Vetyver
Eau de Vétyver
1977

Vetyver / Eau de Vétyver von Le Jardin Retrouvé
Ein Parfum von Le Jardin Retrouvé für Herren, erschienen im Jahr 1977. Der Duft ist würzig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

holzige Notenholzige Noten TabakTabak BergamotteBergamotte ZitroneZitrone VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.06.2018.

Duftende Schatulle
Es war einmal ein für mich besonders schöner Vetiver-Duft. Eine Abfüllung davon hatte ich von einem liebenswürdigen Parfumo erhalten.
Ich würde auch nicht erneut einen Kommentar schreiben, wenn sich nicht jedesmal, wenn ich mich daran erinnere, "Vetyver / Eau de Vétyver" ganz deutlich für mich und um mich zu duften scheint. Ein nostalgischer Duft für mich. So wie es der Name der Duftserie aussagt: 'Le Jardin Retrouvé'.
Die Produktion ist schon lange eingestellt, die Marke war einige Jahre nicht mehr am Markt.
Nun schrieb Meggi einen Kommentar zu einem neu kreierten Duft von 'Le Jardin Retrouvé' und wieder stieg mir der Duft in die Nase.
In der Homepage ist jedoch dieser Duft nicht mehr gelistet.
Wie war das damals?
Ich trug Vetyver / Eau de Vétyver auf und sofort bildet sich eine für mich sehr besondere Duftmischung. Ich las wiederholt die Ingredienzen und grübelte. Etwas in dem Duft zog mich in seinen Bann, faszinierte mich. Langsam stiegen Erinnerungsbilder und -gerüche an etwas Behütetes, Warmes, Schönes, Sorglos-Unbeschwertes aus der Vergangenheit hoch.
Es ist ein herber Duft ohne Blumen, warm und würzig, ohne dass ich Gewürze einzeln erkennen konnte, etwas bitter (ich mag Bitteres in Düften sehr) und holzig, auch von Rauch durchdrungen. Ein eindeutiger Tabakduft umhüllte die Duftkomposition, aber nicht der von Pfeifentabak und schon gar nicht der von Zigaretten. Der Holzduft ist war mir so vertraut und dennoch konnte ich ihn nicht identifizieren zunächst.
Extravagant war dieser Duft, zudem er rief und ruft er immer noch in der Erinnerung ein Gefühl von Geborgenheit in mir hervor. Ich schnupperte immer wieder daran. Ich war sicher, dass ich den Duft ganz genau kenne/kannte.
Und dann weiß ich es: Opas Zigarrenholzschatullen!
Mein Großvater war ein "Herr" der Zigarrenrauchen zelebrierte. Und er ließ es sich nicht nehmen, mich an diesem Zeremoniell teilhaben zu lassen. Ich durfte an der noch nicht angezündeten Zigarre schnuppern. Damals war man nicht so fundamentalistisch bezüglich des Rauchens. Er machte dazu witzige Bemerkungen und improvisierte oder wiederholte kleine pantominische Sketche mit Zigarre, Abschneider und den Streichhölzern um mich zum Lachen zu bringen Bis er die Zigarre angezündet hatte genehmigte er sich auf diese Weise auch wohl selbst ein Ritual der Vorfreude.
Ich konnte es gar nicht abwarten bis der erste Duft des Rauches ganz dünnfädig und durchsichtig aufstieg. Ich mochte den Geruch. Ich durfte einige leere Schatullen haben für meine Spielsachen und für kindlichen Krimskrams.
Wie oft habe ich wohl das Innere der Schatullen erschnuppert? Dazu habe ich sie ausgeräumt und daran - heute würde man sagen: gesnifft.
Diese Zigarrenschatullen hatten den Duft von "Vetyver / Eau de Vétyver". Möglicherweise war dieser Duft solchen Schatullen nachempfunden. Wie lange ist das nun her? Und immer noch evoziert der Duft diese Vertrautheit. Was für ein Déjà-vu!
Meine Großeltern, die mich sehr liebevoll umsorgten und behüteten, sind schon lange nicht mehr. Aber der Duft von "Vetyver / Eau de Vétyver" - auch nur noch eine Erinnerung - bringt sie mir lebhaft in Erinnerung, sobald ich mir den Duft vorstelle, mich an ihn erinnere.
In meinen Notizen lese ich:
Im Verlauf klang "Vetyver / Eau de Vétyver" auf der Haut allmählich aus, wurde zitrischer, ein wenig angenehme Würze, Tabakduft und Herbheit blieben dennoch lange erhalten. Als Duftschleier in der Luft schwebte "Vetyver / Eau de Vétyver" noch länger und intensiver im Raum.
Meine Hoffnung, mit dem Aufleben der Marke "Le Jardin Retrouvé" würde auch "Vetyver / Eau de Vétyver" wieder verfügbar sein, bleibt weiterhin nur ein Wunsch.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Ohne Blüten warm, würzig, leicht bitter, erdig, holzig, rauchig von frischem Tabak umhüllt. Ein Vetiver-Duft, der Geborgenheit verströmt.

Beliebt von Le Jardin Retrouvé

Cuir de Russie (2016) von Le Jardin Retrouvé Sandalwood Sacré von Le Jardin Retrouvé Mousse Arashiyama von Le Jardin Retrouvé Oriental Sans Souci von Le Jardin Retrouvé Bois Tabac Virginia von Le Jardin Retrouvé Rose Trocadéro von Le Jardin Retrouvé Citron Boboli von Le Jardin Retrouvé Verveine d'Été von Le Jardin Retrouvé Cuir de Russie von Le Jardin Retrouvé Tubéreuse Trianon von Le Jardin Retrouvé Jasmin Majorelle von Le Jardin Retrouvé Eau des Délices von Le Jardin Retrouvé Osmanthe Liu Yuan von Le Jardin Retrouvé Citron Poivré von Le Jardin Retrouvé Véritable Eau de Cologne von Le Jardin Retrouvé Vétyver / Vanille von Le Jardin Retrouvé Rose Opéra von Le Jardin Retrouvé Rose de Mai von Le Jardin Retrouvé Décibel de PSS von Le Jardin Retrouvé Sandalwood von Le Jardin Retrouvé