Une Rose au Bord de la Mer 2010

Une Rose au Bord de la Mer von Les Parfums de Rosine
Une Rose au Bord de la Mer ist ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Eine Rose am Meer”.

Aquatisch

RoseRose BitterorangeBitterorange italienische Bergamotteitalienische Bergamotte MandarineMandarine NeroliNeroli
maritime Notenmaritime Noten Rose AbsolueRose Absolue Immortelle AbsolueImmortelle Absolue JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber ZistroseZistrose AmbrettesamenAmbrettesamen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 12.10.2022.

Florblanca
Darf ich vorstellen: ihre Schönheit, die Salzrose!
Es gibt ein wunderschönes Märchen, das in Tschechien verfilmt wurde. Es heißt "Salz wertvoller als Gold". In diesem Märchen muss die Prinzessin ihren Prinzen befreien. Sie muss dafür verschiedene Aufgaben bewältigen und erhält eine Salzrose, die ihr verborgene Türen öffnet und ihr so den Weg ebnet. Ich liebe dieses Märchen, auch wenn ich aus dem "Märchenalter" schon raus bin.
An dieses Märchen und die Salzrose musste ich denken, als ich Une Rose au Bord de la Mer aufsprühte.

Im ersten Augenblick verstömt der Duft frische, fruchtige Noten durch Bergamotte, Bitterorange und Mandarine; diese sind aber weder zu sauer noch zu bitter, sondern einfach nur frisch-fruchtig.
Nach wenigen Augenblicken kommt eine Salznote hinzu, und zwar die Art Salznote, die ich wahrnehme, wenn ich am Meer entlang am Abend, kurz vor Sonnenuntergang, wenn es wieder kühler geworden ist, spazieren gehe. Gleichzeitig wird die Kopfnote ein wenig grüner und der Duft bekommt regelrecht einen Frischekick.

Dann kommt die Rose hinzu, nein es sind Rosen. Rosen, die den Straßenrand verschönern mit ihrem Wuchs, ihren wenigen, purpurroten Blüten und ihrem Duft. Ein sehr eigenwilliger Duft, der nichts romantisches, weiches oder cremiges hat, sondern klar, frisch und trocken den Ton angibt, selbst noch in der warmen, orangefarbenen Abendsonne.

Normalerweise bringt meine Haut den in einem Duft enthaltenen Jasmin verzehnfacht an die Oberfläche. Allem Anschein nach schläft sie aber bei meinem Test, denn von Jasmin nehme ich überhaupt nichts wahr. Strohblumen duften trocken-heuartig, das kenne ich noch aus meiner Kindheit, und ein schwacher Duft in diese Richtung ist auch vorhanden, allerdings nicht besonders lange.

Obwohl ich in der Basis eine gewisse Wärme feststellen kann, bleibt der Duft recht holzig und unsüß.
Bis zum Schluß kann ich die Rose wahrnehmen, ich schätze mal es ist doch der Jasmin, der ihr in diesem Fall die anhaltende Frische verleiht. Beide werden auf ein grünes Moos-/Sandelholzbett gelegt und alle zusammen entschwinden immer schwächer werdend nach ca. 3 Stunden.

Zugegeben, die Haltbarkeit könnte um einiges besser sein, aber die fruchtige Frische, die der Duft an den Tag legt, und womit er für beide Geschlechter in Frage kommt, ist eine sehr schöne und angenehme Entschädigung, wenn man nach 3 Stunden nachsprüht.

Unter anderem Rose
Dieser Duft schrammt ganz scharf an meiner Wunschliste vorbei. Dabei ist nicht ein wunderbarer Rosenduft der Grund, sondern seine unsüsse und doch ausdrucksstarke Frische.

Der erste Eindruck, den die nicht ungewöhnliche Kopfnote auslöst ist seltsamerweise aber nicht die mediterrane Frische, die wir z.B. von den Carthusia-Düften kennen, sondern eine kühle, weite und klare Spritzigkeit. Une Rose au Bord de la Mer ist ein Duft zum Durchatmen. Bedeutend kühler als die Düfte der Mittelmeerstrände und auch ernsthafter.

Die Rose ist für mich auch nicht das Thema des Duftes. Vielmehr rieche ich die Bestandteile der Pyramide aus der Perspektive der Rose. Sie stellt uns sozusagen ihre Begleiter vor, wobei auch bei mir der Jasmin nur eine Nebenrolle spielt. Was sich unter maritimen Noten verbirgt, das kann ich nicht in Worte fassen, ich rieche aber, was gemeint ist. Eben dieser saubere weite, eher kühle und herbwürzige Charakter, der den Duft ausmacht.

Bevor man zum Frösteln kommt, zeigt sich aber dann doch noch eine warme und pudrige Basis und lässt den Duft fein ausklingen. Erstaunlicherweise winkt mir kurz vor dem Verschwinden die Rose doch nach einmal nach. So schließt sich der Kreis und den Duft unter den Rosenparfums einzuordnen macht so dann doch Sinn.

Auch ich bin der Meinung, dieses Parfum könnte durchaus auch von Herren getragen werden und wenn auf meiner Wunschliste nicht schon so viele schöne Düfte vermerkt wären, könnte ich mir die Strandrose sehr gut als Sommerduft fürs nächste Jahr vorstellen.

Ergoproxy
Verzeihung, Frl. Jasmin, haben sie die Rose gerochen?
Also das ist ein Duft von LPdR?! Das Seltsame ist, dass dieser Rosenduft auf meiner Haut so gut wie keinen Rosenduft entwickelt. Irgendwo ist da eine Rose, aber wirklich nur ein winzig kleiner Hauch.

Die Kopfnote ist herb-frisch und sehr spritzig. Diese Spritzigkeit zieht sich durch den gesamten Duftverlauf.

In der Herznote hat bei mir der Jasmin das Sagen. Der Rose hat man das intensive Duften verboten, sodass sie nur ganz dezent ab und zu einen leichten Hauch von sich gibt.

Mit der Basis kommt eine Spur Würze auf, die aber der frischen Brise nicht wirklich etwas anhaben kann.

Obwohl ich bei einem Duft von LPdR mehr Rose erwartet habe, gefällt mir edel spritzige Duft außerordentlich gut. Obwohl als Damenduft geführt wird hat der Duft eine ordentliche maskuline Note. Die frische Brise die sich ducht den gesamten Duft zieht prädestiniert die Rose am Rand des Meeres als Sommerparfum.
Jetzt muss es nur wieder wärmer werden.

Sag niemals nie…
…denn das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit.

Rosendüfte gehören eigentlich nicht zu meinem Beuteschema (eigentlich), denn ich mag weder ihren Duft noch die Pflanzen an sich.
Bzw. sollte ich besser sagen Edelrosen, denn die kleinwüchsigen, buschig verzweigten „Bauernrosen“ (Albarosen) mit ihren unzähligen kleinen, rosa Blüten gefallen mir gut. Mein Großvater hatte sie in seinem Garten und ich liebte sie sehr, so wie ihn auch.
Leider gibt es sie nie im Blumenladen oder auf dem Markt zu kaufen, sonst würde ganz sicher ein üppiger Strauß, gebunden mit Margeriten und Kornblumen, meine Wohnung zieren.

Die Kommentare zu URaBdlM sprachen sofort meine Sinne an und ich freute mich sehr, dass ich von Joley eine Probe bekam.
Wie aus der Duftpyramide zu ersehen ist, startet der Duft zitrisch. Nichts „Neues“, viele Parfüms starten ähnlich, trotzdem ist es eine gut gemachte angenehme Kopfnote.
Aber dann wandelt sich der Duft, kommt der Kick, er wird weich und süß, gepaart mit einer herrlich frischen Note, frau meint, würzig – salzige Meeresluft zu riechen.
Das erscheint vielleicht widersprüchlich, ist es jedoch nicht, hier ist der Spagat zwischen Süße und Frische absolut gelungen.
Ans Mittelmeer denke ich dabei jedoch nicht, sondern an den Atlantik im Norden Frankreichs, die Normandie mit ihren wunderschönen Stränden, ihrem Gezeitenwechsel, wo bei Ebbe unzählige Jakobsmuschelschalen und Sepien zu finden sind, wo sich die Flut bei Vollmond/Neumond durchaus zur zerstörerischen Springflut entwickeln kann.
Die Luft ist rein und klar, es weht ein angenehm frischer Wind.
Die Namensgeberin des Duftes, die Rose, kann nur eine überreich blühende wilde Heckenrose oder eine üppig blühende „einfache“ Spalierrose, wie bei Dornröschen, sein. Sie drängt sich niemals in den Vordergrund, sondern lässt ihren Begleitern Jasmin und Immortelle Platz sich zu entfalten. Sie hat es nicht nötig, ist sich ihrer Wirkung bewusst und muss nicht ständig im Vordergrund stehen.
Das ist so schön in seiner Einfachheit und Klarheit, dass URaBdlM im Sturm mein Herz erobert hat.
Im Ausklang, nach gut 2 Stunden, wird „die Rose“ wieder zitrischer mit einem leichten Frischeakkord im Hintergrund.
Ich finde Une Rose au Bord de la Mer genial, trotz meines „Froschblutes“ ist die Haltbarkeit sehr gut, die Sillage genau richtig.
Ein herrlicher Duft für Frühling und Sommer, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Es gab nur eine limitierte Auflage von 200 Stück.

Ein Tag am Meer..
Falls ihr schon,so wie ich, ein Fan von der Rosine Linie seid, müsst Ihr URaBdlM dieses einen Versuch geben... Es beginnt wie ein Tag am mediterranen Strand, wie Salz und Meer. Ich rieche Zitrus und ein weisses Rösle entfaltet seinen süssen Duft in einem kleinen Garten am Küstenrand. Es ist eine sehr klare und frische Note. Dann kann ich ein wenig Jasmin mit einem Hauch Moschus und Sandelholz im Drydown entdecken.. Der Duft gibt das tolle Aroma wieder von Kleidung, die den ganzen Tag am Strand gelegen haben und die immer noch ein wenig feucht sind von der
Seebrise.. fantastischer Sommer Geruch! 'Es ist ein Eau de Fraiche, aber als Tipp: es dauert ein paar Stunden länger, wenn man erst ein wenig natürliches Hautöl (ohne Parfum) aufträgt und dann das Eau Fraiche Une Rose Au Bord De La Mer. Jeden Sommer wieder aufs Neue meine Strandfavorit!

Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
Ich und Rosine werden einfach keine Freunde. Der 10. Duft den ich teste, und immer eine künstliche Note drin, die ich gruselig finde Oo
IriniIrini vor 8 Jahren
Erst leicht lieblich mit zarten blumig-fruchtigen Note, dann salzig...oh, tatsächlich nah am Meer! Ungewöhnlich, jedoch ein prima Sommertipp.
MalaNocheMalaNoche vor 2 Jahren
Dezent femininer Duft mit Unisexpotential und guter Haltbarkeit. Keine raue Meeresbrandung, Immortelle und natürlich Maritimes im Zentrum.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Üppige+zitrische Rose, typisch Rose de Rosine, trockene Immortelle, 1. Duft, des Labels den ich tats. mag, wo ich nichts Hagebuttiges rieche.
SamtkleidSamtkleid vor 9 Jahren
Rote Rose, eingebettet in eine warm-weich-würzige Basis durch Amber und Moschus, unstechig, ohne Dornen und doch rosig, fein, unüberlastet.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine