Oud Mood Eau de Parfum

Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SafranSafran MuskatMuskat ZimtZimt
OudOud LederLeder SandelholzSandelholz
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Suchtmittel
Es gibt immer diesen einen Duft, zu dem ich immer wieder greife ohne wirklich darüber nachzudenken.
Dies ändert sich dann zwischendurch immer mal… Sommer / Winter oder einfach im Laufe der Zeit, wenn ich etwas Neues für mich entdeckt habe oder etwas Altes für mich neu entdecken konnte.
Ein neues Suchtmittel, eine neue Signatur, ein treuer Gefährte.
Manchmal braucht es Zeit zu erkennen, dass es bereits um einen geschehen ist und so steht man dann eines Tages vor der Vitrine mit den vielen unterschiedlichen Düften, die Allesamt auf Ihre Art besonders sind und voller Erinnerungen und Sehnsüchte stecken. Erinnerung an ein fernes Land, in welchem man einen Duft besonders oft und gerne getragen hat. Die Sehnsucht nach dem letzten Sommer und langen, warmen Nächten in denen man einfach draußen gesessen hat um sich die Sterne anzuschauen.

Aber dann gibt es diesen besonderen Duft, der keine Erinnerungen in Dir weckt, keine Sehnsüchte in Dir auslöst und trotzdem ist der Flacon plötzlich halb leer. Wann, wie, warum…?!
Oud Mood ist für mich DIESER besondere Kandidat und ich bin Ihm komplett verfallen!
Ausgerechnet ich, wo ich mich generell eher schwer tue mit Oud Düften und Diese in mir oft die Assoziation einer Zahnarztpraxis auslösen und orientalische Düfte oft generell zu stechend oder zu intensiv für mich sind.
Aber Dieser hier ist so anders. Dieser hier ist so lecker und zahm und kuschelig! Weich, warm und würzig…. Einfach traumschön!
Da ist diese bestimmte Aura, etwas magisches und besonderes, was Deine Seele berührt und Sie umschmeichelt. Etwas Vertrautes und völlig Fremdes, welches sich stets verändert und doch erkennt man es immer wieder, wie die Sterne und das Universum selbst.
Gleich nach dem aufsprühen ist da dieser ( für mich ) typische Oud-Duft und auch die Rose lässt sich kurz blicken, jedoch hat Sie keine Dornen und hier sticht auch nichts in der Nase.

Jetzt braucht man nur ganz wenige Minuten Geduld zu haben und der Duft verschmilzt mit deiner Haut und deiner Seele. Es wird warm und eine würzig ambrierte und karamellisierte Süße umgibt Dich wie eine Aura.
Ich benutze diesen Duft nun schon ein paar Monate fast täglich und habe es bisher noch nicht geschafft einen Kommentar zu schreiben, denn das einzige was ich nach dem aufsprühen dachte war: „oh fxxk, ist der gut“ !!!
… Ist Er wirklich …
Genau wie seine Haltbarkeit und Sillage. Der Duft hält bei mir etliche Stunden und auf der Kleidung riecht man Ihn sogar noch am nächsten Tag. Beim tragen nimmt man Ihn immer wieder selbst an sich wahr, was ich sehr schön finde. Man wird aber auch von anderen sehr gut wahrgenommen und hört dann so etwas wie mmmmmh Du riechst aber echt richtig gut.
Fazit:
Für wenig Geld bekommt man einen treuen Gefährten der lange bei einem bleibt und wirklich dieses Besondere hat von dem man nie satt wird.
Unisex, ohne Altersbeschränkung oder sonstige Einschränkungen.
Einfach frei und wundervoll … wie das Universum selbst.

1 Rezension
Überrascht - Unerwartet - Warm
Hallo liebe Parfumo Comunity, das ist mein 1. Kommentar.

Vorgeschichte: Ich habe seit langem ein Faible für Düfte, in letzter Zeit sehr ausgeprägt. So weit, das ich alle Freunde in meinem Kreis schon mit ausgestreckten Armen (zum riechen) begrüße.
Ein sehr naher bekannter (Schwager) ist in letzter zeit auch ein Parfumo Opfer.

Rückblick: 1 Woche vorher
Schwager: ,,Hallo Schwager, ich habe ein Duft gekauft aber mir fällt der Name nicht mehr ein. Ist irgendetwas mit Oud´´

Ich: ,,Uhhh du und Oud Düfte Oje Oje, was hast du da wieder bestellt? Nenn mir mal den Namen Bitte, ich muss es im Parfumo suchen, bin sehr gespannt´´

Schwager: ,,Nein ich möchte nicht das du irgendetwas darüber ließt, wenn du den Preis mitbekommst wirst du es sowieso als Schrott deklarieren´´

1 Woche verging und er war gestern da :)
Wir saßen am Esstisch, wow was hast du da drauf, riecht sehr schön. Er nur noch am lachen und meinte mit einem dreckigem Grinsen ,, Das ist der Duft´´

Naja ich muss das Gebräu testen und zwar sofort und zack holt er die Flasche raus.
Optik des Flakons: Deckel erinnert etwas an Amouage ansonsten schön dunkel.

Orientalische Düfte, ja ja kennen wir nicht alle diese üppige, Weihrauch Monster, diese schweren Düfte.
Aber dies hier ist etwas anders. Erschreckend anders.

Zack rechter Arm und linker Arm je 1 Sprühstoß.
Wow Wow Wow was ist das?
Ein süßer, rauchiger, Amber lastiger Duft.
Ich rieche keine Rosen ( ist auch gut so)

Es ist eine Herzerwärmende süße, keine matschige die an einem kleben bleibt. Ich könnte schwören das ich etwas Tabak rieche (liebe ich in Düfte). Daraufhin kommt eine Vanillige Holznote durch, Patchouli dominiert keine Sekunde, ist wahrscheinlich nur zum abrunden in diesem Duft. Und dann diese Amber note einfach Klasse.
Eine leichte Frischgewaschener Wäsche Duft nehme ich auch war. Aber dieser Oud, entweder habe ich Oud falsch kennengelernt oder das was ich hier rieche ist ein super weicher, kein verbrannter harziger Oud.

Haltbarkeit/Sillage: Ich bin ein Notorischer nachsprüher, weil viele Düfte auf meiner Haut recht schnell verschwinden. Aber bei diesem Duft ist die Haltbarkeit und die Sillage einfach Klasse.

Ich verstehe nicht das dieser Duft so unbekannt ist. Könnte mit vielen Nischendüfte locker mithalten.
Langer Rede Kurzer Sinn, Gestern Abend wurde von dieser Marke noch 3 andere und dieses hier sofort bestellt.
Ein Wahnsinnspreis hat dieser Lattafa.

verzeiht mir bitte meinen Kommentar, ich war sowas von überrascht von diesem Duft, da konnte ich mich nicht zügeln :)

Powerful
Ich habe mir den oud mood von Lattafa zugelegt, weil er oud satin mood zu 99 Prozent ähneln soll und das tut er mega. Die Haltbarkeit ist überwältigend vergleichbar mit interlude man von Amouage. Der Duft ist sehr süß, marmeladige Rose mit einer leicht rauchigen Komponente. Der Duft hält bei mir sogar nach dem duschen noch und ist wirklich nur mit vorsicht aufzutragen, zu viele Sprühstöße verursachen bei mir Übelkeit, wie gesagt mega stark das Parfüm und das trotz Alkoholfrei. Verglichen zu dem MFK hat es am Anfang eine in der Nase stechende Synthetic, aber für den Preis von 25 Euro für 100 ml mit einer noch besseren Haltbarkeit als einen MFK für 320 Euro in 70 ml schon Wert, da das Stechende nach 10 min verfliegt.

Oud und Vanille geraucht und Schokolade
Oud Mood ist eine geräucherte Vanille mit floralen und karamelligen Tönen, elegant, wertvoll und von beeindruckender Qualität. Hier riecht man nichts Synthetisches, das ist sicher, aber ich meine, es gibt keine synthetische Note, NEIN, das Aroma fühlt sich natürlich, süß, harzig, Karamell, erdig, holzig, cremig und blumig an, eine atemberaubende natürliche Schönheit .

Dieses Parfüm ist von jedem bekannten Nischenhaus signiert, sagen Tom Ford, Serge Lutens usw. usw. und es würde einen überraschenden Hype um ihn herum geben, aber wenn ein arabisches Haus es unterschreibt, wird es nicht gehört.

