Cologne Nocturne von Le Galion

Cologne Nocturne 2016

Yatagan
22.04.2016 - 13:33 Uhr
44
Top Rezension
8Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 10Flakon

Nachtgedicht

Umkommentierte Düfte No. 74

"Großer Bär, komm herab, zottige Nacht,
Wolkenpelztier mit den alten Augen,
Sternenaugen,
durch das Dickicht brechen schimmernd
deine Pfoten mit den Krallen,
Sternenkrallen [...]"
(aus Ingeborg Bachmann: Anrufung des großen Bären)

Ohne auf die komplizierte Deutung hermetischer Lyrik eingehen zu wollen, lässt sich doch sagen, dass Ingeborg Bachmanns Verse, die hier nur in kurzen Auszügen zitiert werden, von einer beruhigenden und zugleich bedrohlichen Stimmung getragen werden. Die Nacht zeigt sich von ihrer stillen, ruhigen, melancholischen und bergenden Seite, zugleich aber auch von einer düsteren, undurchdringlich dunklen und überwältigend bedrohlichen. Die Welt wird rätselhaft in der Nacht.

Ein nächtliches Cologne, so (m)eine unbeholfene Übersetzung, scheint zunächst einmal eine ambivalente Sache, zwischen allen Ansprüchen verloren: Colognes dienen gerade auch der Erfrischung (wie etwa Le Galions "Cologne"). Ein Cologne 'Nocturne' dagegen dürfte nicht allein erfrischen, sondern auch beruhigen, den Schlaf sanft begleiten - und das nicht nur in einer heißen, tropischen Nacht, sondern auch an kühleren, moderaten Tagen.

Le Galion hat diesen gordischen Knoten zerschlagen, indem man sich - so simpel wie naheliegend - für gerade jenen Inhaltsstoff entschied, dem man Erfrischung und Beruhigung zugleich zuschreibt: Lavendel.

In Zeiten wie diesen, in denen dem Echten Lavendel in Düften allenfalls noch die Rolle des frischen Auftakts in beliebig riechenden Herrendüften zugestanden wird, hat man wohl den Eigengeruch dieser Pflanze zu schätzen verlernt. Betrachtet man die vielen abfälligen Kommentare zu klassischen Lavendeldüften (ein besonders schöner, dem dies häufiger widerfährt, ist z.B. Carons pour un Homme), dann wird deutlich, dass Lavendel "pure" im Herrensegment zuweilen für Verstaubtheit, altbackenen Charme, Caféhausnachmittage und konservative Herrengarderobe steht. Wer das so sieht, dem ist mit diesem Cologne auch nicht zu helfen.

Kleiner Exkurs: Kaum noch bekannt ist zudem, dass Echter Lavendel in der Naturheilkunde bei Anzeichen von innerer Unruhe, nervöser Erschöpfung oder Einschlafstörungen angewendet wird. Wer's nicht glaubt, möge es ausprobieren, vielleicht mit diesem Duft oder Carons pour un Homme. Es wirkt.

Dass der Duft aber auch seiner Aufgabe der Erfrischung und Kühlung nachkommt, steht außer Zweifel. Er ist hell, grün (Kräuterauszüge bestimmen neben der dominanten Lavendelnote das Bild), hat dezente zitrische Noten, die erst nach längerem Tragen wahrnehmbar werden, und anregende, würzige Akzente. die an Küchenkräuter erinnern.

Die Basis, die holzig-trocken ist, scheint mir eine winzige Prise Tonkobohne zu enthalten (die hier jedoch nicht gelistet wurde) oder aber auf der oben erwähnten, sehr sanften Patchouli-Note zu ruhen, deren Töne nur leise durchs Bild wehen.

Ein Hinweis: Da ich Kommentare, die sich mehr oder weniger zentral um die Haltbarkeit drehen, kaum oder gar nicht mehr lese, warne ich hier zum Abschluss, dass Colognes in aller Regel gerade NICHT für lange Haltbarkeit, sondern für dezente Erfrischung gedacht sind. Im Falle des Cologne Nocturne dürfte bei einer Anwendung in lauen Abendstunden, warmen Sommernächten oder beim Einschlafen gleichfalls keine lange Haftung erwünscht gewesen sein. Mir jedenfalls wäre sie geradezu zuwider. Ich möchte oder muss bei abendlicher Anwendung (übrigens ein Begriff, der sehr gut auf Colognes zutrifft) den Duft am nächsten Morgen nicht mehr riechen.

Le Galion ist es erneut gelungen, einen zeitgenössichen und doch klassischen Duft zu entwickeln, der distinguierte Eleganz verströmt, so wie fast alle Düfte dieser neuen alten Marke. Das ist, inmitten eines Nischenmarktes, der auf grobe Reize setzt, eine mutige Entscheidung. Ob die Marke mit diesem Konzept und wunderschönen, aber leisen Düften (Whip, Eau Noble, Special for Gentlemen oder Vetyver) dauerhaft überleben kann, ist sicherlich fraglich. Ich hoffe stark auf einen langen Atem.

Cologne Nocturne gehört wahrscheinlich nicht zu den Must haves der Marke, könnte aber eine gute Wahl zur Ergänzung und für o.g. Zweck sein: ein kleines Nachtgedicht.
27 Antworten
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Eine wundervolle literarisch für
Mich äh passende Einrahmung Deiner Rezension. Hatte den Duft gestern als Nachtgedicht und ein solches ist er auch für mich. Ein Hoch auf die leisen Töne!
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Das "äh" war übrigens gar keine Absicht. Ich mag IB sehr.
YataganYatagan vor 2 Jahren
Ja, der ist wunderbar und die Marke war anfangs sowieso toll, hat aber zum Teil auch nachgelassen.
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Ach, das liest sich doch entspannend und schön :-) Ich mag Lavendel durchaus auch gern. Der hier würde mir gewiss gefallen. Merci!
Jpg153Jpg153 vor 10 Jahren
Das klingt nach "Beuteschema" :-)
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Ich sehe, ich sollte mich doch endlich einmal mit den Düften des Hauses befassen - bisher hatte ich noch mit keinem von ihnen das Vergnügen einer Begegnung. Und Du weißt: An das Gute müssen wir heranreifen, um es schätzen zu lernen...
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Jahren
Ich finde es schön zu sehen, dass es gerade in unserer reizüberfluteten Zeit noch Marken gibt, die sich wieder neu erfinden UND sich dabei etwas trauen. Gewohnt toller Kommi, Merci.
SkjomiSkjomi vor 10 Jahren
Und wieder ein ausgezeichneter Erstkommentar, danke auch für das Gedicht, welches mich jetzt in den Abend begleitet.
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Klingt sehr solide! Pokal
GoldGold vor 10 Jahren
Offensichtlich eine Neuerscheinung, die gelungen ist - genau wie Dein Kommentar, wenngleich diese Würdigung überflüssig ist - Du weißt, wie gut Du schreibst. Danke.
Mustang69Mustang69 vor 10 Jahren
Ausgezeichnet, klingt souverän und unaufgeregt! Wird getestet :)
CravacheCravache vor 10 Jahren
Carons Lavendelduft ist ein wunderbarer Einschlafduft. Und mit Le Galion muss ich mich näher befassen. Danke für diesen sehr schönen Kommentar.
ShamisShamis vor 10 Jahren
Ich finde die Idee eines "nächtlichen" Colognes super! Aber ich nehme ja auch Einschlafdüfte und mag Lavendel... Danke für den klasse Kommi!
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Schade, von einem Cologne für die Nacht hätte ich leider kaum etwas, da ich stets innerhalb von Sekunden einschlafe :-))
RivegaucheRivegauche vor 10 Jahren
Oh ja, die Diskussionen um Haltbarkeit & Silage...was die dabei alle verpassen. Der Duft klingt sehr gut. Darauf einen "langen Atem" Pokal :)
Stefanu155Stefanu155 vor 10 Jahren
In der Nacht ist meine Liebe bei den Tieren des Waldes. Das weiß die Füchsin und lacht... Jetzt müsste ich nur noch den Duft kennen, von dem du schreibst...
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
Passt irgendwie gut zur heutigen Vollmondnacht!
ZoraZora vor 10 Jahren
Wundervoller und informativer Kommentar. Lavendel mag ich an Herren viel lieber.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Im Gegesatz zu der guten Ingeborg, habe ich zu Lavendel kein gespaltenes Verhältnis. Und welchen belanglosen Herrenduft mit Lavendelkopfnote könntest Du wohl meinen? :)))
LilienfeldLilienfeld vor 10 Jahren
Barbara Frischmuth "Der unwiderstehliche Garten" :D fallt ma ein..
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Lavendelpokal.
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Das mit dem beruhigenden Lavendel haben wir bei den Kindern versucht. Na ja...
YallaYalla vor 10 Jahren
Mir gefällt die Reihe generell gut - schade wär's, wenn sich Deine Befürchtung bewahrheitete.
RotkehlchenRotkehlchen vor 10 Jahren
Ich liebe deine kultivierten Kommentare! Vielen Dank für die wundervolle Verknüpfung von Literatur und Duft!
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Sollte doch ein Duft sein wie für Dich gemacht? Haltbarkeit? Ist wirklich etwas Relatives. Je mehr ich teste, desto länger halten alle Düfte, leider!
KiengiraKiengira vor 10 Jahren
A.d.G. Pokal!!!!!!!!!!!!!!
TaurusTaurus vor 10 Jahren
Die Nacht ist nicht nur zum Schlafen da ... oder willst Du uns einen Bären aufbinden? ;-)