Laura Rosé 2009

Laura Rosé von Laura Biagiotti
Laura Rosé ist ein Parfum von Laura Biagiotti für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

kandierte Orangekandierte Orange ZitroneZitrone weißer Rumweißer Rum Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt
PanettonePanettone gelbe Freesiegelbe Freesie RoseRose
PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 26.03.2023.

Kühle Rosen im Winter
Ich bummele gern über unseren Trödelmarkt, nicht zuletzt weil mein Duft Dealer Andreas dort seinen üppigen Parfum Stand betreibt.

Dort habe ich schon so manches Schätzchen ergattert - sowohl Neuware als auch altbekannte Klassiker.
Oder auch Düfte,die im Laden nicht mehr erhältlich sind.

Sein exclusiver Stand ist eine Magnet für Duftnasen - so wie mich.

So wies mich mein Andreas auf Laura rose hin, dessen Flakon eine winzige Macke hatte - zu einem sagenhaft günstigen Preis.
Mich stört so ein kleiner Makel nicht, und so nahm ich Rose gerne mit.

Doch zuhause, beim ersten Sprüh, war ich ihm sehr dankbar.
Der Duft startet citrisch kühl - und hell wie die Wintersonne, die am Himmel strahlt.
Auch die Rosen haben eine anziehende Kühle - begleitet von der süßlichen kandierten Orange.
Ein sehr apartes Miteinander.
Die Freesie erscheint mild blütig
Zartes Patchouli verleiht dem Duft Tiefe und Stabilität.

Ein harmonischer ausgewogener Duft, den ich nun fast täglich trage.
Seine spezielle angenehme kühle Aussage spricht mich sehr an.

Ich werde ihn jedenfalls nachkaufen.

Frühlingsanfang
Mir gefällt Laura Rosé sehr gut.
Der Duft passt hervorragend in den Frühling.

Laura Rosé startet frisch und rosig, geht über eine zuckrige Orange hin zu sauberer Cremigkeit. Die süße Orange ist in Laura Rosé wirklich gut gelungen und beherrscht den Duft in der ersten Stunde. Später kommen noch weitere, zuckrige Früchte hinzu. Ich denke das ist unter dem Begriff "Panettone" in der Pyramide gemeint. Panettone ist ein Kuchen, der mit kandierten Früchten und Rosinen angereichert ist. Wie Kuchen riecht hier nichts, aber eine kandierte, fruchtige Süße ist schon wahrzunehmen. Aber nicht zu zuckrig. Der Duft ist angenehm süß. Die Süße wird durch die Rose angenehm aufgefangen. Die Rose in Laura Rosé stelle ich mir rosafarben vor. Sie hat hat noch grüne, frische Anteile anhängen.

Später tritt Patchouli als leichtes Understatement zum weißen, sauberen Moschus hinzu. Er beginnt ganz unschuldig und sauber und entwickelt sich dann doch leicht animalisch in der Basis.
Die Haltbarkeit ist mit gut acht Stunden mittelmäßig. Die Sillage ist gut wahrnehmbar aber nicht übermäßig stark.

Der Duft ist einfach freundlich und macht gute Laune. Laura Rosé ist für mich ein fröhlich machender Duft. Die Orange und die Rose tragen dazu bei.
Er passt einfach gut zu den ersten, warmen Sonnenstrahlen. An Tagen an denen man, nach den dunklen Wintertagen, das erste Eis im Cafe genießt und wieder Spaziergänge in der Sonne unternimmt, ist Laura Rosé genau die richtige Wahl. Das Leben wird wieder heller, sonniger und einfach freundlicher.

Er ist wie ein zarter, transparenter, zartsüßer und rosiger Schleier, der mich sanft einhüllt.

Cuticula iniuria
Ich besitze seit Mitte der 90er beinahe ohne Unterbrechung das ursprüngliche blaue Laura. Da ich ein großer Fan davon bin und auch gesamt die Werke des Hauses Biagotti sehr verehre, habe ich mir Laura Rosé blind gekauft.
Beim ersten Test hat er mir zunächst gut gefallen. Dann landete er im Schrank und sah lange kein Tageslicht. Als seine empörten Rufe immer lauter wurden, hat sich mein großes Herz erbarmt und die rosane Laura durfte an mich ran. Hm. Und dann war die Enttäuschung aber groß...

Laura Rosé roch einfach nichtssagend. Blümelig-fruchtig-irgendwas. PUNKT.
Na toll. Es driftet ab in die olfaktorische Belanglosigkeit.

Das Fläschchen verschwand wieder im Schrank. Es traute sich nicht mehr empört nach mir zu rufen, denn ich war stinkesauer drauf. Es hatte mich eiskalt und hinterhältigst dazu gebracht, es zu mögen, und dann, PUFF, kam die bittere Realität.

Während meiner großen Ausrümpelungsaktion gehörte Laura Rosé folgerichtig und unüberraschenderweise zu einen derer, die gehen mussten. Meine Schwiegermutter hatte sich ihrer angenommen. Und nun kommen wir zu der im Titel angekündigten Ungerechtigkeit: an ihr riecht das Zeuch HIMMLISCH!!! Eine leicht fruchtige, dezente blumige Wolke umgibt sie, die dann aber sehr interessant herb riecht, etwas seifig, aber dennoch warm. Tja. An meiner Haut riecht das Zeuch wie irgendein Schrott für 1,49 €. Danke schön...

Pöse Haut. Ungerecht. Fies. Hinterhältig. Gemein. Ich bin empört.

Nun fällt es mir schwer Laura Rosé zu bewerten. Da ich dafür, wie es an mir zur Geltung kommt ja schon einigermaßen gekränkt und eingeschnappst bin, würde ich glatt 0 % vergeben, und zwar fies lachend. Da es an anderen offenbar ganz anders riechen kann, muss ich die professionelle Größe besitzen, das in mein Urteil mit einfließen zu lassen... Ich bin da grad mal ganz pragmatisch und schalte jegliche Gefühle ab und mach es auf mathematischem Wege und rechne den Durchschnitt aus. (0 + 100) durch 2 = 50. Da.

Also: testet den Duft an euch aus. Wer saubere, seifige Düfte mit blumigen und fruchtigen Akkorden mag und das Glück hat über die richtige Haut zu verfügen, für den ist rosa Laura was. Ich drück euch die Daumen. ;)

PS: Sollten meine Kleine-Latein-Kenntnisse aus der Schulzeit noch mehr eingerostet sein als ich befürchte und ich habe völligen Schrott geschrieben da oben, so könnt ihr gerne mit dem Rotstift antanzen. Ehrlich gesagt habe ich während des Lateinunterrichts nicht viel aufgepasst - unsere Lehrerin hat mit uns immer Kuchen gegessen... ;)

Gourmandig
Eigentlich ein schöner Duft, der ein wenig zu Unrecht ein Stiefkind-Dasein hier führt. Mir jedenfalls gefällt er. Mit dem blauen klassischen Laura hat er außer des Flakons nichts gemein.

Laura Rosé startet sehr blumig und rosig, entwickelt er sich dann bei mir rasch ins gourmandige. Panettone? Oh ja, den kann man wirklich riechen. Man riecht zwar nicht wie ein ganzer Weihnachtskuchen, aber trotzdem zum anbeissen :-). Auch Moschus riecht man gut, Patchouli eindeutig nicht.

Das gourmandige würde genau in mein Beuteschema passen, die Rose nicht. Leider. Trotzdem ein interessanter, schöner Duft, der zu romantische Frauen ab mitte 20 aufwärts passt, ohne Altersbeschränkung.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Die Rose spielt hier keine Hauptrolle: Grün-süßzitrisch-fruchtig-würzig-pfeffrig-blumig mit Rosenanklängen-gourmandig durch gesüßte Vanille.
JungeJungeJungeJunge vor 8 Jahren
Laura Rose - Frühlingsduft, warm und kuschelig. Aber auch säuerlich und spritzig. Passt sich sehr gut der Haut an.

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti