Iris 39 2006 Eau de Parfum

Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo
Ein Parfum von Le Labo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

VeilchenVeilchen IrisIris PatchouliPatchouli LimetteLimette IngwerIngwer MoschusMoschus Ylang-YlangYlang-Ylang KardamomKardamom RoseRose ZibetZibet

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 01.08.2023.

4.5

Gepuderte Geisterdame
Bei Le Labo-Düften spürt man meiner Meinung nach immer die hohe Qualität und Konzentration auf die Inhaltsstoffe. Ein wenig muss man dafür in Sachen Präsentation und Kreativität Abstriche machen, doch meistens sind die Dinger runder ausgeführt und verblendet als des Buddhas Bauch. Das muss ich selbst mir nicht gefallenden Düften attestieren. Und leider ist „Iris 39“ ein solcher. Überraschend auf den ersten Blick für jeden, der mich und meinen Geschmack kennt. Weniger wohl schon für alle die, die diese staubtrockene Schaueradelige bereits riechen konnten…

„Iris 39“ ist ein unfassbar unterkühlter Irisduft, bei dem auch die Veilchen keine untergeordnete Rolle spielen und arge Gedanken an die berühmten Pastillen aufkommen lassen. Jedoch solche, die Jahrzehnte ausgepackt auf dem staubigen Dachboden lagen und nun schon lange über den Jordan gegangen sind. Limetten verleihen kurz den einzig zitrisch-frischen, modernen Touch. Ansonsten zieht's einem die Gurgel zu, so stocksteif und streng riecht das. Wirklich eine der ganz wenigen Iriden (?), die es übertreibt und deren Stilgemälde mir nicht nur nicht liegt, sondern mir fast Angst macht. Ein altes Schloss, knirschende Wendeltreppen, Fäule und ein silberner Schimmer in der Luft. Selbst „Iris Nazarena“ wirkt dagegen saftig und flexibel. Gedacht wohl eher hochmodern als hunderte Jahre alt. Auf mich wirkt's jedoch völlig falsch, deplatziert und aggressiv altbacken. Selbst wenn ich dem Parfum für seinen bis ans Limit ausgeprägten und durchgezogenen Stil und Weg Respekt zollen muss. Tragen will ich es jedoch nimmer. Selbst wenn er im Verlauf etwas weicher, wärmer und wohlwollender wird.

Flakon: zwischen Apotheke und Duftsammlung
Sillage: Geister sieht man selten kommen…
Haltbarkeit: 8 Stunden geht der Spuk

Fazit: eines der wenigen Irisparfums, das ich nicht mag. Zu formell, zu kalt, zu trocken, zu pudrig und zu… pur?

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Oha, der ist eine Ansage. Seifige Puderblumen, sehr schwül arrangiert und ziemlich laut keifend. Ein ordentlicher Schuß Zibet obendrauf,
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
VEILCHEN müsst der heißn ...
heftig (fleischig) irgendwie samt karottiger Iris!
Grün-cremig & a weng animalisch.
Na so mog i mei Iris net :(
PollitaPollita vor 3 Jahren
Braucht zu viel Zeit, bis sich eine trockenpudrige Iris entwickelt. Der Duft ist fies synthetisch. Nagellackentferner trifft auf Haarspray.
Dunkles, schweres Iris-Veilchen mit bereits in der Kopfnote spürbarem Patchouli-Anteil, der sich aber nie in den Vordergrund drängt.
Ein recht eigenwilliger Blumenduft, mit animalisch-synthetischem Rahmen. Eine gewisse Würze flirrt im Hintergrund mit. Nix für länger.

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo