Un Zest de Rose 2002

AnnieOne
05.05.2021 - 11:52 Uhr

Fremde dunkle Schönheit

Habe von einer lieben Parfuma eine Abfüllung von diesem schönen Duft bekommen. Zuerst sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich eigentlich kein großer Fan von Düften mit prominenter Rose bin.
Doch ich tastete mich nach und nach heran. Also nicht gesprüht und sofort bewertet. Der Anfang war etwas holprig. Der Duft war für mich neu und ungewöhnlich und erschien mir etwas zu streng und zu dunkel. Doch ich ließ immer geraume Zeit vergehen, bis ich einen neuen Versuch wagte.
Letztendlich... heute ist es soweit.
"Zest de Rose" hat es geschafft, mich zu erobern und ich bin bereit für eine Rezension.

Jetzt nehme ich auch am Anfang nicht nur Rose, sondern auch eine angenehme zitrische Frische wahr. Doch schon verbindet sich die Rose mit dem Tee und Ambra, denn die Kopfnote ist nur von kurzer Dauer und geht gleich in die Herznote und fast auch schon in die Basis über, wird zarter und minimal süß durch den Jasmin, der aber nach meiner Nase nur homöopathisch vorhanden sein kann, ebenso der gelistete Moschus. Die Rose bleibt sehr prominent, dunkelherb durch Ambra und den Tee. Da Kopfnote, Herznote und Basis schnell ineinander übergehen, könnte man ihn fast als linear bezeichnen.

Fazit: Zitrusfrüchte am Anfang nehme ich nur dann richtig wahr, wenn ich großzügig sprühe. Den Duft finde ich außergewöhnlich und schön, hätte mir aber gewünscht, dass die Frische sich länger, wenn auch weniger werdend, gehalten hätte. Die Rose bleibt für mich dunkel, wirkt aber auf mich nun freundlicher, da sie mir mittlerweile eine gute Bekannte geworden ist und ich schließe nicht aus, dass sie mehr wird, nämlich ab und an eine gute Freundin an meiner Seite.

Dieser Duft verdient Zeit, um mit ihm vertraut zu werden. Jetzt finde ich ihn richtig schön und er ist etwas, was ich noch nie hatte. Immer wieder schnuppere ich an meinem Handgelenk. Auf meiner Haut wird er allerdings schnell körpernah. Immerhin ist das, was bleibt, sehr angenehm.