Balahé 1983 Eau de Toilette

HumanNature1
03.04.2021 - 17:04 Uhr

Ein Traaauuuum, ein Südsee Traum

Vorweg, es ist kaum zu fassen, welch Glück mich so manches Mal bei meiner Jagd nach Vintage Düften auf ebay begleitet.

8 x 5 ml Vintage Flakon = Vintage Balahe 40 ml, wofür man oftmals seeeehr tiiieeef in die Tasche greifen müsste. Was ich mir aber bisher verkniffen habe.
Man glaubt es kaum, diese 8 x 5 ml Flakons bot der Verkäufer für 42 € an, mit der Option einen Preisvorschlag zu tätigen.

Man glaubt es noch weniger, meinen Preisvorschlag von 35 € hat dieser Verkäufer akzeptiert und ich kann nun 8 x 5 ml der Balahe Vintage Version, seit einer Woche mein Eigen nennen.
Uuuuuund, nicht ein einziger von den acht Flakons gekippt. Kein Essig, kein Maggi oder sonstige unangenehme Überraschungen.

Das Lustige ist ja, dass ich eigentlich nur eine ganz diffuse Erinnerung an diesen Traumduft hatte. Ich hatte den Duft selbst nie besessen, habe keine Erinnerung jemals bewusst in einer Parfümerie Abteilung geschnuppert zu haben, doch trotzdem habe ich ihn als etwas ganz Besonderes in Erinnerung, outstanding sozusagen.

Warum, woher, wieso, ich weiß es nicht.

Ich gehöre nicht zu den geübten Nasen die in der Lage ist die einzelnen Bestandteile der Duftpyramide olfaktorisch auseinander klamüsern zu können.
Was ich sicher wahrnehme ist die Pflaume. Nachtrag vom 11.4., ich nehme übrigens auch ein dezentes Veilchen wahr, obwohl es in der Duft Pyramide nicht aufgeführt ist, hmm ?
Ich persönlich nehme Balahe in seiner Gesamtheit weder besonders schwer oder fruchtig, sondern balsamisch, cremig, vanillig, sandelholzig und zwar in Bestform wahr. Absolut rund, weich, sinnlich, sanft mit einer zarten unzuckrigen Süße.
Für mich gehört er auch nicht zu den Duftkrachern wie Opium, Poison etc., die ich auch liebe, die aber für mich persönlich nur in vorsichtiger Dosierung ihren Reiz entfalten.

Balahe, zumindest bei mir, erschlägt jedoch auch nicht wenn ich einige Tupfer mehr nehme. Es ist dann intensiver, aber auf eine sanfte, nicht provozierende Art.

Auch würde ich ihn persönlich nicht als klassischen Orientalen bezeichnen, sondern eher in exotische Gefilde verorten. Das typisch würzige eines Orientalen klingt in meiner Nase nicht an.
Eher sanfte Südsee Wellen, gelassene, freundlich und friedlich gestimmte Menschen an weißen Puder Stränden, gerahmt von Palmen, farbigen exotischen Blumen und sanfter, Calypso Musik ala Harry Belafonte. Aber das alles in einer Abendstimmung, laue schmeichelnde Nacht Temperaturen, exotische Cocktails, romantische Strandbars.

Haaaach Balahe, schön dass sich diese diffuse Erinnerung so sehr bestätigt hat, als ich deinen schönen Flakon Körper geöffnet und meine Haut mit dir benetzt habe.
Eigentlich fast eine Schande dich im Kühlschrank aufbewahren zu müssen. Die undenkbarste Umgebung für solch einen Duft wie dich. Aber sei versichert, es ist zu deinem Besten und natürlich zu meinem. Damit wir noch einige berauschende Momente zusammen erleben können.

Die Haltbarkeit ist sicher nicht mehr die des damaligen Originals, was sicherlich dem Alter der Flakons geschuldet ist. Aber drei, vier Stunden ist er an mir gut wahrnehmbar. Und dafür haben sich die 35 € doch gelohnt.

Balahe, nichts riecht wie du, du bist einfach unvergleichlich. Warum nur musstest du vom Markt verschwinden ? Ein Trauerspiel sondergleichen.