männlich, außergewöhnlich und besonders..

Nach ca 13, fast 14 Std. rieche ich ihn immer noch, mein Umfeld übrigens auch..

Ich gehe jetzt ins Bett, rieche noch ein wenig an meinem Handgelenk und träume dann hoffentlich von meiner Belle..

Schnäppchen - unabhägig von der Dupe-Qualität
Ich weiß nicht wie der Duft von Initio riecht, dem dieser hier ähneln soll, deshalb eine ganz neutrale Bewertung ohne Vergleiche zu ziehen.

Habe das Parfum für schlappe 19€/100ml erworben. Schnäppchen würde ich sagen. Habe mir auch nicht viel erhofft für den Preis.
Als der Flakon dann ankam, war ich überrascht von der Qualität des Flakons. Schweres Glas, schön verpackt und tolle metallische Ornamente. Einen Punktabzug gibt es: der Deckel sitzt etwas zu locker, man kann ihn also nicht dran hoch halten.

Dann der Dufttest, anfangs stechend metallisch, wie es schon einige in den Reviews erwähnt haben. Ich muss aber sagen, dass mir das sogar gefällt. Nach ein paar Minuten verfliegt dieser metallische Geruch und alles was übrig bleibt sind Rosen, schöne kräftige Rosen mit etwas Oud, dieses rieche ich aber nicht extrem heraus, dafür dominieren die Rosen zu sehr - gefällt mir sehr gut.
Und er HÄLT! Er hält und hält und hält, den ganzen Tag sogar bis in den nächsten Morgen. Bei diesem Preis hätte ich nicht mit so einer Haltbarkeit gerechnet. Und auch die Sillage ist beachtenswert, also lieber einen Sprüher weniger, einfach mal herantasten.

Ich bin begeistert, die Preis-Leistung ist kaum zu toppen und für mich ist dies ein wunderschöner Rosenduft mit Charakter. Ob er Atomic Rose nahekommt, das lasse ich gerne andere beurteilen, vielleicht ist meine Nase auch noch nicht ausgereift genug dafür ;-)

Haptik, Optik, Olfaktorik
Mein erster Lattafa. Eine zeitlang gab es den Slogan "Dein erstes Häagen Dasz vergisst du nie". Das stimmt bei mir übrigens. Ob es bei diesem Duft auch so sein wird, weiß ich nicht, aber beeindruckt bin ich schonmal.

Es fängt schon mit der Packung an. Der Duft mutet wesentlich teurer an als er ist, weil er in einer richtig schönen Schatulle kommt. Hab ich in dieser Preisklasse noch nicht gehabt. Auch bei vielen teureren nicht. Unterstützt wird diese Wertigkeit durch die Schwere des Flakons. Keine Ahnung, was für ein Material das ist, aber der liegt mal so richtig in der Hand. Das Parfum selbst hat eine sehr schwere, ölige Konsistenz. Alles gut aufeinander abgestimmt.

Farblich passen Schatulle und Flakon natürlich zusammen und werden dem Halbedelstein Amethyst gerecht. Ein schönes Violett, filigran verziert.

Der Duft ist für mich am schwierigsten zu beschreiben. Ja, er hat Rose, aber hier kommt sie doch anders zum Vorschein als bei anderen Rosendüften. Oud kommt klar durch. Bei dem Preis kann das nur synthetisch sein, aber egal, ich kann damit gut leben. Das Oud bringt auch die Schwere in diesen Duft, die sich allerdings erst entwickeln muss. In den ersten paar Minuten wirkt der Amethyst leicht und kühl. Phasenweise kommt bei mir auch Gummiabrieb durch, wie es manche in ihren Statements schon erwähnt haben. Ich glaube, auf meiner Kleidung kommt er besser zur Geltung als auf der Haut.

Er ist schön, aber ich glaube, es ist kein Duft, den ich sehr oft tragen werde. Grundsätzlich funktioniert er auch, wenn es warm ist, aber er gehört wohl eher in die kalten Jahresabschnitte. An Herren kann ich ihn mir durchaus auch vorstellen.

Wenn man jemandem, der sich mit Parfum/Parfummarken nicht so auskennt, einen Duft schenken will und diese Person beeindrucken will, kann man mit Lattafa sicher einen auf dicke Hose machen. Wer Lattafa nicht kennt, wird meinen, der hat 100 Euro gekostet. Zumal H/S auch nicht von schlechten Eltern sind.

Auf jeden Fall ein interessanter Duft und, was ich persönlich sehr schätze: Ein total stimmiges Konzept. Name, Farben, Duft passen gut zusammen. Da hat sich jemand was überlegt.

Burak46
Wer bist du denn wirklich ?
Also für 32€ Inklusive Versand ist es einfach nur brutal was man krigt ! Ein Hochwertiger Flakon inklusive cooler
OVP und der Sprüher ist auch in Ordnung.

Aber nun zum eigentlichen Thema, es soll sich ja beim Amethyst um einen Atomic Rose Klon von Initio handeln. Da Ich den Duft noch nie gerochen habe muss Ich etwas ganz anderes behaupten …

Der Auftakt begann für mich so ähnlich wie bei Afnan supremacy in oud die ersten Sekunden da war Ich schon ein wenig enttäuscht weil Ich was sehr rosiges erwartet hatte. Jedoch nach 1-2 Min fängt er an für mich persönlich in Richtung Spiritio Fiorentino von Terenzi zu gehen bloß das er mehr plastisch riecht und nicht so das Zuckerwatte artige hat. Und im Drydown wird es ein ticken Seifiger hatte Ich so das Gefühl aber ansonsten passiert nicht wildes wobei die Erwartungshaltung bei dem Preis winzig sein sollte.

Mein Persönliches Fazit : Ich werde den Duft nicht behalten da er für mich kein großes Alleinstellungsmerkmal hat da Ich den Spiritio Fiorentino bereits habe aber wer eine günstige sehr gute Alternative zu ihm sucht, oder zum Atomic Rose ist bei der Adresse denke Ich mal Gold richtig.

Cooler Duft, für den Preis absolut Top !

AbuAx
„Eleganter Mann“ oder „Schöne Frau“ ?
Kurz vorab: Ich kenne den Initio, an dem er (laut einigen Rezensionen) orientiert sein soll, nicht. Ich kann also nichts zur Dupe Qualität sagen und kann ihn also nur als eigenständigen Duft bewerten.

Und eins kann ich schonmal vorweg sagen: der Duft hat es in sich! Er riecht wirklich sehr krass einzigartig.

Er gefällt mir sogar so krass, dass ich ihn kurzerhand 2 mal nachbestellt habe (als Backup ^^)

Es startet leicht cremig, floral und süß. Die ersten Sprüher sind meistens zu viel für die Nase. Doch schon nach einer Minute zeichnet sich ein Bild, was sich definitiv sehen lässt. Dieses Bild könnte im Louvre hängen, so schön ist dieser Duft.

In der Hauptphase entwickelt er sich in eine fruchtig/florale Richtung. Auch wenn kaum Früchte in der Duftpyramide enthalten sind, kann ich diese leichte Fruchtigkeit deutlich wahrnehmen. Wahrscheinlich wegen der Bergamotte, die dem Floralen Punsch einen leicht fruchtigen Frische Kick gibt… aber auf einer Art und weise, wie ich sie noch nie zuvor gerochen habe…

Und dieser Duft hält… und hält… die Haltbarkeit ist grandios. Und sehr Raumfüllend. Einfach unbeschreiblich.

Beim Tragen des Duftes fühle mich mich wie ein Eleganter Mann, während meine Schwester meint, dieser Düft beschreibt für sie eine schöne Frau.

Ich würde sagen, dass einige Männer ihn schon Tragen können, er sich jedoch eher in Richtung Feminin einordnen lässt.

Was mich schließlich auch noch aus den Socken gehauen hat, ist die Aufmachung! Diese Präsentation ist einfach schön. Macht sich perfekt als Geschenk, sodass ich ihn kurzerhand Nachbestellt und verschenkt habe ^^

Und dann kommt noch die Kirsche auf der Sahnetorte. Der Preis. Für 25€… es ist fast schon unangenehm, wie viel man für sein Geld geboten bekommt. 10/10 in allen Kategorien!

YataganYatagan vor 1 Jahr
Und wieder ein Rose-Oud-Amber-Duft, aber wie von Lattafa gewohnt, zu mäßigem Preis eine ordentliche Qualität. Schlägt locker teurere Nische.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
In der Art auch schon öfter gerochen. Orientrose mit viel Süß und einem Hauch Oud. Na ja, geht so.
ErgreifendErgreifend vor 6 Tagen
4.5
Riecht für mich nach Rosenhaarspray.
Dabei sehr stark
mit einer gezuckerten Vanille unterzogen.
Viel zu pappig.
Massive Haltbarkeit.
Fail.
Sh1xSh1x vor 2 Jahren
4.5
Gummi und kalte Plastikrose in Flüssigform
mit altem Pinsel verschmiert auf wehrloses Holz
unter der lilanen Suppe hört es niemand schreien
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Schöner Rosenoud. Metallisch-pfeffrig-frisch, dabei doch verrucht und warm-würzig-hautig. Finde ich spannend. Ist mir aber etwas zu laut.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة