1900 L'Heure de Proust 2018

Eyris
13.02.2021 - 14:44 Uhr

Die wiedergefundene Zeit

"Loslassen – Setz dich an einen Bach und sei einfach da. Das Lied des Wassers wird deine Sorgen aufnehmen und sie hinab zum Meer tragen."

Diese schönen Worte stammen von Marcel Proust, französischem Autor und Namensgeber des vorliegenden Duftes. So schön ich dieses Zitat auch finde, leider haben meine literarischen Ambitionen nie ausgereicht, um mir sein Anfang des. 20. JH erschienenes Hauptwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu Gemüte zu führen - denn es umfasst schlappe 5200 Seiten. Da bekommt die Zeit wirklich eine andere Bedeutung!

Proust beschrieb darin jedoch ein Phänomen, dass vielen Parfümliebhabern bestens bekannt sein sollte, nämlich wie Gerüche oder Geschmäcker völlig unwillkürlich intensive (Kindheits-)Erinnerungen auslösen können - der sogenannte Proust-Effekt. So erlebte Proust - die vermutlich berühmteste Szene des gesamten Werkes - beim Genuss von Madeleines, eingetunkt in Lindenblütentee, eine Deja-vu-artige Erinnerung an einen verloren geglaubten Moment seiner Kindheit, und ich vermute, dass einige von euch hier aus ihrer Erfahrung ähnliche Beispiele aufzählen könnten.

Nun wäre es für meinen Kommentar nur allzu schön, wenn "L'Heure de Proust" genau einen solchen Erinnerungsblitz in mir auslösen könnte; bedauerlicherweise ist dem nicht so ;)
Eine Assoziation habe ich aber dennoch: wie ich als Kind bei Spaziergängen durch den Schwarzwald Heidelbeeren vom Wegesrand genascht habe. Blaubeerbüsche am Saum eines Nadelwaldes.
Nun haben (intakte) Heidelbeeren als solche meines Erachtens gar keinen sonderlich intensiven Geruch, aber trotzdem kann ich den Heidelbeerduft in diesem Parfüm sofort dem Geschmack der Frucht zuordnen.
Glücklicherweise ist diese hier nicht allzu süß geraten, sondern durch aromatisch-grüne, frische Noten zu einem unglaublich entspannenden, leichten Wellnesserlebnis verwoben. In Kombination mit dem herberen Guajakholz und Leder im Hintergrund muss ich dabei tatsächlich an einen hellerleuchteten Nadelwald denken, obwohl der Duft keinerlei knarzig-harzige Note enthält.
Auch Teenoten lassen sich erkennen und schenken mir noch eine zusätzliche Portion Entspannung.
"L'Heure de Proust" wirkt stimmungsaufhellend und ausgleichend auf mich, so wie man sich nach einem völlig stressfreien Wellnesstag fühlt. Nimm dir Zeit für dich, lass alles los.
Er vermittelt gute Laune, ohne einem "HAB JETZT GUTE LAUNE!" entgegenzubrüllen, wie manch andere Düfte es zuweilen tun um damit aber genau den gegenteiligen Effekt zu erzielen.
Am besten passt er in den Frühling oder Sommer, aber ich liebe es auch jetzt, zwischen Schnee und Eis, ein wenig in Erinnerungen an schöne Momente in der ergrünten Natur zu schwelgen.

Wer wie ich ab und an gesagt bekommen muss: "mach dir keine Sorgen, alles wird gut!", wird vielleicht in diesem Duft einen unkomplizierten, wunderschönen Seelenstreichler finden, der einem den Tag erhellt.