Lotion opaline von Les Bénédictines de Chantelle
Lotion opaline ist ein Parfum von Les Bénédictines de Chantelle für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

MelisseMelisse Rosskastanie SalbeiSalbei RosmarinRosmarin
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.

Mensch vor Spiegel
Himmel, mein Ebenbild erscheint ja tatsächlich im Spiegel des Badezimmers!
Und das am frühen Morgen!
Gut, die Eckzähne sind doch nicht so lang, die Werwolf-Stoppeln umso schlimmer.
Und da hockt mir schon ein Teufelchen auf der linken Schulter.

T: Hey Axio, Hände weg vom Rasierer!
Los, fröne lieber Deinen Skorpionsgelüsten!

A: Hä? Was zum Teufel?
Weg da, ich sehe ja schlimm aus!

T: Ach Menschlein, wäre es nicht besser, das noch körperwarme Bett nochmal aufzusuchen?
Deine Stoppeln stören gewiss nur ein bisschen. Ich verspreche Dir Wildes!

A: Na klar, das verspricht auch die unerwünschte Werbepost der Hersteller blauer Pillen, mit welcher mein Briefkasten ständig und belästigend vollgestopft wird. Mein Nachbar hat sich auch schon beschwert.
So, Platz da, ich muss meinen Tag strukturieren!
Die Verpflichtungen rufen!

T: Schnuckelchen, ich versüße Dir die ach so verdammte Unordnung. Lass Dich treiben!
Ich bringe Dir auch unerlaubt Deftiges zum Frühstück ans Bett!

Plötzlich trifft mich ein opalingrüner Lichtstrahl ins Gesicht. Ein merkwürdig verdrehter Flakon mit schwarzer Kappe und weißer Weste läßt die Trompeten von Jericho erklingen.

T: Bei Dantes Inferno, was ist das? Nicht öffnen!

Doch ich bin fasziniert vom Glanz dieser grünen Flüssigkeit.
Nach dem Öffnen verströmt eine salbungsvolle Kräutermischung an Zitrusfrüchten ein Gefühl der klaren Reinheit und ein Engelchen setzt sich auf meine rechte Schulter.

E: Fürchte Dich nicht und lass Dir sagen, dass Dir Heilvolles bevorsteht!

A: Ähm, kann es sein, dass ich mich nur in Ruhe rasieren möchte?
Wird es jetzt eine Disputatio inter Pestes (Diskussion unter Plagegeistern) am frühen Morgen?

E: Wiedermal eine harte Nuss…
Axioleinchen, weiche nicht vom rechten Wege ab!
Ich verspreche Dir zarte Wolken mit Harfenklängen, sie werden Dich trösten ob der dunklen Seite!

Ich versuche beide Geschöpfe, so gut ich kann, zu ignorieren und mich beim Rasieren zu konzentrieren.
Schon beim Steifschlagen der Rasierseife fängt das Teufelchen an zu schluchzen, das Engelchen zu summen.
Eingepinselt dann die ersten gleitenden Streifzüge des Rasierers.
Tränen kullern auf der linken, Äuglein glänzen auf der rechten Seite.

Es ist vollbracht, meine Gesichtshaut ist nackter als nackt!

T: Du Narr, die schön verruchte Anzüglichkeit ist dahin!

E: Brav, mein Lieber, die Unschuld ist zurückgekehrt!

Und nun zur opalinen Pulle.
Hier muss ich sparsam hantieren und mit einem Finger die Öffnung halb zudecken.
(Lieber NotAmused, danke für den Tipp in Deiner Rezension!)

Klatsch!

Huuuhhh, das nenne ich ein Tonikum!
Leichtes Brennen beim Läutern der Haut läßt mich nach Luft schnappen.
Herrlich!

Die Eröffnung ist etwas konfus für ein paar Augenblicke.
Dumpf cremig, krautig und frisch.
Dann kommen die Zitrusfrüchte durch, aber gut untermalt von den restlichen Komponenten, allen voran der Melisse.

T: Meine Kräfte schwinden!

E: Laßt uns preisen…

Plötzlich kämpft sich eine frische und erquickende Rosskastanie durch, das Schwert gekonnt schwingend.
Meine Haut wird gut durchblutet und beruhigt.
Gelisteter Rosmarin sowie Salbei würzen dezent und schaffen einen warmen Kontrapunkt.
Es wird gemütlicher.
Ich erahne einen leisen Weißblüher samt einem Hauch Kümmel, denn wie durch ein Wunder lächelt eine verschmitzte Animalik mich an. Dazu noch eine Idee von cremigem Moschus.

E: Aber was passiert hier? So war es nicht geplant!

T: Ah, so ganz schlapp bin ich dann doch nicht!

Der Gesamteindruck des flüchtigen After Shaves wird gemütlich warm und pflegend. Die Basis lässt noch einen holzigen Ton vernehmen, alles gut strukturiert.
Hier habe ich es mit einer sehr ungewöhnlichen Schöpfung zu tun. Während sonstige Rasierwasser eher herb zitrisch und mit Lavendel nur so strotzen, bleibt das opaline Wunderwasser recht cremig und ruhig. Die geheimen Zutaten vermitteln mir verschiedenartige Farb- und Temperatureindrücke.
Mal erfrischend grün, mal wärmend orange.
Und die Rosskastanie ist äußert zugänglich, hat wenig von einer Durchblutungssalbe. Irgendeine Note hält sie gut in Schach, vielleicht die Melisse mit dem Moschus zusammen. Eisenkraut ist mit Sicherheit drin, aber das bleibt wohl ein ungelüftetes Geheimnis.

Im Bad wird es merklich still, die beiden Antagonisten beäugen sich etwas misstrauisch.
Dann ein Getuschel.

E: Also, wir haben uns geeinigt und wollen Dir als kleine Geste unserer Versöhnung die morgendliche Pflege etwas versüßen.
Ich hole schonmal meine Harfe, der Dunkle wird Dir dann was vorsingen.

Ich ahne Schlimmes, der Schlamassel klopft schon an meine Ohren.

T: Räusper, Maestro bitte!

Und dann…

T: Dominique -nique -nique
S'en allait tout simplement
Routier, pauvre et chantant
En tous chemins, en tous lieux
Il ne parle que du Bon Dieu
Il ne parle que du Bon Dieu

A: Moment mal, ausgerechnet Du singst mir jetzt was von einem Wanderprediger?
Tss, machst wohl auf Schrillheimer!

T: Nun ja, so ganz uneigennützig ist das Ganze ja nicht.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich der ollen Schwester des Lächelns den Text einfach so abnehme.
Nee, mein Teuerster, da steckt mehr zwischen den Zeilen!

Das Engelchen legt seine Harfe zur Seite und mahnt seinen Gegner zur Ruhe.

T: Ich sage nur dritte Person Singular Präsens im Französischen.

E: Halt ein!

T: Tja, und soll ich nun das entsprechende Verb konjugieren in der Anfangszeile?
Ich meine ja nur, schließlich wird hier was von nique nique gesungen…

E: Bei den Engelschören, willst Du vielleicht Deine Gosch halten!

Der Duft verfliegt, genau wie meine kostbare Zeit.

A: Also Jungs, ich lasse Euch mal gemütlich weiter diskutieren, meine Rasur habt Ihr dieses Mal auf recht skurrile Weise nachdenklich gestimmt.
Lieber höre ich mir jetzt von den Byrds „Turn! Turn! Turn!“ an. Vielleicht springt etwas Weisheit für mich dabei heraus.
Denn meine Zeit rinnt gerade nur so dahin.
Aber wer weiß, es wird wohl wieder die Zeit kommen, euch zu umarmen. Nun heißt es Abschied nehmen.

Zwei Augenpaare schauen mich verdutzt an.

A: Ach ja, nichts für ungut, aber laßt mich doch bitte Mensch sein mit all meinen Fehlern und die paar Tugenden.
Denn noch ist nicht aller Tage Abend, gelle?
Bis in drei Tagen wieder!

Bussi

Spaß am Morgen
Lotion Opaline hat sich unter den Nassrasierern langsam herumgesprochen. Es ist deklariert als Rasierwasser und zum einreiben. Einreiben ist meiner Meinung nach zu wenig. Suhlen möchte ich mich darin, so lecker ist das!
Doch kommen wir zunächst mal zum einzigen Kritikpunkt: dem Flakon. Die Öffnung ist zu groß. Stürzt man morgens schlaftrunken die Flasche, ist sie leer. Okay, das mit dem Suhlen ist dann noch machbar, aber mehr auch nicht. Man muss die Öffnung also mit einem Finger reduzieren, die Reduzierung eines anderen Wassers einsetzen oder einen Sprühkopf aufschrauben.
Ich gehe hier volles Risiko mit Variante eins.
Der Alkoholgehalt ist mit 62% angegeben. Für mich perfekt. Es brennt einem nicht komplett die Poren aus, aber man merkt, dass hier eine desinfizierende Wirkung vorhanden ist. Und mal ehrlich: diese schmierigen Aftershave-Balsame versauen einem doch eh nur das gerade erfolgreich hergestellte Sauberkeitsgefühl und verstopfen die Poren. Womöglich bekommt man davon in der Folge noch Pickel. Das muss auch mal gesagt werden. Wenn die Haut nach dem Trocknen des Aftershaves etwas Feuchtigkeit braucht kann man auch einfach etwas Gesichtscreme auftragen und fertig.
Zurück zu Thema.
Neben der desinfizierenden und pflegenden Wirkung spielt natürlich der Geruch eine entscheidende Rolle.
Er ist auf die wundevollste Weise einfach und erinnert mich sehr stark an Zitronenbonbons von früher. Etwas würzig-krautiges schwingt mit, aber das Hauptthema ist hier intensive und zugleich runde, nicht stechende Zitrone. Das macht wach und richtig Spaß. Herrlich.
Der Duft besteht nur aus Kopfnoten. Hier wurde auf jede Fixierung verzichtet. Nach 5 Minuten riecht man ihn kaum noch und nach etwa 15-30 Minuten bleibt allenfalls eine Ahnung davon auf der Haut zurück. Das ist hier kein Nachteil, sondern großartig, wenn man im Anschluss etwas Cologne auflegen möchte. Praktisch jeder zitrische, krautige, moosige oder holzige Duft kann damit problemlos kombiniert werden. Bei aquatischen oder orientalischen wäre ich vorsichtig.
Der Preis ist moderat. Es kann, soweit ich weiß, in Deutschland nur über Manufactum oder eben online direkt bei den Benediktinerinnen bestellt werden. Es lohnt sich aber auf jeden Fall!

AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Willst Du Deinen inneren Asmodaeus beim Rasieren bezwingen?
Rosskastanie tritt ihn in den Allerwertesten!
Erzengel Michael im Flakon.
BirkenteerBirkenteer vor 1 Jahr
Kräuter und erfrischende Melisse kaschieren wunderbar die pflegenden geheimen Geheimzutaten.
Men only: Rasurerfrischung, brennt moderat, riecht ritzeratzegrün, eher fruchtig hell als krautig dunkel und hat einen animalischen Twist.

Beliebt von Les Bénédictines de Chantelle

Anne de France von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne apaisante von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne classique von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne fraîche von Les Bénédictines de Chantelle Eau de Cologne lavande von Les Bénédictines de Chantelle