Black Oud von Les Senteurs Gourmandes
Ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Parfums par Nature vermarktet.

SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 08.10.2018.

ElysaShades
Sollte auf Textil gesprüht werden.
Da freut man sich natürlich sehr wenn man einen schönes Oud-Duft für 12 Euro bei Galerie Lafayette entdeckt. Mein Freund hat ihn mir kurz entschlossen gekauft. Und danach gleich noch einen für ihn selbst. Das allererste Parfum seines Lebens... es muss ihn wohl echt beeindruckt haben.

Mich aber auch...
Die Inhaltsstoffe (von Duftpyramide lohnt es hier wohl nicht zu reden) sind etwas irreführend. Auch ich riech hier dezent aber deutlich Oud. da ist entweder wirklich welcher drin oder die anderen Stoffe ergeben im Zusammenspiel diese Note.

Der Auftakt ist sehr herb! Da hab ich einige Herrendüfte probiert die weitaus unisextauglicher sind. Den Weihrauch nehme ich stärker wahr als die Oud-Note. Patchouli ist ebenfalls präsent aber etwas hintergründiger. Mir scheint das verstärkt diesen wirklich schön herben Eindruck. Sandelholz lässts nach ner Stunde etwas weicher werden.

Als geheimnisvoll wie meine Vorposter empfinde ich den Duft jetzt nicht, Dazu fehlt ihm das Komplexe. für ich ist er dunkel und herb. An einer Dame sicher außergewöhnlich und sehr aufregend.

Weil sich hier schon einige über die Haltbarkeit beschwert haben: Auf der Haut hält er höchstens 2 Stunden durch, bzw wird bereits nach 10 Minuten recht hautnah. Ich hab ihn deshalb heute auf die Kleidung gesprüht. Da hält er wunderbar, mindestens den halben Tag ohne nachsprühen. Nur mit einer nennenswerten Sillage kann er wohl trotzdem nicht dienen, wobei ich mir heute nur 2 Spritzer geleistet habe, damit ich meinen Kunden nicht erschrecke.

Bei dem Preis find ichs auch OK wenn man ab und an nachsprühen muss. Und auf der Kleidung hält er wie gesagt auch tadellos. (Meine Bewertung beziehe ich auch darauf). Man bekommt hier einen tageslichttauglichen Düster-Duft. Eine tolle Sache weil man eben niemanden belästigt aber der Duft an sich trotzdem außergewöhnlich ist.

Tragbar ist er deshalb auch das ganze Jahr. Und empfehlenswert für Herren und Damen die leise aber nicht alltägliche Parfums mögen.

Schwarzer Wettkönig
Black Oud ist schon ein wenig seltsam. Zum einen ist der namensgebende Oud offiziell gar nicht in der Pyramide vorhanden. Muss aber nichts bedeuten, denn olfaktorisch hat er sich dennoch rein geschlichen, obwohl auch die Website von Les Senteurs Gourmandes keine wirklich eindeutigen Angaben dazu macht, sondern eher verstärkt auf Weihrauch, Sandelholz und Patchouli verweist.
Dennoch würde jeder Nasenzeuge darauf wetten, dass Oud in dieses Eau de Parfum hinein geraten sein muss.

Zum anderen verwirrt o. g. Umstand, denn für ein Eau de Parfum mit eindeutig erkennbarem Oud, verhält sich diese Mixtur nach einem donnernden Auftakt recht brav und handzahm, kuschelig weich und zurückhaltend körpernah sowie leider zu kurzlebig. Wahrscheinlich wurde das Oud sehr sparsam eingesetzt.

Doch langsam der Reihe nach: die ersten Sprüher versprechen zunächst einen exklusiven, opulenten Duft mit betörenden holzigen und süßlichen Noten. Weihrauch, Patchouli, Sandelholz und auch Oud sind exzellent in aufsteigender Reihenfolge wahrnehmbar. Letztgenannter kommt dunkel, weich, sehr wertig und vollkommen abgerundet. In dieser Form würde niemand behaupten, dass es unangenehm, stallig oder stinkig wirkt. Teilweise ist man sogar geneigt, etwas klebrigen Honig herauszuschnuppern.

