Donna von Laura Biagiotti
Flakondesign Peter Schmidt
Donna ist ein Parfum von Laura Biagiotti für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

PfirsichblütePfirsichblüte PflaumePflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
KranzschlingeKranzschlinge weiße Orchideeweiße Orchidee weißer Pfefferweißer Pfeffer
GetreideGetreide SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

Baeumchen
Blumig schön und eingestellt!
DONNA kaufte ich mir blind, da dieser Duft im Einzelhandel nicht mehr zu bekommen ist und nach Aussage der "Piepearl" in unserer nächsten Filiale aus dem Programm genommen wurde und ich den Rabattcode in deren Onlineshop einlösen wollte. Ich erwähnte dies schon in meinem Blog. Früher hatte ich 2 Düfte von Laura Biagiotti, die mittlerweile auch nicht mehr produziert werden und die Duftbeschreibung zu Donna sowie das Kommentar von Fragrantia machten mich neugierig und mein Gefühl hat mich nicht getrübt.

Donna startet frisch und leicht fruchtig. Die Pflaume konnte ich direkt nach dem Aufsprühen riechen. Nach einer Weile duftet es zart blumig und fein auf meinem Handgelenk. Der Jasmin und die Orchidee bilden eine weiche und edle Einheit. Der Pfeffer ist für mich nicht so bemerkbar, aber die schöne holzige Basis mit dem weichen Moschus.

DONNA passt zu vielen Gelegenheiten, sie ist blumig sanft, nicht aufdringlich, eher leise und angenehm und wir mögen sie.
Für einige/viele Parfumos mag dieser Duft von Laura Biagiotti langweilig, störend, nervig, fies... sein, aber für mich ist er passend und tragbar!

Donnawetter …
… einen Duft wie Donna zu lancieren, das erfordert schon ein hohes Maß an Selbstbewusstsein. Oder an Selbstüberschätzung. Mit der Zutat „Cassis“ verbinde ich als Weinfreund die schwarze Johannisbeere bzw. den Fruchtlikör, der daraus gewonnen wird. Etwas Vergleichbares findet sich in Donna (EdP) von Laura Biagiotti nicht, es handelt sich vielmehr um eine völlig allgemein gehaltene Beerenfrucht. Eine Pfirsichblüte kann ich nicht herausfiltern, eher etwas, das Richtung überreife, leicht schrumpelige Pfirsichhaut geht.

In der Mittelnote finde ich den weißen Pfeffer angedeutet. Die blumigen Bestandteile erschließen sich mir nicht im Einzelnen. Das etwas unübliche Getreide in der Basis mag noch Sinn ergeben, die Moschusnote ist dann bereits dermaßen belanglos und weichgespült, dass Sandel- und Zedernholz ohnehin gleich kapitulieren.

Eine Duftentfaltung im engeren Sinne existiert hier nicht, Donna ist ein Parfum, das genau betrachtet kein Duftthema aufweist. Da reißt auch der günstige Preis nichts mehr raus. Man kann Donna als fruchtig-frischen Duft mit floralen Aspekten bezeichnen, aber das ist alles am Ende des Tages zu undifferenziert und verwaschen.

Donna hat zwei Pluspunkte: Der Duft ist nicht übermäßig süß und eine gewisse Restfruchtigkeit lässt sich durchaus ableiten. Doch ohne Thema und Verlauf ist das ganze Paket austauschbar und beliebig, sodass es einem schwer fällt, etwas darüber Hinausgehendes – und vor allem etwas Positives – zu finden. Nichts Verspieltes, nichts Filigranes. Zeugnisse sollen stets wohlwollend formuliert werden, daher kann ich mich noch zu der Vergabe von 20 Prozent durchringen, zumal Preis, Haltbarkeit und Sillage akzeptabel sind.

Fragrantia
Donna, die unsichtbare Frau?
Zu diesem Duft ist hier bislang noch nicht viel gesagt worden ... zu Unrecht, finde ich.

Ich möchte für dieses Eau de Parfum angesichts des nahenden Frühlings gern eine Lanze brechen.

