Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes
Ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wird von Parfums par Nature vermarktet.

Orientalisch
Harzig

AmberAmber GewürzeGewürze BergamotteBergamotte
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.11.2022.

Gemütliche Stimmung mit warmer Würze
Gerade wenn es nun ungemütlich nasskalt wird, was Spätherbst und Winter so an sich haben, sehnt man sich oft und gerne nach heimeliger Wärme. Diese braucht nicht zwangsläufig immer aus Kamin, Ofen oder Heizung kommen, auch Düfte-mäßig gibt es da Stimmungsmacher, die an warme Stuben, Gewürzplätzchen und -Kuchen und an besinnliche Adventszeit erinnern.
Da kommt dieser angenehme würzig-holzige Duft gerade recht. Für alle, die es nicht zu üppig und süß mögen, aber süß und üppig genug, um als feiner "Gourmand" durch zu gehen.
Das helle und Zitrische im Beginn wird ganz bald mit Gewürznelken, Koriander, Zimt, Safran, etwas Ingwer und Kardamom warmwürzig ergänzt. Oud ist subtil im Hintergrund wahrnehmbar, als herbes Mitbringsel aus dem Orient. Ebenso warm ambrierte dunkle Vanille mit recht langer Verweildauer. Auch die Gewürze verschwinden bis zum Ende nicht. Dezenter Rückzug folgt auf präsentes Da-Sein, um das Spiel immer wieder von Neuem zu beginnen. Wie leicht flackerndes Kerzenlicht, das gemütlich-heimelige Stimmung erzeugt. Genau jetzt beginnt die Zeit dafür.
Ich kann mir auch recht gut vorstellen, den "Amber Oud" auch an kühlen Frühjahrs und Sommerabenden zu tragen, das wird noch neugierig von mir ausprobiert :-))

Sehr hilfreiche Rezension 2
Cremig dezenter Oudduft
Ich war sehr gespannt, als ich heute mein Paket geöffnet habe. Nachdem ich vorab Orientpoisons Kommentar gelesen hatte, war mir bewusst, dass mich nun kein erschlagender Oudduft erwartet, ich war aber dennoch neugierig geworden, da sich "Weihnachten und Gewürze" immer interessant anhören.
Nun zum Duft:
Bergamotte nehme ich so gut wie gar nicht wahr, wahrscheinlich schwingt sie so dezent mit, dass sie mich nicht weiter stört.
Ich nehme eine zarte Oudnote wahr, die sich mit Gewürzen, Amber und meiner Meinung nach auch Vanille/Heliotrop (ist wahrscheinlich nicht drin, aber ich bilde es mir ein) verbindet. Oud ist daher nur zu erahnen und verbindet sich "cremig" mit den anderen Duftbestandteilen.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwas an diesem Duft erinnert mich an eine Note aus Joops Nuit d´ete und zwar ist es genau diese, die ich an diesem Duft so liebte.
Definitiv ein Duft, der eher in die Herbst- und Winterzeit passt. Mir gefällt er und ich habe diesen Blindkauf (dieses Mal) nicht bereut.

Duftölcharakter und Weihnachtsstimmung
Les Senteurs Gourmandes - Amber Oud besteht aus:

Bergamotte – Gewürze – Amber

Wie ich finde KEIN Oud-Duft- sondern riecht wie ein Duftöl zu Weihnachten mit syntetischer Vanille und ein Schuss Rum!

Haltbarkeit ist mittlemäßig, hält ca. 3-4 Stunden auf der Haut. Körpernaher Duft- aufgrund der Süße meiner Meinung nach kein Unisex-Duft sondern eher feminin.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Würzig-warme Winter-Wärmequelle mit orientalischem Ansinnen!
Spekulatius-Keks-Ingredienzien mit leicht oudig-holzigem Hintergrund. SCHÖN!!
ChaiTeeChaiTee vor 6 Jahren
Am Anfang etwas stechend, später ambrig-vanillig-süß. Das hält sich dann auch ganz schön lange. Nix, was ich noch nicht kenne und haben muss
StrangeloveStrangelove vor 7 Jahren
wenig auszumachende Würze, dafür sehr süß + stechend schwülstig - nach ca 1 Std erträglich - hätte ihn gern gemocht da recht erschwinglich
Artlu5Artlu5 vor 2 Jahren
Potential zum leicht würzigen kuscheligen warmen Herbst-/Winterduft wird durch die Synthetik verspielt. Schade.
WürmchenWürmchen vor 8 Jahren
Amber und feine Gewürze, mit Honig übergossen. Oud? Falls vorhanden, in minimaler Dosierung. Mir gefällt's, v. a. bei kühleren Temperaturen.

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes