Anne de France von Les Bénédictines de Chantelle
Ein beliebtes Parfum von Les Bénédictines de Chantelle für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.

GeißblattGeißblatt JasminJasmin HyazintheHyazinthe RoseRose
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Provence
Ich stehe in einem kleinen Laden irgendwo inmitten der Provence. Eigentlich suche ich nichts Bestimmtes, aber die kleinen Flakönchen mit den Düften wecken schnell mein Interesse. Die gibt es hier. Genauso wie Duftsäckchen, Seifen und allerlei Dekoration. Mein Schulfranzösisch ist ziemlich eingerostet, aber ich verstehe, dass die Essenzen und alles andere hier handgemacht sind. Etsy in physisch sozusagen.

Ich schnuppere. Und habe das Gefühl, draußen zu sein. Im warmen Wind der Provence. Auch wenn Anne de France keinerlei Lavendel enthält, entführt mich dieser schlichte, feine und frische Duft unmittelbar in die Provence. Der Start ist seifig-krautig und anschließend zeigt sich eine grüne, fast sonnige Frische.

Mit Geißblattdüften hatte ich noch nicht so arg viele Berührungspunkte. Deshalb fällt es mir auch schwer, Anne einzuordnen und zu vergleichen. Im ersten Moment dachte ich noch, okay, ist nicht Deins, aber handwerklich top. Inzwischen denke ich sogar, dass ich den tragen könnte. Vielleicht nicht immer, aber so wie der liebe Kollege Ergo schon sagte, an heißen Sommertagen. Da könnte dieser für mich grüngoldene Duft mit so unglaublich viel Natürlichkeit ganz wunderbar passen.

Ich sehe Wiesen, Heu, Kinder toben durch die Felder. Schön!

Vielen lieben Dank an Ergoproxy für die Testmöglichkeit.

Ora et odora
Ob die Überschrift richtig ist kann ich nicht sagen, da ich kein Latein kann. Ich denke aber, man wird mich falls dem nicht so ist, aufklären.

Ich mag, gerade in der warmen Jahreszeit, seifige Düfte. Im Gegensatz zu Zitrusdüften, machen mir diese Düfte die Hitze etwas erträglicher und verlängern auch das angenehme Gefühl frisch geduscht zu sein für mich.

Nun ist der Duft von Seife natürlich abhängig von der jeweiligen Beduftung, die eigentliche Grundsubstanz riecht relativ neutral und leicht ölig säuerlich. Hier kommt es natürlich auch auf die jeweiligen Ausgangsstoffe an, die zur Verseifung benutzt wurden.

Nun aber zum Duft Anne de France.

Eines gleich vorweg, einen hochkomplexen Duft mit viel Entwicklung darf man hier nicht erwarten.
Anne De France ist ein simpler und wie ich finde, linearer Duft. Ebenfalls sollte man hier auch kein Sillagemonster erwarten. Der Duft hat zwar eine gute Haltbarkeit von gut 10 Stunden, aber er strahlt nicht üppig ab.

Wie duftet die gute Anne denn nun.
Hauptsächlich nach Geißblatt, die restlichen Blüten sind allesamt noch eher Knospen und dienen eher zum Veredeln und Abrunden.
Ich habe zudem noch den Eindruck, das hier noch etwas Grünzeug verarbeitet wurde, denn der Duft bleibt von Anfang bis Ende sehr grün und sauber.
Zudem hat er auch eine, für mich sehr angenehme, Strenge.

Anne de France wohnt nichts trendiges, aufregendes oder gar sinnliches inne, aber als betulich würde ich ihn auch nicht bezeichnen wollen. Wobei das natürlich auch wiederum jede*r anders empfinden wird.

Die streng saubere Anne wird mich wohl von nun an öfters an warmem Tagen begleiten.

Leicht zu übersehendes Kleinod
Ja, die Flasche (und auch die Packung) ist zwischen vielen anderen Modellen im Geschäft in ihrer Unscheinbarkeit leicht zu übersehen. Nicht dass sie hässlich ist, eher neutral. Ich hätte Anne de France auch nicht getestet, wenn mein Blick bei dem beiliegenden Schild nicht auf das Wort Geißblatt gefallen wäre. Geißblatt, das muss sofort auf den Puls. Ein Schritt, den ich nicht bereut habe.

Der erste Eindruck wird dominiert von einer sehr ansprechenden zitrischen Cologne-Note, die sich aber schnell etwas zurückzieht, so dass gleich mit voller Kraft das Hauptthema Geißblatt auftaucht. Die anderen Blumen spielen da nur eine untergeordnete Rolle, am ehesten nehme ich noch die Hyazinthe wahr. Ganz leicht ist auch eine angenehme grüne Waldnote zu erkennen, die sich erstaunlich gut in die ganze Geißblatt-Opulenz einfügt.

Schön ist, dass das Geißblatt in aller Nektarsüße nie zu süß wird und auch nicht -wie von mir zuerst befürchtet- ins synthetisch-seifige abgleitet. Die Haltbarkeit ist besser als erwartet, am Jackenärmel sogar ganz erstaunlich lang.

Dies ist keine spektakuläre, ausgeklügelte Komposition, dafür ist sie authentisch und schlicht und einfach schön. Geißblatt-Fans sollten dieses erst so unscheinbare Kleinod dringend mal testen, zumal auch die Geldbörse nicht zu sehr strapaziert wird. Das haben die Klosterdamen sehr schön hinbekommen!

YataganYatagan vor 1 Jahr
Wunderschön frischer und grüner Geißblattduft von den frommen Frauen aus der malerischen Abtei Chantelle im Zentrum Frankreichs: spirituell!
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Der Inbegriff eines herrlichen Frühlingstages. Taufrische Blüten, zartes kühles Grün und eine zum niederknien wundervolle Geißblattnote.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Hier braucht es die Vorliebe für seifige Düfte. Geißblatt gibt den Ton an. Wirkt sehr klassisch und tendenziell grün. Mag ich sehr.
ViolettViolett vor 4 Monaten
Frühling zwickt in Form
einer seifig berauschenden Blütenmischung die Nase.
Hyazinthe u. Jasmin
Erst spitz,
dann cremig
retro-schön...*
StulleStulle vor 3 Monaten
Grün und frisch, Zitrik mit Jasmin, sehr pflanzlich, leicht seifig. Die Siebziger Jahre grüßen galant aus der Ferne.

Beliebt von Les Bénédictines de Chantelle

Lotion opaline von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne apaisante von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne classique von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne fraîche von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne lavande von Les Bénédictines de Chantelle