Laura 1994 Eau de Parfum

Kalix
21.03.2011 - 16:43 Uhr

Kleine Schwärmerei für Laura

Wenn ich einer Frau begegne, die Laura trägt, erkenne ich diesen Duft sofort. Ich schnüffel ihr regelrecht hinterher. Dazu muss ich keine Frauen lieben, aber ich habe das Gefühl, eine Verbündete gefunden zu haben, keine Konkurrentin oder Rivalin. Ich möchte sie ansprechen (habe ich auch schon), ihr eine Kompliment aussprechen und ihr sagen, ich mag Laura auch und finde diesen Duft wunderschön.

Dieser Duft strahlt so viel Zärtlichkeit und Romantik aus – ich bin immer hin und weg. Vielleicht spricht auch nur mich diese transparente, liebliche Duftkomposition an? Ich glaube es aber nicht, denn dafür ist dieser Duft schon zu lange auf dem Markt. Wir dürfen wohl von einem Klassiker sprechen, der wie selten ein Duft die Werbebotschaft so vollendet transportiert finde ich und die Trägerin auffordert, sich zum Träumen verführen zu lassen.

Laura ist sehr harmonisch, schon die Kopfnote finde ich sehr schön und das bleibt so, bis in die Basis hinein. Keine quietschigen Früchte, sondern feine Aromen von Melone und Litchi strahlen fruchtige Frische aus, leichte florale Duftessenzen, die auch gerne in aquatischen Düften verwendet werden wie Wasserlilie und Lotusblüte, hellen auf und überhaupt habe ich das Gefühl, alle diese Zutaten sind mit Tau benetzt, leicht, kühl und klar und natürlich ist auch mein Jasmin da. Die Rose verzichtet bei mir auf ihren Auftritt, ist ok so! Die Balance wird gehalten durch – nennen wir es Aprikosen-Pfirsich-Kompott. Diese Mausehautfrüchte muss man mögen, sonst läuft nichts mit Laura. In der Basis wird grundiert, fixiert und gepudert, auf meiner Haut mit Vanille und Moschus einen Hauch Vetiver , damit diese zarte Fruchtigkeit nicht entschwindet, es gelingt finde ich.

Für ein EDT, welches ich mir seit sehr langer Zeit und sicherlich in einem sentimentalen Moment zugelegt habe, finde ich die Haftung wirklich gut. Laura begleitete mich einige nicht so erfreuliche Tage lang und machte mir diese Zeit etwas leichter, das mag auch an den durchweg positiven Erinnerungen gelegen haben, die mich mit diesem Duft verbinden. Jedenfalls habe ich mich wie einen Schneekönigin gefreut, als ich mit diesem kleinen blauen Schachtelchen aus dem Geschäft raus bin. Laura ist sicherlich keine herausragende Schöpfung, aber der Duft hält, was die Werbung verspricht und das schon seit vielen Jahren. Bei dem Preis wird sich niemand ruinieren und die kleine Parfümerie bot mir sogar an, den Flakon wieder aufzufüllen zum Vorteilspreis - nur um es mal mitzuteilen.

Ich glaube Laura wird es ewig geben, weil dieser Duft zeitlos und Romantik einfach schön ist.