Die Ausgabe ist erstaunlich, ein Auftakt für das, was passieren wird, das Gefühl einer süßen und würzigen Rose, sehr safranfarben, aber nicht wie in der typischen Rosa-Oud-Kombination, wenn auch nicht liebenswürdiger und süßer, wie Schokolade. Diese Ausgabe ist "Oud Bouquet" von Lancome sehr ähnlich, aber etwas mehr Vanille. Vorbei an diesem Ausgang verschwanden die Rose und der Safran fortschreitend und überließen Platz für eine karamellisierte Vanille mit einem Boden aus Patschuli und Oud Chocolaty, unglaublich, fast essbar, aber ohne Überschüsse zu erreichen, ist die Süße zu keiner Zeit übertrieben oder nervig verursacht keine Karies, es ist durch holzige Noten sehr gut kontrollierbar, Patchouli-Oud, das sich in diesem Fall nicht ärztlich oder schmutzig anfühlt, ist eher ein tiefes Holz, würzig, etwas erdig und mit vielen Nuancen harzartig, die zusammen mit Karamell und Vanille das Gefühl eines chocolaty Holzes mit einer rauchigen Note vermitteln, die ich liebe. Die Entwicklung des Parfüms bleibt daher größtenteils bestehen, mit der Ausnahme, dass der Bernstein bei der Endtrocknung auffälliger wird und der Schokolade und der rauchigen Vanille neue Nuancen verleiht, Nuancen, die das Aroma wieder aufleben lassen, und trotz seiner fast linearen Wirkung sie ausmachen sehr dynamisch und lebendig. Ich habe dieses Vanille-Oud cremig geliebt, es macht mich sprachlos, es richtig zu beschreiben, also sage ich nur: Sublime.

Das Aroma ist Unisex und die Wahrheit, das ist sehr gut gemacht. Trotz seiner Notizen fühlt er sich zu keiner Zeit übermäßig männlich und deutlich weiblich, es ist in dieser Hinsicht ein sehr ausgewogenes Parfüm. Sogar die Zylinderkiste, die sie umgibt, ist von sehr guter Qualität, originell und wertvoll, ohne die Flasche zu vernachlässigen, die aus einem schweren Glas gefertigt ist, mit einigen auffälligen Bindungen verziert ist und von einer Metallkappe gekrönt wird, die sehr gut zu dem passt hohe Qualität, die auf den ersten Blick zu erwarten ist. Eine sehr sorgfältige und ausführliche Präsentation.

Die Leistung ist außergewöhnlich und bleibt mehr als 12 Stunden in der Haut, mit einer sehr diffusen und berüchtigten Folge, wenn Sie nach etwas suchen, das Präsenz kennzeichnet, haben Sie zweifellos einen perfekten Kandidaten und einen Abbruchpreis.

Parfüm von kaltem und gemäßigtem Klima und vor allem für den nächtlichen Gebrauch, obwohl an einem kalten Wintermorgen dieses Parfüm Sie mit seiner Wärme erwärmen wird. Ich halte es nicht für den Einsatz in extremer Hitze, aber ich muss sagen, dass es in einer kühlen Sommernacht ein Wunder ist.

Ich empfehle es 100%.

Vergib mir mein Deutsch.

Cantador
I'm in the mood... auch ohne Oud
Auf meiner Entdeckungsreise arabischer Parfüme, bin ich auf "Oud Mood by Lattafa Perfumes" gestoßen.

Mit den ersten Sprühern gibt es eine ordentliche Ladung süß-blumiger Duftnoten auf die Haut. Für meinen Geschmack etwas überladen, aber das ändert sich gottseidank nach kurzer Zeit.

Piment und Safran machen sich bemerkbar und geben dem Ganzen einen aromatisch-würzigen, leicht pfeffrigen Twist.
Ich nehme nun deutlich einen würzigen Rosenduft wahr... dezent und sehr angenehm.

Erste holzig-rauchige Nuancen stellen sich ein.
Vanille startet durch und übernimmt das Ruder. Amber klingt sich ein und unterstützt dabei: Balsamisch-süß und holzig-herb zugleich.
Eine schmeichelnde und wärmende Duftentwicklung... toll!

Ich nehme eine dezente Tabak-Note wahr - kann das sein? Kommt das vom Safran?
Am Ende der Duftreise bleibt eine würzig-warme und leicht rauchige Vanille auf der Haut.

Projektion und Haltbarkeit ist in Ordnung aber für mein Empfinden nicht überdurchschnittlich. Es ist nicht das große Theater was man erwarten würde.
Ich finde das aber ganz okay und als OudMood-Träger bekommt man mit, was man da trägt.

Ich glaube nicht, dass hier Oud verarbeitet wurde.
Aber wie der Parfüm-Name schon verrät, soll es hier wohl auch nur um eine "Oud-Stimmung" gehen und subjektiv betrachtet, passt das irgendwie ;-)

Die Verpackung und der Glasflakon vermitteln einen hochwertigen Eindruck.
Das Öffnen der Kartonage über die goldene Kordel ist witzig gelöst.

Oud Mood von Lataffa ist für mich eine Entdeckung und darf in meine Sammlung einziehen. Ich freue mich jetzt schon wie'n kleiner Sultan, wenn ich ihn im Herbst/Winter tragen kann.