Eternal Oud von Lattafa / لطافة
Eternal Oud ist ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Orientalisch
Harzig

PflaumePflaume GrapefruitGrapefruit
HeliotropHeliotrop OrchideeOrchidee
BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne AmberAmber LabdanumLabdanum VanilleVanille OudOud
Videos
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Sehr hilfreiche Rezension 22
MFK Grand Soir + Pflaume
Eternal Oud bekommt im Vergleich zu vielen neueren Lattafas wie "Khamrah | Lattafa / لطافة" oder Nebras recht wenig Aufmerksamkeit ab.
Unverständlich eigentlich, denn qualitativ ist das für mich zumindest aktuell der beste Lattafa auf dem Markt.

Der Flakon :
Recht schwer in der Hand, Deckel sitzt gut und hat auch ein gutes Gewicht.
Sieht alles sehr hochwertig aus und ist es auch.
Die Präsentation kann sich sehen lassen.
Leider ist die Kuppel die zur Präsentation gehört aus Plastik und nicht aus Glas wie ich am Anfang dachte und geht beim Versand auch oft kaputt.

Zum Duft :
Die Kopfnote soll aus Grapefruit und Pflaume bestehen.
Klingt sehr fruchtig, ist es aber nicht.
Also wer hier Grapefruit erkennt, vor dessen Nase muss ich meinen imaginären Hut ziehen. :D
Auch die Pflaume nehme ich so gut wie garnicht wahr.
Würde ich die Noten hier nicht sehen, wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen das Pflaume im Opening ist.
Ich habe aber eh ein Problem damit Pflaume in Parfums zu erkennen.
Aber wenn dann ist es keine fruchtig, frische Pflaume, sondern eher dunkel, süß und im Hintergrund.
Was ich aber direkt klar und deutlich rieche ist Amber, Vanille und Heliotrop.
Der Amber ist zum Glück nicht so extrem orientalisch wie im Raghba.
Sondern eher edel, süß und pudrig. Das liegt wahrscheinlich an der Vanille und dem Heliotrop, die super mit dem Amber zusammen harmonieren.
Das ist auch was man in der Luft wahrnimmt.
Einen recht süßen, edlen Amber, Vanille Duft der sehr pudrig riecht.
Das Heliotrop erinnert mich ein bisschen an dem in Détour Noir, nur riecht es hier noch pudriger und hochwertiger.
Im drydown ändert sich nicht mehr viel, es wird leicht harziger aber es bleibt trotzdem süß und pudrig.
Amber und Vanille bleiben auch bis zum Ende prominent.
Oud nehme ich ebenfalls nicht wahr.
Aber wenn dann ist das Oud weder animalisch noch in irgendeiner Form unangenehm und ziemlich im Hintergrund.

Ein wirklich gelungener Duft mit einer sehr hohen Qualität und null Synthetik.
Ich habe viele Lattafas getestet, aber keiner kommt von der Qualität alleine an Eternal Oud ran.
Das hier ist Nischen Qualität.
Ist aber auch kein Wunder denn Eternal Oud versucht Grand Soir zu klonen und das recht erfolgreich wie ich finde.
Zwar ist der Eternal Oud minimal fruchtiger wie ich gehört habe aber dem Grand Soir schon sehr, sehr ähnlich.

Performance :
Die Performance ist überdurchschnittlich gut.
Momentan herrschen Minusgrade, aber dennoch nehme ich den Duft draußen mindestens 2 Stunden lang gut wahr.
Er performt also gut aber ist definitiv kein Beast.
Haltbarkeit hab ich nur auf der Kleidung getestet.
Auf meiner Jacke nach 3 Tagen noch wahrzunehmen.

Obwohl das ein Duft für Männer ist würde ich trotzdem sagen dass ihn eine Frau definitiv auch tragen kann.
Wenn ich jetzt aus spaß Prozente nennen müsste dann würde ich sagen 60% männlich, 40% weiblich das Parfum.

