Patchouli Précieux
Patchouli Antique
Eau de Toilette

Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette) von Les Néréides
Patchouli Précieux ist ein beliebtes Parfum von Les Néréides für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

grüne Notengrüne Noten OrangeOrange
GurjunbalsamGurjunbalsam WaldkieferWaldkiefer
PatchouliPatchouli VanilleVanille ZederZeder MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Der Maulwurf - ein Limerick-Rondo
Ein Maulwurf aus Patschulitanien
fand Orangengewächse in Spanien;
versuchte beim Kriechen
die Früchte zu riechen
und kam mit der Schnauze doch da-nie-hin.

Orangenduft genießt sich nicht

In Norwegens kühlen Gefilden,
da durchwühlt’ er die Wälder, die wilden.
„Ob jetzt mir die Kiefern
ein Düftchen wohl liefern?
Ich halte das Näschen ganz still denn.“

Doch Kiefer schnell ins Auge sticht

Dann spürte er nach „grünen Noten“:
Und er flog (was dem Maulwurf verboten)
vom Loch auf ‘nen Haufen
Gestrüpp (statt zu laufen).
Die Sonne verbrannt‘ ihm die Pfoten.

Man hat nicht viel vom Tageslicht

Bei Paulchen Bocuse in der Küche
hoffte er auf die nächsten Gerüche.
Fand in der Vanille
vom Meister die Brille,
nur nichts für die Nasen-Ansprüche.

Wer nascht schon gern vom Süß-Gericht
mit feuchter Erde im Gesicht?

Daheim am gemütlichen Ofen
poesierte er weitere Strophen.
Von Sandelholz, Zeder,
Gurjum kratzt’ die Feder -
umsonst. „Ich gehör’ zu den Doofen.

Ich riech’ nichts, nicht mal dies’ Gedicht,
mit feuchter Erde im Gesicht.”

Grufti-Party im Muffel-Flair
Als langjähriger Freund der "schwarzen Szene" und regelmäßiger Club- und Festivalbesucher sind mir Patchouli-Düfte wohl bekannt.* Allzu oft bekommt man bei genannten Veranstaltungen allerdings nur die billigen Patchouli-Vanille-Kombi-Wässerchen aus überteuerten Grufti-Shops zu riechen und auf Dauer kann einem das ziemlich zum Hals raushängen. Bei der Bestellung von "Patchouli Antique" war ich entsprechend gespannt darauf, wie ein "ordentlicher" Patchouli Duft zu riechen hat. Tatsächlich war ich, trotz der durch die Vanille bedingten leicht süßlichen Komponente, eher positiv überrascht, wenngleich nicht völlig vom Hocker gerissen.

Während die Kopfnote noch sehr Patchouli-lastig und erdig ist und die anderen Komponenten eher im Hintergrund hält gewinnen Moschus und vor allem die Vanille über die Zeit hinweg an Präsenz. Und Zeit genug haben sie dafür, da "Patchouli Antique" eine enorme Haltbarkeit aufweist. Wer diesen Duft nicht schon am Morgen aufträgt wird noch am nächsten Tag davon eingeholt. Entsprechend schwer und "extrem" kommt er auch rüber und ist daher wenig gesellig und noch weniger gefällig - im positiven Sinne. Für Hardcore-Patchouli-Fans und Gruftis geeignet - wobei sich letztere durchaus um etwas mehr Abwechslung bemühen könnten. ;-)

*Info für "Außenstehende": Patchouli (i.A.) ist DER Trend-Geruch (ich verzichte hierbei auf "Duft") in der Gothic Szene und entsprechend weit verbreitet.

PS: Diese Rezension habe ich bereits im April bei www.ausliebezumduft.de verfasst und veröffentlicht - falls mir jemand unterstellen wollte, sie von dort kopiert zu haben.

Auf der Suche nach dem gefälligen Patchouliduft Teil 5
Weiter geht’s mit der Patchouli-Testreihe. Zuerst kommt „Patchouli Precieux“ an die Reihe.

Der Auftakt wird von Patchouli eingeleitet, allerdings mit deutlich grün-tannigem Einschlag. Für einige wenige Minuten blitzt zudem eine fruchtige Orange auf. Die wird allerdings sehr schnell unter Erde und Tannenzweigen begraben. Mit der Zeit finden das Patchouli und das Tannengrün zu einem harmonischen, interessanten Gleichgewicht. Zedernholz und Vanille begleiten diese Harmonie, allerdings sehr zurückhaltend und kaum wahrnehmbar.

Saß bei dem vorher getesteten „Patchouliful“ der Grufti in der Sauna, so steht der besagte Grufti hier im tiefsten Koniferengrün, dabei versucht er sich in der Jonglage mit Orangen. Leider ist er untalentiert, so dass ihm die Zitrusfrüchte schnell zu Boden fallen.

Damit schafft es dieser Patchouliduft leider auch nicht in die Endrunde...

Antik wie ein Ikea Billy Regal
Bei dem Namen “Patchouli Antique” dachte ich ursprünglich an einem schönen, alten, vor Nostalgie und Patina strotzenden Duft-Klassiker. So einer, der das Flair eines Bummels über einen traditionellen Trödelmarktes mit Ur-Omas Möbeln aus der vorletzten Jahrhundertwende mit Preziosen fremder Mottenkisten verströmt.
Einer, der ungefragt verwegene Geschichten von längst vergangenen Zeiten erzählt und selbst kleinste Ereignisse zu großen Taten wachsen lässt.
Einer, der ganz tief gräbt und dabei dunkle Geheimnisse aufdeckt, die man sonst übersehen hätte oder wollte.
Einer, der in seiner Kostbarkeit zu besonderen Anlässen hervorgeholt und kredenzt wird.

Aber so einer ist “Patchouli Antique” leider nicht. Dafür wirkt er trotz seines stallartigen Starts zu neu, zu sauber und zu uninspiriert. Sicherlich ist er nett gemacht – halt ein Patchouli Kracher mit einer fetten Vanille-Untermalung und einem feinen Moschusgerüst. Dabei kommt es mir so vor, als hätte sich noch die oder anderen Minzmoleküle eingeschmuggelt, die dem Duft einen Hauch Leichtigkeit verleihen.
Teilweise erinnerte er mich an eine weichere und weiblichere Version von Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier. Jener ist allerdings grandios gemacht und veranschaulicht exzellent, was man mit Patchouli im Gourmand-Sektor leisten kann.

Doch im Grunde genommen ist “Patchouli Antique” weder ein Duft für Gruftis noch für Nostalgiker sondern eher was für die Laura Ashley Fraktion, die den Großteil ihrer Einrichtung aus dem Ikea Katalog zusammen stellen lässt ...

Hinüber
Staubig, holzig, erdig, nicht gefällig, in einem Wort: Hinüber
Verkokeltes, modriges Holz mit dem süßlichen Hauch der Verwesung. So, oder so ähnlich muss es riechen, kurz bevor sich die Ofenklappe im Krematorium hinter einem schliesst. Wir wissen es nicht.
Erinnerungen werden tatsächlich geweckt, an die feierliche Feuerbestattung aufm Hinterhof, unseres süssen, kleinen Kätzchens, Morle, die immer so hinterm Trecker her war, eines Tages war es dann mal andersherum.. bzw., auch hinüber.

Patchouli Antique ist nichts für zart Beseitete und er ist auch nichts für das Phantom der Oper und er ist schon gar nichts für pseudoflippige Hüftschlüpferträger.

CharlAmbreCharlAmbre vor 24 Tagen
Patchouli, dunkel und erdig, auf leicht vanilligem Boden, der zunächst nur etwas Schmelz gibt. Aus der Darkness kommt die Süße dann.
EstefaniaEstefania vor 5 Jahren
My darkness, Patch pur, unsüss, hardcore, no everybodys darling, der kann eine große Liebe von mir werden, mondlose Nacht, Mysterium.
MichHMichH vor 3 Jahren
Würzig-süßer Patchouli mit ordentlich Wumms und toller Haltbarkeit. Das ist einer der richtig guten.
Pauline1966Pauline1966 vor 30 Tagen
Ähnl.zu patchouli leaves v.Montale.
Hier mit grünharzigem Hintergrund.Kiefernadeln m.Orangenschalen in Patchouliöl getränkt.VanilleWoBistDu?
CouchlockCouchlock vor 3 Jahren
das antique edt war eine holzige patchbombe, das precioux edp wird im verlauf pudrig vanillig. honore payan produzierte bis 2013 für l.n.

Diskussionen zu Patchouli Précieux / Patchouli Antique (Eau de Toilette)

Estefania in Beratung
Dankeschön: )

Beliebt von Les Néréides

Opoponax / Impérial Opoponax von Les Néréides Douceur de Vanille von Les Néréides Oriental Lumpur von Les Néréides Patchouli Antique (Eau de Parfum) von Les Néréides Pas de Velours von Les Néréides Musc de Samarkand von Les Néréides Musc de Java von Les Néréides Vert d'Eau von Les Néréides Étoile d'Oranger von Les Néréides Fleur Poudrée de Musc von Les Néréides Rue Paradis von Les Néréides Baie de Cassis von Les Néréides