Majalis von Les Parfums de Rosine
Ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat ZimtZimt BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
ZimtblattZimtblatt Rose AbsolueRose Absolue Taif-RoseTaif-Rose JasminJasmin KoriandersamenKoriandersamen rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TeeroseTeerose
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.09.2022.

Der Zauber von Zimt und Rosen
Der lieben Mareike verdanke ich eine Abfüllung dieses exquisiten Duftes.
Ich kann-wie meine Vorkommentatorin-kaum glauben, dass dieses Parfum aus dem Jahre 2013 stammt. Hätte ich raten müssen, ich hätte ihn auf die 1920er Jahre datiert.

Der Duft startet wundervoll mit Blüten und Gewürzen. Sofort präsent ist der Zimt. Aufdringlich ist er nicht; er macht aber sofort klar, dass er hier eine der Hauptrollen spielt. Und dann drängt sich auch gleich die Rose dazu, umgarnt von Jasmin. Pfeffer gesellt sich zu diesem Bukett und sorgt dafür, dass das Ganze nicht ins Süßliche abgleitet.

An sich wäre das jetzt ein schöner, wenn auch nicht gerade aussergewöhnlicher Duft, wenn nicht...ja wenn nicht Moschus, Hölzer und Ambra wären, die sich-für eine Basis recht früh-ins Spiel bringen. Diese Mischung dann ist es, die den Duft aussergewöhnlich werden lässt. Weich, warm und zärtlich, trotzdem mit der perfekten Menge Dornen, so liegt er auf der Haut. Ich muss an Pin up girls der 20er Jahre denken, an diese Symbiose von aufreizend und doch unschuldig, wie sie auf alten sepiafarbenen Erotikfotos dieser Zeit zu sehen ist.

Ich denke, es bedarf einer guten Portion Mut, diesen Duft zu tragen. Für besondere Abende werde ich ihn mir reservieren. Oder auch mal ganz für mich allein, wenn ich mir dieses Femme fatale-Gefühl geben möchte.

Florblanca
Was verbindet Majalis und Alois Jirásek?
Alois Jirásek war ein bekannter tschechischer Schriftsteller (*1851 - +1930) der u.a. die moderne Fassung der Alten tschechischen Sagen (Staré povesti ceské) schrieb. Er ist aber auch der Autor eines meiner Lieblingsbücher, der Philosophischen Geschichte (Filosofská historie).

Die Philosophische Geschichte erzählt vom Leben und Lernen von vier Studenten in Litomyšl in den Jahren 1847 – 1848, namens Vavrena, Špína, Frýbort und Zelenka, und von drei, in Litomyšl lebenden Mädchen, Lenka (in die Student Vavrena verliebt ist und sie in ihn), Lotty (die ihrerseits in Vavrena verliebt ist) und Márinka (für die sich Frýbort interessiert). Man spricht untereinander tschechisch und liest vorzugsweise Literatur tschechischer Schriftsteller, verständigt sich jedoch in offiziellen Kreisen in deutsch. Diese tschechisch-deutsche Mischung macht einen großen Reiz des Buches aus.

Im Jahr 1847 ist die traditionsreiche und beliebte studentische Festlichkeit MAJÀLES zum wiederholten Male verboten. Die Studenten organisieren sich und schaffen es, dass MAJÀLES in diesem Jahr dennoch stattfindet, sehr zur Freude der ganzen Stadt und zum Verdruss der braven Fräulein Ellis und des schulischen Gremiums, vor allem des Grafen Georg. Am Ende fällt Špína, der unglücklich in Márinka verliebt ist durch die Prüfungen, und geht ins Kloster. Frýbort und Vavrena werden in die Armee gerufen und sie kämpfen 1848 beim Aufstand in Prag an den Barikaden, wo Špína sein Leben lässt. Den beiden gelingt die Flucht, Vavrena heiratet seine Lenka und wird Apotheker, Frýbort heiratet Márinka und wird Bauer. Fräulein Lotty bleibt in Litomyšl allein zurück, denn auch Zelenka landet am Ende im Kloster und fühlt sich dort pudelwohl. Fräulein Ellis lässt Litomyšl ebenfalls hinter sich und zieht zu ihrer Familie.

Ihr ahnt es sicher schon, was Majalis mit Alois Jirásek verbindet: dieses Buch ist es an das ich sofort denken musste, als ich Majalis auftrug und das nicht nur des Namens wegen.

Majalis ist ein für mein Empfinden ausgesprochen altmodischer Duft. Sicher spielt hier die Rose eine wichtige Rolle – wie bei allen Parfums de Rosine – doch sie ist mit frischer Wäsche, duftender Seife und warmen Gewürzen umrundet. Auch eine leichte Rauchigkeit verstaubter, alter Kirchen ist zu spüren und führt mich in das 19. Jahrhundert zurück. Damals trugen die Herren noch Zylinder und steife Kragen und die Damen Krinolinen und Babydoll-Hüte mit Blumenschmuck.

Majalis hat nichts von einer frischen Rose. Es ist süßes Rosenwasser auf frisch gewaschenem Spitzentaschentuch, das im Schrank direkt neben der Duftseife aufbewahrt wurde. In den Duft mischen sich Zimt und Muskat mit süßem Honig und dem Rauch der eben erst ausgeblasenen Kerze.

Es ist sehr mutig von Les Parfums de Rosine, im Jahr 2013 einen solchen Duft auf den Markt zu bringen. Er ist so ungewöhnlich, dass er fast schon Kult sein könnte, wäre er etwas älter. Ich kann ihn allen LiebhaberInnen von ungewöhnlichen Rosendüften nur ans Herz legen und danke Palonera für diese herrliche Dufterfahrung.

PreciousPrecious vor 8 Jahren
Ausdrucksstarker warm-würziger Duft für Zimt-u.Rosenfreunde. Wunderschön u. außergewöhnlich. Weiblich, erotisch, geheimnisvoll u. gepflegt.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Frisch geschnittene Rosen mit viel Grün und Tautropfen und einem ordentlichen Schuss Zimt ohne Zucker!
Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
Citrischer Auftakt, leicht Lippenstift-Note wenn es zur Herznote übergeht. Zimt und Rosen in traumhaft schönem Zusammenspiel! Sehr schön.
MichHMichH vor 5 Jahren
Der Dialog von Zimt und Rose ist hier ausgesprochen gut gelungen. Ein rundum guter Duft!
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Nostalgie: Meine Oma legte immer Seifenstücke zws. Wäsche - hier eine intensive Rosenseife und eine Gewürzseife (Maja vielleicht)...

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine