Oriental Lumpur

Oriental Lumpur von Les Néréides
Ein Parfum von Les Néréides für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SafranSafran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZimtZimt
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
AmberAmber BenzoeBenzoe Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Exotischer Schlamm?
Ein Curry ist in der indischen Küche ein traditionelles Gericht, das man am besten als stark gewürzten Gemüse-Eintopf mit Soße beschreibt. Seine Heimat ist Südindien. Wer sich das dort leisten kann und nicht durch seine Kastenzugehörigkeit daran gehindert wird, mag auch Fleisch oder Fisch zugeben.

Was wir im Westen als Curry kennen, ist dagegen eine Gewürzmischung, deren Bezeichnung 'Indisches Currypulver' ein wenig in die Irre führt, denn indische Hausfrauen oder Köche verwenden es weder, noch verbinden sie damit die Bezeichnung Curry. Vielmehr sah sich die Armee der Besatzungsmacht in der Kolonie Britisch-Indien gezwungen, ihren einheimischen Hilfssoldaten ein solches fertig gemischtes Pulver zur Verfügung zu stellen, das geschmacklich an ein Garam Masala oder Ähnliches erinnerte. Die Briten brachten es mit auf die Insel, und so verbreitete es sich dann auch in Europa.

Die Hauptbestandteile von (deutschem) Currypulver sind Kreuzkümmel (Cumin, Samen), Bockshornklee (Fenugreek, Samen), Gelbwurz (Curcuma, Wurzelstock) und Chillischoten. Daneben können z.B. Ingwer, Fenchel, Sellerie, Nelken, Muskat und Salz zugesetzt sein.

'Curry', genauer 'Kari', hat aber in Indien noch eine weitere Bedeutung: Dort wächst der Kari-Baum. Seine Blätter, die Kari-Blätter, werden frisch gepfückt als Gewürz für eine Vielzahl von Speisen verwendet, darunter Reis, Frischkäse, Hülsenfrüchte sowie Gemüse- und Fleischgerichte. In Deutschland, wo sie als Curry-Blätter bezeichnet werden, habe ich sie bisher nur getrocknet gefunden. Ihren Geruch und Geschmack haben sie aber durch das Trocknen längst verloren, und daher wäre es sinnlos, sie als Zutat für Currypulver zu verwenden.

Es wird bei uns jedoch auch ein durch Destillation aus den Blättern gewonnenes Curryblätteröl angeboten. Sein Duft ist frisch, grün, aromatisch, krautig und pfeffrig und hat einen moschusartigen Unterton. Dieses ätherische Öl oder das entsprechende Absolue könnte in Oriental Lumpur verwendet worden sein, während Currypulver als Ausgangsmaterial der Duftstoffproduktion bisher wohl kaum in Erscheinung getreten ist.

'Lumpur' wird im Netz gewöhnlich mit 'Schlamm' übersetzt, aber diesem hinreißenden Duft aus der Welt der Meerjungfrauen (Les Néréides) würde damit Unrecht getan. 'Orientalische Mischung' wäre vielleicht treffender. Daß OL ein charmanter Orientale ist, steht außer Zweifel. Geht man von den beworbenen Duftnoten aus, so gehört OL einerseits durch den Sandelholz-Patchouli-Vanille-Akkord zu den Ambrierten Orientalen (Jicky, Emeraude, Habanita, Shalimar, Vol de Nuit, Joop!, Samsara), gleichzeitig durch Safran, Curryblätter und Muskat aber auch zu den Würzigen ('Spicy Orientals' wie Youth Dew, Opium, Cinnabar, Coco oder Jungle Elephant).

Man darf aus den genannten Beispielen aber nicht schließen, daß OL ein reiner oder typischer Damenduft wäre. Vielmehr handelt es sich tatsächlich um ein auch für Männer geeignetes unisex-Produkt. Dafür sorgen nämlich die exotischen Gewürze, die in dieser Kombination vermutlich einmalig sind: der feinherbe Safran, der ebenfalls männliche Muskat und vor allem die Curryblätter mit ihrer krautig-grünen Frische. Zusammen bilden sie das Gegengewicht zum ambratischen Akkord, und die ausgewogene Doppelstruktur führt zu einem hervorragend verblendeten, nahezu monolithischen Ergebnis.

Wie immer hängt das Gleichgewicht der kontrastierenden Einzelnoten natürlich von der jeweiligen Hautchemie ab. Bei mir hat OL nicht die vanillige Süße, auf die ich immer wieder ablehnend reagiere, und es ist das erste und bisher einzige gewürzbetonte Parfüm, das ich selbst gerne trage. Trotzdem kann ich, wenn ich mir die Kommentare vergegenwärtige, in denen Frauen über Männerdüfte schreiben, mir gut vorstellen, daß viele Frauen es schätzen würden, wenn ihr Liebster Oriental Lumpur trägt.

sensibler Orientale
Ich zucke vor orientalischen Düften immer etwas zurück. Zuviel 1001Nacht, zuviel Weihnachtsgewürze, zu schwer, zu süss und einfach zu viel von allem.