Mein Fazit :
Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
Ich finde ihn sehr schön und habe es nicht bereut ihn blind gekauft zu haben.
Wer Grand Soir mag, wer Amber mag und selbst wenn nicht, denn ich mag Amber eigentlich nicht, wer pudrige Gourmands mag, der wird den hier lieben.
Zwar aktuell mit 80 Euro nicht gerade günstig und eigentlich ist er auch jeden Cent wert.
Aber ich bin mir sicher in naher Zukunft wird der Preis deutlich fallen, weil Lattafa einfach recht günstig ist und dann ist das ein Schnapper.

Eternal Oud vs. Grand Soir - Ein Direktvergleich
Hallo zusammen!
Der Eternal Oud ist ein zurecht sehr beliebter Duft von Lattafa aus dem folgenden Grund, dass dieser wie der Grand Soir riechen soll. Da man diesen jedoch nur online blind bestellen kann, wollte ich meine Rezension dazu widmen die beiden Düfte miteinander direkt zu vergleichen.
Kommen wir zunächst einmal zum Duft an sich.
Sowohl der GS, als auch der EO sind beides sehr Tonka/Vanille-lastige Düfte. Beide Düfte sind sehr süß und haben etwas harziges an sich. Auch sind sie zueinander sehr ähnlich, jedoch fallen mir im Direktvergleich schon paar Unterschiede auf. Der GS ist süßer, lieblicher und abgerundeter. Der EO riecht weniger abgerundet, er riecht rauer, weniger süß, aber auch irgendwie maskuliner. Man riecht ebenso etwas pflaumenartiges raus, was man beim GS nicht tut.
Diese Unterschiede stellt man allerdings auch nur im Direktvergleich fest. Würde ich den Duft draußen an jemandem riechen, dann würde ich denken, dass diese Person den GS trägt. Ich denke, dass wir Duftfreaks da eher einen Unterscheid rausreichen, als "Normalos".
Ich bevorzuge da eher den GS vom Geruch her, da ich süße Düfte ganz gerne habe. Wer allerdings den GS mag, aber ihn zu feminin findet, wird den EO lieben. Könnte man Düfte hier spezifischer bewerten, dann wäre der EO eine 7,4/10 und der GS eine 7,6/10
Für mich geht der Punkt knapp an den Grand Soir!
Performance:
Der Grand Soir hat sowohl eine stärkere Haltbarkeit, sowie eine stärkere Silage. Punkt an den GS.
Flakon:
Ich habe beide Düfte nur als Abfüllung. ich kann dementsprechend nichts zu der Handhabung oder dem Spühkopf sagen. Jedoch finde ich den Flakon vom EO besser. Für mich ist das Design sehr interessant mit dem Baum und mit der Kuppel. Der Flakon von MFK ist halt ein Standard MFK-Flakon. Finde den eher mittelmäßig. Punkt für den Eternal Oud.
Preis:
Der Punkt geht eindeutig an den Eternal Oud. Was man hier für den Preis bekommt, ist wahnsinn!

Fazit:
Es steht 2:2 - ein Unentschieden!
Beide Düfte ähneln sich wirklich sehr. Wer das nötige Kleingeld übrig hat und sich keine Sorgen über Haltbarkeit und Silage machen will, sollte sich den Grand Soir holen.
Wer allerdings Geld sparen will und eine etwas männlichere Version des Grand Soirs sucht, der ist beim Eternal Oud ganz gut aufgehoben!

Ich kam, Ich sah, Ich kaufte
So oder so ähnlich lief vor einigen Tagen der Kauf dieses Parfüms bei mir ab, als ein Kollege mir vom Sale bei Lattafa erzählte und das Eternal Oud zeigte. Der Duft war mir in diesem Moment vollkommen egal, der Flakon hatte mich in seinen Bann gezogen. Er erinnert mich definitiv an die Portraits Reihe von Penhaligon's, jedoch ziert kein Tier die Kappe des Eternal Oud, sondern ein alter Agarbaum. Der Flakon ist für mich eine 10/10. Nicht nur die Optik, sondern auch die Haptik ist unglaublich hochwertig und alleine fürs Regal musste ich diesen Duft kaufen.
Die Kuppel hat die Lieferung leider nicht unbeschadet überlebt, sehr ärgerlich.

