Teriaq
ترياق
2024

Velvetmoon
24.05.2024 - 05:01 Uhr
14
Kritik Sehr hilfreiche Rezension
10
Duft

Gegengift

Quentin Bisch, was machst du nur? Wie kannst du es nur wagen, für eine Marke zu arbeiten, die doch von vielen verachtet und mit der Nase gerümpft von oben herab betrachtet wird? Und oben drauf beweist du auch noch, dass Kunst und Luxus zugänglich sein kann, wenn "man" will? Du alter Haudegen, ich durchschaue dein Spiel und ich finde dein "Gegengift" zur sonst vergifteten Debatte köstlich!

Teriaq (übersetzt Gegengift, oder Heilmittel) ist einer der neusten Paukenschläge von Lattafa und nach langem Testen (und dem Kauf eines Flakons) mittlerweile einer meiner absoluten Favoriten aus diesem Haus. Ob da jetzt ein großer Masterplan dahintersteckt, oder doch einfach nur die lukrative, normale Arbeit mit einem normalen Kunden, das kann ich natürlich nicht genau sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass dieser Duft absolut einzigartig ist und ich vorher nie etwas Vergleichbares gerochen habe.

Teriaq ist ein honigsüßer leicht angebrannter Karamellduft mit einer Basis aus Harz und Leder, die das alles wunderschön abrundet und den Duft davon abhält, ins zu kitschig-süße ab zu driften. Grade am Anfang riecht man deutlich getrocknete Früchte raus. Das fruchtige Vergeht aber relativ schnell und zurück bleibt ein sehr erwachsener, nischiger Gourmand-Duft. Dupe-würdige Ähnlichkeiten zu anderen Parfüms kann ich (abgesehen von Bischs Handschrift, die unterschwellig in all seinen Düften vorhanden ist) nicht erkennen. Auch Maggi, oder BBQ rieche ich hier nicht raus.

Ich kann jedem, der interessiert ist, erstmal zu einem ausgiebigen Test raten, denn der Duft ist wirklich eigen und weckt (offensichtlich) viele verschiedene Assoziationen. Blindbuys sind nie safe! ;)
0 Antworten