Nicht so bei Oriental Lumpur. Hier handelt es sich um einen wunderschönen, feinen und leichten Orientalen. Ja, sowas gibts. Die Gewürze sind eher zartgelb als braun-golden und selbst Patchouli wirkt bei Oriental Lumpur hell. Sehr angenehm ist es für mich, dass weder zuviel Zimt, Kardamom noch Nelken dieses sonst typische Oriental-Feeling auslösen. Diese Gewürze hier sind viel subtiler.

Dominiert wird der Duft für mich von einer eleganten, warmen Pudernote, die den interessanten Hauch der Gewürze von der Herznote in die Basis hinüber gleiten lässt. Patchouli verhindert, dass Oriental Lumpur in die Harmlosigkeit abrutscht, und so entfaltet sich ein wunderschönes, feinsinniges Fluidum.

Der Begriff "Oriental" im Namen assoziiert vielleicht bei dem ein oder andern erotische Haremsszenen oder das laute Treiben eines Bazars, aber ich sehe bei diesem Duft eher die transparenten, feinen Schleier vor mir, die Sheherazade getragen haben könnte.

Ich könnte mir Oriental Lumpur durchaus als Tagesduft im Winter vorstellen. Elegant und warm, aber nicht überladen. Als Abendduft ist er natürlich auch einsetzbar, aber da kennen wir Parfumos andere Kaliber, was ich nicht abwertend meine.

Déjà-vu
Der erste Duft, bei dem ich nach dem Auftragen erst einmal den Stift für meine Notizen weglegte.

Was für ein Erlebnis.
Danke Hobbit, natürlich gibt es hier einen Kommi von mir.
Ich kann mir denken, dass dieser Duft keine leichten Schwankungen in den Bewertungen zulässt. Er ist so außergewöhnlich, dass zwischen Mögen und Ablehnung ein großes Loch klafft. Nun, hier scheint es die meisten Liebhaber zu geben.

Der erste Eindruck war dominierender Curry, sofort gefolgt von cremigen weichen Gewürzen.
So viele Urlaubserinnerungen werden wach. Es fängt schon bei dem Namen an. Oriental Lumpur könnte genausogut der Name eines Hotels in Indonesien sein.
Es duftet nach Sandelholz und ich befinde mich an einem späten Nachmittag nach großzer Hitze und noch größerer Luftfeuchtigkeit im Eingangsbereich des Hotels auf Sri Lanka oder auch direkt an der Hotelbar. Die Gerüche sind dort ähnlich.
Patchouli und die Vanille schleichen sich mit ein; spaziere ich gerade mit meinem Mann durch kleine Gassen in Singapur? Könnte gut sein. Mein Mann hat eben an mir geschnuppert. Der Duft ist ihm zu 'stark', mit meinen Worten zu würzig. Er wurde sofort an Tempelbesuche mit Räucherstäbchen erinnert.

So könnte ich immer weiter schwelgen und bekomme mal wieder Fernweh.
Aber schon alleine die Erinnerungen sind tröstend und vergehen nie.
Mit diesem Duft könnte ich sie mir immer wieder schnell in Erinnerung bringen.
Mein Budget für die nächsten Wochen ist erschöpft aber auf der Liste ist noch genug Platz und soeben habe ich entdeckt, dass Oriental Lumpur gar nicht so hochpreisig gehandelt wird................!

Curry Me Up
Wie es Mariah Curry schon ganz treffend besingt, im Duo mit Pat Middler und Pat Schuli; ihre Tour ist ja auch stets begleitet von Dreamlover MC Sandelholz und Heartbreaker DJ Amber, Milli Vanilli immer im Playback und das Safran-Duo trommelt sich in Extase.

Das Parfum ist ein Widerspruch in sich. Es riecht wirr nach gepfeffert, kandierten Jahrmarktäpfeln, Kartoffelbrei und Krokant oder auch Goulasch mit Schokoladensauce.

Genial lecker!

Anninii
what goes around, goes around, goes around - comes all the way back around!
Orient, Bazar - schön und gut.

Aber dieser Duft ist für höheres bestimmt!
Jeder Mensch der mit diesem Duft jehmals in Berührung gekommen ist, wird ihn sicherlich niemals mehr aus dem Kopf bekommen, ganz egal ob er Positiv oder Negativ wahrgenommen wurde.

Ich verbinde nichts Essbares mit O. Lumpur, für mich riecht er Edel, keinesfalls Verspielt, die Frau die ihn trägt weiß was sie will und weiß mit welchen Reizen sie sich präsentieren/provuzieren kann.
Es riecht Erdig durchs Patchouli und süß, bis auf Safran kann ich keine Gewürze wahrnehmen.
Trotzdem hat es diesen extrem orientalischen Touch, ich denke irgendwas anderes ist da noch drin - Piment! Vielleicht irre ich mich auch nur^^

Achtung! mit der Dosierung, bei mir hat es leichte Kopfschmerzen verursacht und ich bin der Meinung, wenn man es sparsam verwendet, wirkt es am richtigen Abend mit dem richtigen Outfit wunderschön Fein und Edel!
Da ich sowieso ein sehr großer Patchouli Fan bin, gibts direkt noch nen Pluspunkt.