Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes
Thé Absolu ist ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Parfums par Nature vermarktet.

grüner Teegrüner Tee RoseRose MinzeMinze
VetiverVetiver ZederZeder JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.03.2023.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Nein, ich will nicht den Schaum von deinem Tee trinken!!! Igiiiiiitt!!!!
Hey hey, mal wieder probiere ich heute einen Tee-Duft. Aber hey, ich habe hier schon länger keinen Duft mit Tee vorgestellt, oder? Der letzte ist sicher schon einige Wochen her (ich glaube, das war der neue Hermès Duft Eau de Citron Noir).

Vor allem, als ich letztens auf YouTube mal wieder diverse Tee-Zeremonien bzw. Zubereitungsarten mir angesehen hatte (oder auch in Wikipedia gelesen), hatte ich mal wieder Lust auf Tee und Tee-Düfte. Na jedenfalls gibt es eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten, Tee zu zubereiten bei den vielen verschiedenen Kulturen. Das ist interessant zu sehen bzw. zu lesen,… aber… eines würde ich dennoch nie machen: Tee von Straßenverkäufern in Mauretanien oder in Ländern mit ähnlicher Tee-Kultur zu trinken… nicht dass der Tee schlecht wäre (Grüntee, meist mit Minze verfeinert klingt an sich ja toll!!), aber den Mauretaniern ist im Tee der Schaum extrem wichtig. Damit man ihn nicht ständig neu erstellen muss, wird der einmal erstellte Schaum im Glas behalten,… so weit so gut! Während das bei einer Einladung durch den Gastgeber ja kein Problem ist, da ja jeder sein eigenes Glas hätte, wird dieser Schaum bei Straßenverkäufern eben die ganze Zeit über im Glas behalten,…
…und zwar natürlich für den nächsten und den darauffolgenden Kunden!!!! Die Gläser werden also nicht ausgespült oder so, sondern einfach nur neu eingefüllt. Ihr könnt mich nun als verweichlicht bezeichnen, aber ich finde das sowas von bööööörks!!! Ein Glas mit jemanden zu teilen, ist eine Sache, aber auch den Schaum einer Flüssigkeit mit Fremden zu teilen, an der wer weiß wie viele Leute schon genuckelt und gesabbert haben… ne ne, da bin ich schon etwas empfindlich!! :DD

Das ist in einigen Dingen in Dörfern aus meiner Kultur (Türkei) auch nicht anders: Da werden Schüsseln mit Ayran oder Cacik herumgereicht, bei der jeder aus der selben Schale trinkt… buuuaaah, sowas ist echt nichts für mich, nennt mich ruhig verwöhnt, aber nein nein nein…. :DD

Wie dem auch sei, jetzt komme ich endlich mal zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit schönem und erfrischenden Grünem Tee, der leicht herb, aber eben nett riecht. Minze passt hervorragend dazu (kein Wunder, dass z.B. in Marokko in den Grünen Tee auch immer Minze dazugegeben wird!).
Die Rosen sind meiner Meinung nach nur sehr schwach vorhanden, so dass man diese schon bald kaum noch wahrnimmt, da die herben Noten stärker duften.
Eine ganz leichte Süße keimt anschließend auf, allerdings ist es anfangs noch schwer zu bestimmen, ob diese Süße vom Jasmin, Amber oder Moschus kommt. Später allerdings „sieht“ man dann, dass es wohl am Moschus lag, da diese Duftnote in der Basis riechbar ist. Was ich gut finde ist der Grüne Tee, der auch zur Basis noch zu riechen ist und nicht wie bei einigen Düften schon nach der Kopfnote verschwindet.
Grüntee, leichte holzige Noten und gering süßlicher Moschus sind die Hauptduftnoten in der Basis. Sie mögen nun nicht besonders kreativ duften, aber dafür duften sie locker und wohlriechend. Tee Fans wird der Duft auf jeden Fall gefallen!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Ach ja… bei solchen Düften ist manchmal die Sillage echt zum heulen. Denn sie duftet eigentlich nur zu Beginn einem gut, und das auch nur wenige Minuten. Kurz danach geht die Intensität nämlich immer weiter runter, so dass es sogar schon bald schwierig wird, den Duft an der gesprühten Stelle zu riechen. Also ich denke, dass andere den Duft an einem nicht riechen werden, es sei denn, man drückt eine ganz ganz fest :D
Die Haltbarkeit ist allerdings ganz okay, der Duft bleibt locker mindestens sechs Stunden, eigentlich sogar mehr auf der Haut, nur ist er dann natürlich Körpernah, so dass er auch dann kaum duftet, wenn man wie wild mit den Armen wedelt (falls man es sich auf die Arme gesprüht hat, ansonsten wackelt man halt mit dem ganzen Körper… yeah, shake it, baby! :DDD).

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und klar. Auf ihm klebt ein einfaches Etikett, auf der aber neben dem Namen des Duftes auch immerhin eine stilisierte Blume zu sehen ist. Der Deckel ist zylindrisch und schwarz. Alles nicht sehr aufregend, sondern einfach nur okay.

Jaaa, dieser Tee-Duft hat mir gefallen. Er ist netter Grüner Tee Duft, der zu Beginn noch etwas herb duftet und später leicht süßlicher wird, wobei sich die Süße aber wirklich eher in Grenzen hält. Der Duft ist meiner Meinung nach ein unbeschwerter Sommerduft, den man stets überall und zu jeder Zeit sich aufsprühen kann (und dies auch in größeren Mengen bzw. höheren Dosierungen). Denn die Sillage ist schwach, so dass er auch bei höherer Dosierung andere nicht nerven sollte. Er mag nun nicht zum Ausgehen geeignet sein, aber dafür eben ein Duft, den man beispielsweise auf der Arbeit, in der Freizeit oder einfach nur so zur Entspannung benutzen kann, wenn man ab und zu einen leichten, netten Tee-Geruch in der Nase haben möchte.

Gerade im Sommer kann er dann gut tun, wenn man faul in der Hängematte liegt (falls vorhanden), oder in einer Liege im Garten (falls vorhanden) oder auch einfach nur im Bett liegt (äh… falls vorhanden?? :DD).
Und durch den günstigen Preis des Duftes kann man hier an sich nichts falsch machen, man muss einfach nur grüne bzw. herbe Düfte mit Tee darin mögen.

Juergen93Juergen93 vor 4 Jahren
Wenn Fröhlichkeit ein Duft wäre. Anfänglich sorgt die unaufdringliche Minze kurz für frische, bevor es süß-holzig hautnah zu Ende geht.
JilMareJilMare vor 6 Jahren
dunkle Tasse Grüntee
länger gezogen aber nicht
eher süß blumig , nicht frisch
keine sonderliche Entwicklung
einfach und gut
MsHellfireMsHellfire vor 1 Jahr
Ungewöhnlich herb für LSG. Krautig-würziger Tee mit viel Frische und wenig zitrik.
Eher maskulin.
MiniGBICMiniGBIC vor 2 Jahren
Kann mich nicht entscheiden: Teeblätter - frisches Heu - Mimose?
(wahrscheinlich alles zusammen)
Irgendwie gut :)
PeachessPeachess vor 3 Jahren
Dezente Frische belebt meinen Geist, eine Tasse Grüner Tee begleitet mich den ganzen Tag, abgerundet mit Moschus und herben Noten. ♂-Duft!

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes