AnOther 13 2010 Eau de Parfum

TheScenter
28.07.2019 - 06:00 Uhr

"Antiparfüm" 13

Es gibt Parfüms die weniger als Parfüm, vielmehr als Geruch oder Duft wahrgenommen werden. Allem voran natürlich Geza mit seiner "berühmten" Escentric-Reihe, der mit einzelnen Duftstoffen hantiert, woraus Themen wie Wahrnehmungsschwellen und Komplimente in ewigen Diskussionen enden.
IsoESuper, ebenso wie Ambroxan, sollte jedem inzwischen zumindest als Trägerstoff in fast jedem Parfüm bekannt sein. Einzeln betrachtet können die beiden schon recht viel Freude bereiten: IsoE als sanfter, kühl-trockener Zedernholz-Geruch und Ambroxan mit seinen eher süß-holzigen Akzenten, überzeugen beide doch irgendwie jeden Parfümliebhaber irgendwann. Sei es "monothematisch" oder eben als Träger oder Zusatzstoff verbunden mit anderen Stoffen.. was dann letztendlich seinen Weg über Dior, Chanel oder Hermès in die Flaschen findet.
Mit Another13 haben wir es mit einem "Geruch" zutun, der im Kern völlig losgelöst von jeglichem Parfümgedanken als abstraktes aber auch irgendwie natürlches Kunstwerk erscheint. Im Mittelpunkt steht ganz klar Ambroxan, was hier vermutlich auch wieder einmal einige Nasen daran hindert das ganze Kunstwerk überhaupt wahrnehmen zu dürfen, sowie einige alte Bekannte wie Birke, Jasmin oder Moos.

Einfach betrachtet riecht Antoher13 nach Synthetik.

Genauer betrachtet riecht Another13 nach Handwerk, Industrie und Metall. Aber auch nach sonnengebräunter Haut an langen Sommertagen in der Natur, nach frischem Schweiß auf warmer aber sauberer Haut, nach Regen auf warmem Asphalt, nach Vergangenheit aber auch Zukunft. Innovativ, minimalistisch, konsequent und puristisch.
Nachdem alkoholischem Start geht es direkt im Ambroxschleier durch die Industrie, ab in die Natur. Wo er im Metall-Moschus-Mix verharrt und zwischendurch immer wieder metallisch-kühl aufblitzt wie die Wetterleuchten im Sommergewitter. Der Hauptakteur dürfte hier wahrscheinlich Helvetolide® heißen, die dem ganzen Duft einen sagenhaften kühlen Moschusnebel verleihen und dem Duft den gewissen Twist geben!
Ähnlich wie Molecule01 kommt der Duft auch in Wellen. Er wabert, reagiert auf Temperatur und Umwelt. Nach genauerer Bewertung von insgesamt 5 Personen lässt sich sagen, dass Antoher13 auf einer guten Armlänge zurückhaltend und angenehm, fantastische 12-15 Std wahrnehmbar ist.

Sanft aber radikal in seiner Umsetzung und überzeugend in seiner Haltbarkeit, hat mich Another13 voll in seinen Bann gezogen. Für mich das perfekte "Anti-Parfüm", wenn ich so riechen möchte wie ich mich selbst gern riechen mag, ohne eher "aufgesetztes" Parfüm aufzulegen. Wenn ich mich fühle "angekommen und fertig" zu sein und einem das Weglassen mehr bedeutet als das Haben müssen. Synthetisch aber maximal natürlich. So einfach kann Kunst sein.

EDIT 10/2019: Leider hat der Duft mich wieder zu schnell verlassen und oft merkt man ja erst was einem wichtig ist, wenn es mal weg ist. Nach einer erneuten Rotation an Düften ähnlicher Coleur kam ich durch eine Restabfüllung wieder auf ihn zurück und merke nun, dass es tatsächlich der Duft ist mit dem ich mich typmäßig absolut abgebildet und vor allem auch (das ist mir wichtig) nicht verkleidet fühle. Dass sich die Geister bei diesem Duft scheiden, ist mir durchaus bewusst, dennoch bekam ich auf ihn bislang durchweg positives Feedback.

EDIT2 12/2019: Da man schnell und voreilig einem Duft nachsagt, dass er für mehr oder weniger Komplimente sorgt, versuche ich bei diesem Thema eher vorsichtig zu bewerten. Was ich bis jetzt jedoch sicher zu diesem Duft sagen kann ist: Egal wann und wo ich ihn trage, ich bekomme immer positives Feedback. Das heißt nicht, dass er ein Magnet ist und er super "Crowdpleasing" sein möchte, sondern er riecht einfach "echt" und "anders". Er drückt eigentlich eine Art Aura aus. Man trägt ihn und möchte nicht krampfhaft "gut!" riechen, sondern einfach eine originelle angenehme Aura erzeugen und bekommt auch oft derartiges Feedback. Egal ob morgens am Eingang zur Firma oder spätnachmittags bei einem Außentermin, wahrgenommen wurde ich bislang oft und auch immer positiv. :)