Nasheet von Lattafa / لطافة
Nasheet ist ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Gourmand
Orientalisch
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Designerversion von Nishane Ani zu einem Spottpreis
Ich kann es kaum fassen. Für Menschen, die den Ani von Nishane kennen, kann ich mir eine lange Rezension sparen und den Duft wiefolgt beschreiben:

Der Nasheet von Lattafa ist der Ani von Nishane in etwas einfacher und massentauglicher. Er riecht wirklich nahezu 1:1 wie das Original. Die Unterschiede sind in der Eröffnung, in den ersten 5 Minuten, vorhanden. Der Nasheet ist hier etwas synthetischer, aber keine Angst - es sind wirklich nur die 5 Minuten.
Haltbarkeit und Sillage sind etwas schwächer als beim Ani, aber ich bitte euch... für 20€ mehr als fair.
Sonst? Keine Unterschiede. Ich bin sprachlos.

Für Leute, die den Ani von Nishane nicht kennen:

Der Nasheet startet mit einem leckeren, frischen Zitronenkuchen und einem Hauch von Ingwer mit schwarzer Johannisbeere und wird auf meiner Haut mit der Zeit immer cremiger, vanilliger und holziger. Er ist ein sehr süßer Duft.
Am liebsten würde ich darin baden, so geil riecht das Zeug.

Der Duftverlauf ist nicht spannend und er verändert sich auch nicht allzu sehr, aber das muss er meiner Meinung nach gar nicht. Ich liebe es so wie er riecht.

Für 20 € ist dieser Duft ein MUSS. Ich wiederhole mich. Ich bin wirklich sprachlos... wenn es nur für alle Düfte so gute Dupes gäbe wie den Nasheet. WOW.

Danke fürs Lesen :)

BiggySmells
Ani are you okay, are you ok Ani?
Nun ja, wo soll ich anfangen?

Ich hatte im Laufe letzten Jahres, ein Abonnement bei einem ziemlichen guten Service abgeschlossen. Ich werd jetzt hier keinen Namen nennen.
Dieser Service beinhaltet eine 8ml Abfüllung eines Duftes pro Monat.
Für Neukunden gab es dort einen netten 50% Rabatt auf die erste Bestellung.
Nun denn:

Der erste Duft den ich im Zuge dieses Angebotes bestellte, war die liebe Ani von Nishane. Da ich hier im Forum, sowie bei diversen YouTube Duft-Influenzer bereits von diesem Schmuckstück gehört habe und die dort vorhandene Duftpalette nicht sonderlich umfangreich erschien, war dies mein erster Griff.
Hab ich's bereut?
Nein!
Ani ist ein wunderschöner IngwerVanille Gourmandi.... Haltbarkeit überragend... Preislich aber "für meinen Geldbeutel" leider nicht so erschwinglich.
Ich habe die Probe fast aufgebraucht und sie dann irgendwann in meinen Schrank gelegt und bei Gelegenheit immer mal wieder am Zerstäuber geschnuppert.

"Ein glasiertes, mit Zitronen Aroma betröpfeltes Buttergebäck."
Cremig, Zitronig, Süß....
Hmmm...

Aber warum rede ich hier eigentlich von Ani, wenn diese Rezension eigentlich dem Nasheet gewidmet ist?!

Jetzt kommen wir zum Punkt:
Da der Ani mir so gut gefiel, hab ich mich auf die Suche begeben nach Duftalternativen und Dupes.
Ich hatte die Suche eigentlich schon aufgegeben und dann hatte ich auf der offiziellen deutschen Lattafa Website dieses Schmuckstück gefunden. Die Duftnoten sprangen mir sofort ins Auge und so wie ich es immer näher wenn ich einen Duft im Internet sehe, bei dem die aufgelisteten Noten mir gefallen: Richtig, ich Google erstmal!
Schwupps bin ich bei Parfumo gelandet....
Keine Rezensionen und nur 3 Statements wurden bisher zu dem Duft abgegeben, aber die Statements alleine reichten mir um den Duft in meinen Warenkorb zu legen, dort lag er dann auch erstmal 2-3 Tage, bis ich mich dazu entschied ihn endlich zu bestellen.

Heute ist er angekommen ....

Der Flakon ist ziemlich schwer und die Kappe lässt eher darauf schließen, dass dieser Duft sich an Amouage orientieren würde.
Deckel abgenommen und sofort die mir noch verbliebene Probe Ani rausgekramt ...

Was soll ich euch sagen Leute ?!
-Lattafa hat's einfach drauf!!!

Ich bin ja schon seit längerem Fan von diesem Dufthaus und mit Khamrah hatten sie mir damals, a la Armor, ein Pfeil ins Herz gerammt.
Und sie habens wieder getan!
Nehmt Ani nach 10min, wenn die grüne, Ingwer Note ein wenig verflogen und so langsam die cremig, leicht süße Vanille zum Vorschein kommt. So riecht Nasheet straight outta Bottle.
Bei Nasheet nimmt man ebenso diese Ingwer zitrus Note war, allerdings ist dieser eher in abgeschwächter Form aufzufinden.
Was man aber sofort riecht, ist die Vanille.
Ich saß hier und dachte mir
„Wow! Das ist es!“
Das ist, wenn wir es mal prozentual aufwiegen, zu 90% Ani!
Und auch qualitativ ist dieser Duft sehr gut getroffen! Er riecht nicht wie ein 3€ la rive Clone.
Ich nehme dort so gut wie keine synthetischen Noten war.
Die 10% Abzug sind allerdings berechtigt abgezogeny weil Ani,
1. Nochmal von der Performance her eine Schippe drauflegt.
Und...
2. Dem Nasheet ab einem gewissen Punkt die Tiefe fehlt, er wirkte nach einer halben Stunde - Stunde recht eindimensional.
Versteht mich nicht falsch, er riecht wirklich wie Ani's Zweieiger Zwilling, die Verwandtschaft ist nicht von der Hand zu weisen! Aber, Nishane ist was die Qualität betrifft nochmal ein anderes Kaliber.

Fazit:
Du magst/liebst Ani?
Du kennst Ani nicht und/oder bevor du Ani blindbuys:

Kauf dir Nasheet!!! 18€ für 100ml?!
Das ist es sowas von Wert!
Bin immer noch ziemlich aufgewühlt und verblüfft xD

Punkte für die Performance werde ich nachträglich eintragen...

Vanillekuchen mit Zitronen-Ingwerglasur
Ich kenne Ani nicht, noch nie gerochen. Wenn andere Leute aber sagen, dass diese zwei Düfte was gemein haben sollen, dann wird das wohl stimmen.

Ich habe mir den Nasheet aus zweierlei Gründen blind gekauft:

1. Aufgrund der Bombenbewertung
2. Ist er wirklich preiswert.

Getragen habe ich ihn heute das erste Mal bei 35 Grad Gewitterluft. Zu viel ist er mir nie geworden - er hat mich eher erfrischt? Aber fangen wir mal an..

Eröffnen tut sich der Nasheet mit einer einnehmenden leicht scharfen Ingwer- und Zitronenschalenladung - im Hintergrund kann man schon die unsüße Vanille erahnen. Das Opening hält sich für circa 4 Minuten und der Duft beginnt nach und nach immer feiner zu werden. Der Ingwer und die Zitronenschalen ziehen sich zurück, sind aber stets präsent. Zum Vorschein kommt dann ein wenig gesüßter Vanille-Kuchen, der mit der Zeit aber süßer wird.

In der Luft ist er definitiv fluffiger wahrnehmbarer, als wenn man ihn direkt an der Haut riecht. Das Nichen-Siegel trägt er definitiv, allerdings ist Nasheet längst nicht so abgefahren wie andere Düfte. Alles in allem ist er für mich ein toller unisex Sommer-Gourmand.

In Punkto Haltbarkeit ist er nach 4 1/2 Stunden relativ hautnah und holziger geworden.

Im Winter wird er, für meinen persönlichen Geschmack, vielleicht mit etwas süßerem oder vanilligerem gelayert. Mal sehen :-)

Wer also nach leicht gesüßtem Vanillekuchen mit Zitronen-Ingwerglasur riechen möchte, der sollte definitiv mal die Nase an Nasheet halten. Ich finde Lattafa hat hier definitiv einen guten Job geleistet.

Hilfreiche Rezension 17
Konkurrenz für Ani, oder doch eher Almdudler?
Nach einem richtig harten Tag sehnst du dich nach einem süßen Sprudelgetränk..?
Da hab ich genau das Richtige für dich! Neu auf dem Markt, Geschmacksrichtung: Zitrone-Ingwer-Vanille. Ein paar Eiswürfel dazu - perfekt. Der Name des Getränks lautet Nasheet.

Mittlerweile habe ich den Duft häufig getragen, die Limo-Assoziationen verschwinden bei mir nicht. Aber was solls.. ist ne leckere Limo! Könnte besser schmecken als Almdudler :D

*Vergleich Nasheet vs. Ani*
Nasheet - Duft: Zitronen-Ingwer-Limo, HB: 4-6 h, S: 1m
Ani Extrait de Parfum - Vordergründig eine feine, eindeutige Bergamotte gepaart mit vielen würzigen Kräutern, untermalt mit Vanille. Ist viel tiefer und vielschichtiger als Nasheet. HB: Ewig, wie von einem Extrait zu erwarten. S: haut einen bei gleicher Auftragsmenge um. Sehr gut!
Anfangs sind die Düfte maximal Cousinen 3. Grades. Nach etwa 45-60 Minuten werden sich beide ähnlicher. Vorherrschend ist dann noch eine mittelsüße, eher würzige Vanille mit Zitrusnoten. Zwillinge sind die beiden meiner Meinung nach nicht. Ani behält die Tiefe und ich kann beide Gerüche (zumindest auf Papier) immernoch unterscheiden.
Aufgrund der (fehlenden) krautigen Noten riecht Nasheet für mich auch etwas femininer, als Ani. Trotz dessen würde ich beide Düfte als unisex einstufen.

*Würde ich Nasheet empfehlen?*
Einem waschechten Ani-Liebhaber? - Eher nicht, da Nasheet eben viel eindimensionaler ist. Meiner Freundin, die Ani als Signature hat, gefällt Nasheet so gar sehr. Riecht ihr zu flach.
Grundsätzlich? - Absolut. Ist n toller, würzig Gourmand. Keine Kuchen- oder Plätzchen-Assoziationen, hat auch Frische. Wer sich Ani noch nicht gekauft hat, weil zu teuer, der könnte auch Freude mit Nasheet haben. Preis-Leistung ist klasse und der Flakon ein Traum! Zum Blindbuy würde ich jedoch nicht unbedingt raten.

Sehr hilfreiche Rezension 6
Nishane Ani Alternative für einen kleinen Preis
Hier haben wir wieder eine Alternative über die es sich lohnt zu schreiben.
Ani Extrait de Parfum wurde im Vergleich zu Sauvage, BR540 oder Creed Aventus noch nicht so oft geklont.
Meines Wissens gibt es momentan nur 2 Dupes und Nasheet ist einer davon.
Man darf natürlich nicht erwarten dass es sich um einen1:1 Dupe handelt, aber dennoch bekommt man für kleines Geld eine gute Alternative.

Zum Duft :
Im Opening nehme ich Ingwer und eine cremige Zitrone oder Bergamotte? wahr.
Dazu noch eine Vanille die ich aber nicht ganz klar als Vanille identifizieren konnte.
Eine krasse Veränderung nimmt der Duft nicht.
Denn auch im DD nehme ich genau diese Noten wahr.
Zwar rückt dann der Ingwer etwas mehr in den Vordergrund und der Duft wird würziger, aber die restlichen Noten bleiben dennoch präsent.
Über die Zitrone muss man sagen, es ist keine typische Zitrone/Bergamotte wie man sie aus unzähligen freshies kennt.
Sie erinnert den ein oder anderen an eine Limo oder einen Zitronenkuchen.
Mich erinnert sie eher an Zitronen Pudding, süß und cremig, sehr lecker und für mich das Highlight in diesem Parfum.
Bis zum Ende hat man diese Ingwer/Zitrone/Vanille Kombi die wirklich sehr hochwertig riecht.
Dadurch ist es ein süßer, cremiger, frischer, würziger Duft der definitiv unisex ist.

Die Performance ist hier nicht gerade die beste.
Man muss definitiv übersprayen um aufzufallen, das original performt klar besser.
Aber es ist auch nicht so schwach dass man es nach einer kurzen Zeit nicht wahrnimmt, so ist es auch nicht.

Für momentan 16 Euro ist das Parfum jeden Cent wert.
Wer Ani mag und eine günstigere Alternative sucht ist hier genau richtig.
Natürlich muss man Abstriche machen was Qualität und Performance, das muss einem klar sein bei dem Preisunterschied.