Tubereuse 40 2006

Tubereuse 40 von Le Labo
Tubereuse 40 ist ein beliebtes Parfum von Le Labo für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue BergamotteBergamotte Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue Tuberose AbsolueTuberose Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue Mimose AbsolueMimose Absolue PetitgrainPetitgrain TangerineTangerine ZederZeder ZentifolieZentifolie

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 26.05.2022.
Exklusiv für New York hergestellt und auch nur dort erhältlich.

Vier gewinnt.
Le Labo tun so abgehoben, als würden sie 40 Ingredienzien in diesem Parfum verarbeiten, und die denken, dass wir alles so hinnehmen und glauben, weil wir sonst ja zugeben müssten, dass wir weniger rausriechen, was ja keiner macht, weil dann ja alle glauben würden dass wir nicht kompetent genug sind, aber das ist nicht so.

Von den 40 (13) Duftnoten, die also in Frage kommen, rieche ich immerhin schon mal VIER!

Man kann drauf kommen, es ist zum einen die Tuberose, wär ja auch schön blöd, wenn man nun gerade DIE nicht rausriecht; Es folgen Zeder, Jasmin, und statt Bergamotte rieche ich Zitrone, aber das macht mir nix.

Ich will Ihnen mal etwas sagen: VIER Zutaten reichen auch VOLL & GANZ.

Sie gehen eine so vollkommene Symbiose ein, die einem jedem dahergelaufenen Tunichtgut glauben macht hier 40 Klamotten rausriechen zu können;
Und auf diese Weisheit ist vor langer, langer Zeit, mit einem komplett anderen Lösungsweg, auch schon ein ganz anderer Lowrider gekommen:

Ich habe hier VIER Buben, ich habe hier VIER Damen,
Ich habe hier VIER Könige, das sind zwölf zusammen.
Zwölf Stunden hat der Tag, zwölf Stunden jede Nacht,
Zwölf Monate das Jahr: So wird die Zeit gemacht.

Herz, Karo, Pik und Treff, VIER Farben in der Hand:
VIER Jahreszeiten färben Wald, Wiese, Feld und Land.
Zweiundfünfzig Karten hab' ich in meinem Spiel;
Nun zähl im Jahr die Wochen, es sind genauso viel.

Und zählen wir die Punkte, so sind es ohne Frage
Dreihundertfünfundsechzig, soviel ein Jahr hat Tage."
"Moment", sagt ich, nachdem ich Papier und Blei genommen,
"Ich kann nur auf dreihundert und VIERundsechzig kommen".

"Ja", meint da der Fremde, mit einem stillen Lachen.
"Sie dürfen nie die Rechnung ohne den Joker machen!"

Soliflor, oder: The Everlasting Cologne
Ich habe ja hier schon mehrfach bekundet dass ich Soliflor-Düfte klasse finde. Gut gemachte zumindest, denn es genügt ja in aller Regel eben gerade nicht einen charakteristischen Duftbaustein mit bisschen Drumherum zu garnieren, fertig ist der Soliflor - viele Iris-, Rosen-, Jasmin- usw. Soliflore sind hochkomplexe Gebilde die im besten Fall auch noch eine Geschickte erzählen, z.B. über Aufblühen und Verwelken, oder eine "Kamerafahrt" von der Spitze des Blütenblatts bis zur feuchten Wurzel unter der Erde.

Ein wenig in diese Richtung geht auch "Tubereuse 40". Die Zahl im Namen der Le Labo-Düfte zeigt ja immer die Anzahl verwendeter Duftzutaten an, doch der Eindruck ist zunächst ein anderer. Wenn man sich die Kommentare im Netz zu diesem Duft ansieht, fällt auf dass erstmal Unverständnis und Enttäuschung herrscht (und offensichtlich viele Menschen sich nicht mehr als ein paar Minuten Zeit zum Kennenlernen eines Duftes nehmen, doch das steht auf einem anderen Blatt...), denn: "Tubereuse 40" beginnt seine Eröffnung klar, unmissverständlich und kraftvoll mit Neroli :-) Oder besser mit einem zuerst leisen, dann stetig anschwellenden und zuletzt durchaus vollen runden Bouquet in dessen Zentrum Neroli steht und das mit Bergamotte, Mandarine und Orangenblüten schön und voll ergänzt wird. Das ganze ist nicht orange-fruchtig oder sauer oder dergleichen, sondern gleicht dem schönsten, vollsten klassischen Cologne-Akkord wie man ihn kennt - mit dem Unterschied dass er hier mit vollem Volumen mühelos zwei bis drei Stunden anhält. Es ist nicht überliefert ob diese Eröffnung das Ergebnis einer Wette, eines Juxes oder eines überdrehten "guckt mal, ich kann ein Cologne machen das Stunden röhrt!" von Señor Morillas ist, dieser sehr gefällige, voll-voluminöse Akkord ist für meine Wahrnehmung auf jeden Fall sowohl eindrucksvoll als auch sehr angenehm.

Und - auf sowas fahre ich ja voll ab - leitet hervorragend und sauber eingepasst im Herzen in eine charakteristische Tuberosen-Note über und zeigt uns damit dass diese beiden Welten, das Neroli-Cologne und der Tuberosen-Soliflor, gar nicht so weit voneinander entfernt wohnen und sich prächtig und harmonisch verstehen. Der volle, weiche Tuberosen-Ton wird dabei weiterhin durch die Orangenblüte in der Überleitung gestützt und durch weiße weiche helle Jasmin- und Mimosen-Töne etwas breiter und voller abgerundet - wer Bedenken gegenüber Tuberose hat (und das sind nicht wenige) der wird hier ganz vorsichtig und behutsam herangeführt. Auch diese Phase hält gut drei bis vier Stunden bei hervorragender Wahrnehmbarkeit und Präsenz an.

Ab Stunde sechs der Tragezeit gewinnt der Duft dann zusätzlich an Boden, ganz bildlich gesprochen, warme holzige Noten kommen nach und nach sehr behutsam dazu, zunächst Sandelholz und Zeder, dann das geliebte Bett aus Eichenmoos, so ruht und klingt der Duft dann über viele Stunden sanft aus.

Gerade bei den derzeit sehr heißen Temperaturen mit seinem langanhaltenden erfrischenden Neroli-Auftakt und seiner weiß-blumigen Herznote äußerst angenehm und passend. Ein wie ich finde wiederum ausgezeichneter Duft von Le Labo - wenn da nicht die stark eingeschränkte Verfügbarkeit wäre. "Tubereuse 40" ist ein 'city exclusive', d.h. ausschließlich vor Ort in der New Yorker Boutique (und nur dort) erhältlich. Doch einmal im Jahr macht Le Labo die city exclusives ja für kurze Zeit der schmachtenden restlichen Welt zugänglich, und bald ist es wieder soweit :-)

HermeshHermesh vor 8 Jahren
Zitrusmix (mit deutlicher Neroli-Note), zunächst zitrisch-frisch, dann weich. Tuberose ist dagegen ganz tief versteckt.
IntrepidIntrepid vor 8 Jahren
...Turberose? Orangenblüte und etwas Jasmin, kaum Entwicklung... Betrug!?

Beliebt von Le Labo

Bergamote 22 (Eau de Parfum) von Le Labo Santal 33 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Noir 29 (Eau de Parfum) von Le Labo AnOther 13 (Eau de Parfum) von Le Labo Rose 31 (Eau de Parfum) von Le Labo Labdanum 18 / Ciste 18 (Eau de Parfum) von Le Labo Baie 19 (Eau de Parfum) von Le Labo Vetiver 46 (Eau de Parfum) von Le Labo Thé Matcha 26 von Le Labo Patchouli 24 (Eau de Parfum) von Le Labo Lys 41 (Eau de Parfum) von Le Labo Tonka 25 (Eau de Parfum) von Le Labo Iris 39 (Eau de Parfum) von Le Labo Gaiac 10 von Le Labo Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo Oud 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Fleur d'Oranger 27 (Eau de Parfum) von Le Labo Mousse de Chêne 30 von Le Labo Musc 25 von Le Labo Tabac 28 von Le Labo Vanille 44 von Le Labo