Also, liebe Duft- und Sucht-Gemeinde:

Donna startet frisch, blumig, etwas laut mit einer kleinen stechenden Note, möglicherweise hat sich da der weiße Pfeffer schon mal vorgewagt, obgleich er noch gar nicht dran war. Davon darf Mann/Frau sich jedoch nicht abschrecken lassen. Nach wirklich kurzer Zeit läßt diese Note nach und es entfaltet sich ein weiche, blumige und milde Aura. Für mich gut wahrnehmbar sind die Pflaume und der Jasmin, die sich auf das vorteilhafteste ergänzen.

Sie bleiben lange wahrnehmbar und werden liebevoll von der Basis - ich schnuppere hier wenig Holziges, aber die Moschusnote ganz zart heraus - getragen und abgerundet.

Dieses Parfum ist für mich eine gelungene Ganzheit, rund und schön.

Ich brauchte ein wenig, um mich damit anzufreunden, inzwischen habe ich den 3. Flakon und möchte es keinesfalls missen.

Etwas schwerer als mein geliebtes Eclat d'Arpege geht es m.E. doch in eine ähnliche Richtung: schlicht, edel, blumig, klassisch, unaufdringlich. Nix Schwüles, vordergründig erotisches, aber auch keine Zutaten, die die Sinne unmittelbar auf einen Mocca-Eisbecher mit ganz viel Sahne lenken (*sabber*)...

Nein, das alles hat und kann Donna nicht ... es ist einfach klassischer Duft, ein Begleiter, das Tüpfelchen auf dem i. Stellt sich selbst nicht besonders heraus, sondern verschmilzt mit der eigenen Persönlichkeit. In diesem Sinne bleibt es nicht aufgetragen, wie manche lauten Düfte, sondern wird nach dem ersten Kontakt mit der Haut leiser, bescheidener, aber dabei keineswegs verklemmt.

Ich finde, es hat Klasse, Understatement und trotzdem etwas Fröhliches.

Für ganz junge Mädchen ist es nicht so geeignet, aber so ab Twen-Alter ist es optimal.

Es paßt zu Jeans und T-Shirt genauso gut wie zum Geschäfts-Outfit. Sehr edel und unaufdringlich zum Essengehen, für ein erstes Date, Vorstellungsgespräch, für alle Gelegenheiten, wo man (noch) nicht unbedingt duftmäßig so heftig präsent sein will ...

Die Haltbarkeit ist recht gut, aber es verträgt schon 1 - 2 mal Nachsprühen am Tage.

Es ist ganzjährig gut tragbar, ich persönlich allerdings mag im Winter eher weichere, wärmere und auch mal gourmandige Düfte. Wenn ich aber aus dem Fenster sehe und die Sonne vom blauen Himmel lacht (die Kälte hab ich einfach ausgesperrt *ätsch*) und denke, dass der Frühling nicht mehr lange auf sich warten läßt, ist Donna eine schöne Möglichkeit, ihn schon mal nasenmäßig vorweg zu nehmen.

Und nicht zu vergessen: der wirklich gelungene kunstvoll gestaltete Flakon mit dem im Glas eingelassenen Frauenprofil liegt gut in der Hand und ist ein kleines Schmuckstück.

Der absolute Knaller ist derzeit der Preis bei Schlecker (wie lange noch?). Um es also einfach auszuprobieren, ist hier nicht die Aufnahme eines Kredites und Absicherung desselben mit einer Hypothek erforderlich .... nein, für niedliche 20 € (für 75 ml!) ist er derzeit dort zu haben, was den Verdacht begründen könnte, es ist ein Billig-Duft.

Ist er wirklich nicht, versprochen!

Habe ich Euch neugierig gemacht? das wäre toll :)

Bis bald!

Eure Fragrantia

Wenig hilfreiche Rezension 0
Donna von Laura
damals ein Probefläschen bekommen...ich finde es riecht genauso ekelig und penetrant wie das Roma..so wirklich einen Duft riecht man nicht raus. es riecht einfach unerträglich intensiv

Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Retro Fruity-Floral, bei dem frische Früchtchen dominieren + Blüten nur die 2. Geige spielen. Leicht süß versinken sie in holzigem Moschus.

Diskussionen zu Donna

Kittycat in Damen-Parfum
Danke, Turandot - klare Aussage. Damit kann ich etwas anfangen. Der Duft kostet zwar "nur" 20 Euro, aber wenn's dann nicht gefällt ist es trotzdem zu teuer.

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti