Vetiver 46 2006 Eau de Parfum

Salmix
24.08.2014 - 15:46 Uhr

Ein Dufterlebnis, drei Überraschungen

Die Arbeit hat mich nach San Francisco geführt und selbstverständlich habe ich meine freie Zeit dort nicht nur genutzt, um die Stadt wieder einmal zu erkunden, sondern auch, um mir die Parfumabteilungen der großen Kaufhäuser in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe des Tagungshotels anzusehen. So stieß ich auf den Tresen von Le Labo bei Barneys New York, eine Marke, die ich bisher noch nicht wirklich wahrgenommen hatte. Die sehenswerte Präsentation der hauseigenen Duftstoffe in unterschiedlichen Konsistenzen und Behältnissen machte mich neugierig. Da ich im Verlauf des vergangenen Jahres, in dem ich mich erstmals näher mit Parfum beschäftigt habe, meine Vorliebe für Vetiver entdeckt habe, gehörte Le Labos "Vetiver 46" neben dem San Francisco Exclusive "Limette 37" zu den ersten Düften, die ich testete.

Und dieser erste Test brachte Überraschung Nummer eins mit sich: bei "Vetiver 46" steht nicht Vetiver im Vordergrund, sondern Weihrauch - und zwar ein warmer und anschmiegsamer Weihrauch, der mir gleich sehr bekannt vorkam. Ich musste unweigerlich an "Gucci Pour Homme I" denken. Jonathan, der freundliche und kundige Le-Labo-Verkäufer, gab mir dankenswerter Weise eine Probe "Vetiver 46" mit, so dass ich am Abend den Duft in seinem gesamten Verlauf testen konnte. Etwa eine halbe Stunde nach dem kräftigen Weihrauch-Auftakt lässt sich schließlich doch noch Vetiver erschnuppern. Seine Herbe wird allerdings durch warme und süßliche Noten, wie insbesondere im Drydown auch Vanille, aufgefangen und abgemildert. Nach dem sakralen Start wird der Duft immer weicher und verbleibt nach einigen Stunden nur noch als hautnaher Kuschelduft. Sehr, sehr lecker!

Somit war für mich die Entscheidung gefallen. Aufgrund des exorbitanten Preises für den vergleichsweise belanglosen San Francisco Exclusive "Limette 37" fiel die Wahl für meinen Erinnerungsduft an diese Reise also auf Le Labos "Vetiver" - wie gesagt, ein Vetiver in Anführungszeichen, handelt es sich in Wahrheit doch vor allem um einen Weihrauchduft. Vor meinen Augen wurde am folgenden Tag also meine persönliche Abfüllung zusammengemischt und der schlichte Flakon für mich personalisiert.

Erst bei meiner Rückkehr nach Hause habe ich im Internet nach Le Labo und "Vetiver 46" recherchiert. Mein erster Weg führte mich dabei zum amerikanischen Fragrantica und bot Überraschung Nummer zwei: recht viele Kommentatoren dort vergleichen den Duft mit CdGs "2MAN". Andere widersprechen zwar vehement, dennoch wird "2MAN" dort auch als Duftzwilling genannt. Meiner Erinnerung nach konnte das nicht stimmen und ein eigener Direktvergleich ergab, dass "2MAN" zwar eine gewisse Ähnlichkeit zu Le Labos "Vetiver" aufweist, aber doch wesentlich flacher und synthetischer ist. Die für mich offenkundige Ähnlichkeit zu "Gucci Pour Homme I" dagegen, die sich für mich in einem Direktvergleich mittlerweile bestätigt hat, wird auf Fragrantica nicht erwähnt. Dennoch ist die Mehrheit der Benutzer dort voll des Lobes und vollauf begeistert von "Vetiver 46" - ebenso wie ich.

Dies führt mich zu Überraschung Nummer drei: und das ist die schlechte Bewertung und Kommentierung des Duftes hier auf Parfumo. Natürlich sind die Duftvorlieben und -empfindungen verschieden und aufgrund seiner geringen Verbreitung liegen auch noch nicht allzu viele Bewertungen für "Vetiver 46" vor, aber angesichts der Beliebtheit von GpHI, meiner Einschätzung nach eines nahen Verwandten, und angesichts der hohen Bewertung auf Fragrantica (ganz abgesehen von meiner eigenen hohen Wertschätzung des Dufts) bin ich von seiner mäßigen Bewertung hier doch recht verwundert.

Deshalb meine Empfehlung an alle, die warme, weiche Weihrauchdüfte mögen: gebt auch "Vetiver 46" eine Chance!

EDIT in Bezug auf den "CdG 2 Man"-Vergleich: Mittlerweile expandiert Le Labo recht stark - so haben sie nun auch zwei Geschäfte in Berlin. Dort habe ich bei meinem Silvester-Aufenthalt noch mal meine Nase an Vetiver 46 gehalten - und er roch anders als mein Duft aus San Francisco zuhause; tatsächlich sehr viel mehr wie CdG 2 Man. Entweder wurde also zwischenzeitlich die Formel verändert oder - wie manche Youtuber vermuten - die einzelnen Le Labos variieren je nach Zusammensetzungs-Ort, wo sie ja beim Kauf "frisch" zusammengerührt werden.