Venezia 2012 Eau de Toilette

4ajbukoshka
12.08.2021 - 13:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Laura non c’è - eine Vermisstenanzeige in Venetien

Laura ist weg, sie ist nicht mehr hier
Laura ist kein Teil mehr von mir!
Und du, die du hier bist und mich fragst, warum ich sie liebe, wo sie mir doch nichts mehr gibt…
(freie Übersetzung aus dem Italienischen von 4ajbukoshka; Original: Nek - Laura non c‘è. 1997)
Habt ihr schon einen Ohrwurm? Nein? Dann übersetzt den Text bitte zurück ins Italienische, kleiner Tipp: es geht los mit
„Laura non c′è - è andata via
Laura non è più cosa mia!“
Während ihr also vor euch hin singt, summt und hoffentlich in der richtigen Stimmung für Venezia seid, möchte ich euch die Geschichte von Laura erzählen.
Es war einmal eine Nonna, die Venezia trug, nicht diese Version von Venezia hier, sondern das Vintage aus dem Jahr 1992.
Diese Nonna, im weiteren Verlauf der Geschichte Laura genannt, wusste in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends nicht, dass wir heute auf sie zurückblicken und sie als Vintage bezeichnen würden.
Denn Laura sprühte vor Energie und Lebensfreude. Sie hatte stets ein offenes Ohr und Auge - oder auch zwei - für alles Schöne, einen Hang zu Romantik und Drama, von dem, so wird gemunkelt, ein kleiner Teil auch auf ihre Enkelin abgefärbt hat.
Erwachsen und unabhängig wie sie war, bewahrte sie sich doch Zeit ihres Lebens immer einen verträumten Blick, ein kindlich anmutendes Antlitz und die Fähigkeit, sich für jede noch so unwichtig erscheinende Kleinigkeit zu interessieren und sich an ihr zu erfreuen.
Ebenso erfreute sie sich an ihrem Lieblingsgetränk, einem süßen Pflaumenlikör (kein Spriz, auch wenn sie den auch gerne hatte), von dem sie sich, sah man nicht hin, gerne auch unter der Woche ein Gläschen genehmigte.
Laura genoss die Leichtigkeit des Seins und in ihren Armen konnte man sich stets geborgen fühlen - so wie bei Venezia.

Wer in dieser Version einen Ersatz für Laura, das Vintage Venezia sucht, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.
Laura zelebriert hier noch immer die Leichtigkeit, den Frühling in Venetien, ist (er)tragbar auch bei Temperaturen jenseits der 30 und 40 Grad Celsius. Sie passt allerdings noch lange nicht in die Kleider ihrer Nonna, dafür ist sie (noch) zu zierlich, nicht stark genug.
Warum also eine Vermisstenanzeige?
Nun… Es gibt zwei Dinge, die ich persönlich hier vermisse:
1.: Laura. 2.: den Pfirsich und die Pflaume.
Auf der einen Hand die Vintage-Laura aus Venezia, auf der anderen das neue EdT aufgetragen, wird dieser Unterschied schmerzlich bewusst: die Haltbarkeit und Ausstrahlung der modernen Laura sind nicht annähernd vergleichbar mit ihrer Nonna, dem Vintage Venezia, und der Pfirsich, der in der alten Version über den Tag verteilt immer wieder so weich und lecker herüberweht, ist nicht mehr zu erahnen, jedenfalls nicht an mir. Auch die Pflaume ist in der Vintage-Version ein Kracher, wie süß-zuckriger Likör aus getrockneten Pflaumen, wohingegen sie für mich hier kaum überhaupt wahrnehmbar ist.
Dennoch ist Laura auch heute noch, ohne an dieser Stelle Selbstbeweihräucherung betreiben zu wollen, wunderschön, zeitlos, elegant und besonders.
Einer Laura oder auch ihrer Enkelin Lauretta begegnet man nicht alle Tage.
Laura non c’è - e andata via
Laura è sempre cosa mia!