Tweed von Lenthéric
Tweed ist ein Parfum von Lenthéric für Damen und erschien im Jahr 1933. Der Duft ist chypreartig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

RosengeranieRosengeranie ZimtZimt BergamotteBergamotte
JasminJasmin NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang LavendelLavendel
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
Dieser Duft wurde auch unter der Marke Yardley vertrieben.

1933 vs 1950-er
Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass Risque tout in den USA als Tweed vermarktet wurde.
Meine Testerei sagt: ab den 1950-er Jahren ähnelt das Bouquet Lenthéric (ohne „au“) und das Tweed Cologne Spray sehr dem Risque tout, die englische Steifigkeit ist gewichen.
Das Cologne startet warm und würzig wie Risque tout. Manchmal britzelt vom alten Tweed der ein oder andere Grashalm und Farnfächer hervor… Lavendel, Neroli und Ylang-Ylang glätten die grünen Spitzen.
Insgesamt bleibt das Parfum Cologne sehr balsamisch, sandelholzig und es wird ein klitzekleines bisschen erdig mit Kätzchen.
Man lässt sich bequem auf der Ledercouch nieder und plaudert. Eichenmoos und Vetiver geben einen perfekten Rahmen.
Ein bisschen Ursprungs-Tweed ist in der Version ab den 1950-er Jahre erhalten geblieben, grundsätzlich ist und bleibt der Nachkriegs-Tweed warm(-herzig) und würzig.

Die englische Ansage!
Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Middle Fritham und Nether Addlethorpe, ferner ein Onkel von Lady Hesketh-Fortescue, der 79jährige Jasper Fetherstone, dessen Besitz Thrumpton Castle zur Zeit an Lord Molesworth-Houghton, einem Vetter von Priscilla und Gwyneth Molesworth, vermietet ist. Gwyneth Molesworth hatte für Lord Hesketh-Fortescue in Nether Addlethorpe einen Schlipth. Verzeihung. Schlips besorgt, ihn aber bei Lord Molesworth-Houghton in Thrumpton Castle liegenlassen. Lady Hesketh-Fortescue verdächtigt ihren Gatten, das letzte Wochenende mit Priscilla Molesworth in Middle Fritham verbracht zu haben. Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherstone von Friddle. äh. Fiddle Mith...Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlipth aus Nathel.. Naddle... Entschuldigung... Nether Addlethorpe...
~
Wer kennt ihn schon nicht, den herrlichen Sketch: Die englische Ansage!(Evelyn Hamann)
~
Tweed hat mich sofort daran erinnert. Er duftet so verdammt englisch. Ein strammer, seifiger Chypre der alten Klasse, den ich mir fabelhaft an "Rottweiler", wie Lady Di sie so gerne "zärtlich" nannte oder auch an Prinzessin Ann vorstellen kann. Ebenfalls könnten sich Priscilla und Gwyneth Molesworth, sowie auch Lady Hesketh-Fortescue und ihr Sohn Meredith an ihm erfreut haben können.
~
Der Auftakt ist ist herb-zitrisch, wird aber durch Zimt und Jasmin weich abgerundet und driftet direkt ins trocken-seifige ab. Ein angenehm unsüßes Blumenbett breitet sich im Herzen des Duftes aus, das aber während des ganzen Duftverlaufes einen leicht muffigen Unterton behält. Es erinnert mich irgendwie an den Geruch einer alten Waschküche, in der gleichzeitig auch gemangelt und gestärkt wird. Lavendel und Orangenblütenwasser wird auf die Wäsche gesprüht, um sie beim glätten zu beduften. Der seifige Dunst der Laugen liegt dabei noch in der Luft.
Hier ist keine Spur von Blümelei, weiblichem Firlefanz zu spüren, auch kein Frischekick oder Kuscheleffekt. Tweed duftet sauber, aber auf eine vollkommen unmoderne Art, ganz konservativ und gradlinig.
Im Ausklang überzeugt er durch eine seifig-tockene und bezaubernd moosige Chypre-Basis. Die Haltbarkeit ist vorzüglich!
~
Fazit:
Er ist sehr retro, dieser Duft, very british und total konservativ. All das lässt ihn irgendwie schräg wirken und gibt ihm einen besonderen Reiz. Passt wirklich genial zu einem Tweed-Jackett und einer tollen Vintage Aktentasche. Natürlich in Kombination mit einer knackigen Jeans! Ich jedenfalls werde ihn tragen, wenn ich mit Prince Charles auf Fasanenjagd gehe.
~
Eth lohnt thich einfach mal dran zu thnuppern ... ähm Verzeihung, schnuppern!
~
(Wo man ihn bekommt? Am besten mal in der englischen Bucht nach ihm fischen.)
~
Und das hab ich noch dazu gefunden:
Tweed- ist ein sinnlicher waldiger Blumenduft mit der Betonung auf einer dunklen, fesselnden derb-waldigen Mystik, die Blumennoten fügen eine berauschende weibliche Berührung hinzu. Trotz seiner ganzen reichen Tiefe und Rätselhaftigkeit ist Tweed nicht zu schwer oder anmaßend. Die Basis ist sehr verführerisch; nicht süß noch weich, mehr mit einem Gefühl des vollkommenen Gleichgewichtes von natürlichen Essenzen. Beschrieben durch Maryel Tweed im Jahre 1933.

Flakon11eFlakon11e vor 3 Monaten
Fougère eröffnet grün würzig, wir nehmen Haltung an! Ein Ausflug über Wiesen&Wälder lässt den Duft nach 5 h warm werden, nach 9 h Apfelwein*
AnabelleAnabelle vor 2 Jahren
9 Uhr bei 27°C. Dennoch, ich fühle mich angenehm eingeseift und aufs Wesentliche konzentriert. Frische Sinne! Krautig grün...beste Wahl!!!
TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Der Blick schweift über Blüten im Tal, würzig moosige Wiesen und grün bewachsene Hänge.
Gelbes Sonnenlicht durchbricht leichten Nebel.
Sehr schöner würziger, grüner, frischer Chypre-Duft, der mich wegen seiner Krautigkeit ein wenig an ein helleres Ivoire erinnert.

Beliebt von Lenthéric

Shanghai von Lenthéric Miracle von Lenthéric Dark Brilliance (Perfume) von Lenthéric Tramp (Parfum de Toilette) von Lenthéric Gold von Lenthéric Onyx (Cologne) von Lenthéric Style (Parfum de Toilette) von Lenthéric Panache (Eau de Toilette) von Lenthéric It von Lenthéric Confetti von Lenthéric À Bientot von Lenthéric Bouquet Tiara von Lenthéric Finesse (Eau de Toilette) von Lenthéric Hallmark (Eau de Toilette) von Lenthéric Cœur de Paris von Lenthéric Sukina von Lenthéric Just Musk (Cologne) von Lenthéric Finesse (Parfum de Toilette) von Lenthéric Just Musk (Perfume Oil) von Lenthéric Tweed Country Collection von Lenthéric