Doch wie riecht der Duft?

Die erste Minute riecht stark alkoholisch, gepaart mit einer leichten Fruchtigkeit. Bisher habe ich noch nie ein Parfum mit Pflaume gehabt, daher gehe ich davon aus, dass die Mischung aus dem Alkohol und Frucht die Pflaume darstellen soll. Grapefruitnoten lassen sich am Anfang für wenige Sekunden blicken, verschwinden dann aber vollständig.

Ist der Alkohol verflogen, zeigt der Eternal Oud sein wahres Ich. Er wird angenehm süß, cremig und harzig, behält im Hintergrund aber eine leichte Fruchtigkeit bei. Heliotrop und Amber haben hierbei ganz klar die Hauptrolle. Man riecht eine intensive Vanille, ganz leicht Mandel und warme Gewürze. Desto länger ich an diesem Duft rieche, umso mehr rieche ich weit entfernt im Hintergrund Schokolade. Im Drydown verschwindet nur die vermutete Pflaume, ansonsten bleibt der Duft süß und harzig.

Wer sich jetzt die Duftpyramide anschaut, wird feststellen, dass ich noch kein Wort übers vermeintliche Oud verloren habe. Obwohl der Flakon mit Agarbäumen, aus denen Oud gewonnen wird, geschmückt ist und der Duft den Namen Eternal Oud trägt, ist hier maximal die Suche nach dem Oud eternal.

Die Haltbarkeit und Sillage sind auf keinen Fall schlecht, allerdings finde ich die Bewertungen etwas zu hoch angesetzt. Ihr werdet mit diesem Parfum auf keinen Fall jemanden belästigen und erst recht keinen Raum füllen, man wird euch aber wahrnehmen können.

Empfehlenswert
Bin Fan von dem Duft, kann ich nur empfehlen. Startet süß und geht dann ins fruchtige über. Preis Leistung TOP. Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Starkes Oud...
Das Vanille geht für mich als Vanillefan etwas unter, ein wenig Heliotrop
Glaub die Damen mögen den Duft eher weniger. Die Männer feiern ihn. Zumindest mein Umfeld.

Hilfreiche Rezension 3
Fehlkauf oder Duft nicht gereift
Habe den Duft wie gefühlt jeden anderen erstmal erforscht und nach zahlreichen Bewertungen und YouTube Videos blind gekauft. Das erste Mal als ich den Duft aufgetragen habe, wurde mir ohne den ersten Schritt zu machen gesagt, dass ich wie ein Opa rieche, bzw. Schrecklich rieche. Das habe ich selber auch gemerkt. Er riecht sehr intensiv und von der Pflaume oder Grapefruit habe ich bis zum heutigen Tag nichts gerochen. Ich rieche nur Vanille und irgendwie starkes Holz/Oud/Harz. Ich habe den Duft nun gelagert, um ihn reifen zu lassen. Vielleicht wird meine Enttäuschung in eine Bereicherung umgewandelt. Der Duft hält allerdings sehr lange und hat eine beeindruckende Performance. Die Qualität der Verpackung war für mich auf jeden Fall in den Top 3 meiner gesamten Sammlung. Sehr edel verpackt und der Flakon fühlt sich der gut und schwer an. Einzigartiges Design.
Weitere Rezensionen

Lasset das Harzige fließen
Mit Cremeholz übergießen
Zart und warmer Süße
YataganYatagan vor 27 Tagen
Eher Trockenpflaume als Pflaume, noch angenehme Süße, würzig harzig, ein Hauch Zimt, Heliotrop allenfalls untergründig: solide.
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Ambrierte Pflaume kuschelt mit feinsten Blüten und versinkt in einem Bett von Vanille und Oud im harzigen Himmel. Eleganz und Edelmut pur.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Üppiger süßer, ambrierter Orientale. Im Vergleich zu Grand Soir im Auftakt alkoholischer, mit Pflaume, maskuliner + günstiger. Nicht meins.

Weitere Bilder

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh Poudrée von Lattafa / لطافة