Untröstlicherweise verblasst die Intensität schneller als einem lieb ist. Von düsterer Mystik bleibt da nicht mehr viel. Die schöne süßliche orientalische Holzigkeit löst sich fast förmlich in Rauch auf. Schade, möchte man da meinen.

Einen kleinen Trost gibt es dennoch: wie auch die anderen Les Senteurs Gourmandes wird der Black Oud für kleines Geld angeboten, so dass man sich noch locker einen Taschenzerstäuber zu- und sprühmäßig immer wieder nachlegen kann. Und jede Wette: fast alle Umstehenden würden diesen Duft weitaus teurer einschätzen als er angeboten wird. Mit etwas Cleverness hat man dadurch schnell eine Re-Investition.

Slightly Sweet Sandalwood
Hier mal einfach meine Gedanken und Eindrücke zum Duft, nüchtern und subjektiv:
_
Zitrone in der Kopfnote beziehungsweise zitrisch frischer Auftakt

Sandelholz durchgehend sehr dominant

dadurch hat er etwas „Declaration d´un soir-haftes“, ohne dessen Schärfe

daher viel runder und fast ein wenig süsslich

Patchouli nur unterstützend oder so schön verwoben, dass es nicht muffig wirkt

das süsslich - schokoladige des Patchoulis gibt vielleicht o.g. süsslichen Touch

Weihrauch schaut meiner Meinung nach nur ätherisch vorbei

Oud rieche ich sehr wohl heraus, aber es wurde extrem hausgehalten

holzig mit warmen Komponenten, die zum Ende hin dominanter werden

der Name passt, denn hell ist hier nichts, wenn man vom Auftakt absieht

müsste ich ihn mit ein paar Worten beschreiben: holzig würzig leicht

im Vergleich zu anderen Oud Düften, ein extremer Einsteiger Oud Duft

von den vier Les Senteurs Gourmandes Ouds mein persönlicher Liebling

(da kann man mal sehen, ich hätte vorab auf Amber Oud getippt)

Duftintensität schwach, sehr hautnah bleibend

Haltbarkeit schwach, nach 2 Stunden ist die gesüsste Sandelholzreise vorbei

schöner Frühlingsduft, den man öfter nachsprühen muss

kein Problem bei dem Preis

Orientpoison
Dunkel ja aber nicht gekonnt
Les Senteurs Gourmandes - Black beiinhaltet:

Oud Weihrauch – Patchoulli – Sandelholz

Duftpyramide absolut göttlich- aber nur laut Beschreibung- denn ich finde den Duft nicht mysteriös- so wie er angepriesen wird, sondern riecht wie "Ambre Sultan" im gekippten Zustand- absolut kein Oud-Duft sondern ein Mischmasch aus Gewürzpaste, dass den MHD längst überschritten hat.

Die Haltbarkeit liegt etwa bei hautnahen 4 Stunden und bleibt seinen Stil treu. Denn er bleibt ca. ab der zehnten Minute unverändert.

Ich stufe ihn als einen Männerduft ein für Herren, im fortgeschrittenen Alter.

Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Eher schlicht: Patch + Sandelholz + Weihrauch mit einer süßlichen Note (Elemi?).
Kein Oud. Kein Gourmand. Nicht Black.
Preiswert!
GaukeleyaGaukeleya vor 7 Jahren
Leicht seifiges, glattpoliertes Dunkelholz - etwas synthetisch, aber schön -, dazu eine sehr deutliche, herbsüsse Waldhonignote. Hat was.
Tatsächlich finden sich hier mal wirklich die angegebenen Duftnoten: Weihrauch, Patchouli, Sandelholz und das namensgebende Oud. Fade Kombi.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Kein Oud, dafür ein klarer, fein herber, männlicher, frischer Sandelholzduft, der mich total begeistert. Nicht sehr intensiv - nachsprühen!
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Ein wirklich wertig duftendes Eau de Parfum mit sanftem Oud, welches für absolut kleines Geld zu haben ist. Leider kurzlebig und körpernah.

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes