I Dare You 2013

I Dare You von Liaison de Parfum
I Dare You ist ein Parfum von Liaison de Parfum für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ich fordere dich heraus”.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte GewürzeGewürze
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver
AmberAmber LederLeder OudOud
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Lagerfeuerromantik
Lagerfeuerromantik in Lederklamotten am See.
Die Stimmung ist gelöst,
ein paar vielleicht schon ein Gläschen zu viel getrunken.
Einige sind schon nach Hause,
der Rest hat sich in Grüppchen aufgeteilt.
Wir beide sind alleine am knisternden Feuer.
Du spielst Gitarre
Ich träller falsch 'Come to the Hardrock Cafè' dazu.
Der sanfte Duft des Feuerrauchs
vermischt sich mit dem des weichen Leders.
Unsere Blicke treffen sich immer wieder,
irgendwann hören wir auf,
sie voneinander zu lösen.
Das Feuer knistert,
es liegt eine unglaubliche Spannung in der Luft...
Die Zitrik lässt die Haut prickeln,
die vanillig-balsamische Basis den Körper fibrieren.
Die Worte verhallen,
die Gitarrenklänge verstummen.
Es sind nur Blicke, mehr nicht...
doch sagen sie mehr, als tausend Worte je sagen könnten.

Dieses Parfum ist unglaublich.
Dachte ich zunächst, das wird nichts,
hat mich die Basis voll erwischt.
Dieser Duft muss dem jugendlichen Leichtsinn gewidmet sein.

Großer Tip: Erspart es euch, die ersten 10 bis 15 Minuten an dem
sehr alkoholisch-zitrisch-harzigem Auftakt zu schnuppern.
Dann kommt der...aber nur auf Haut.

Herausforderung
Ich glaube schon, dass sich Nana de Bary sehr viel Mühe mit den Düften von Liaison de Parfum gemacht hat. Ob sie einem gefallen, ist natürlich eine ganz andere Frage. Familiärer Tester M zum Beispiel fand I Dare You viel gemüsiger als ich. Er sagte: "es gefällt mir, weil es nach Gemüsesuppe riecht." Das hab ich zwar nicht so stark empfunden, aber ein bisschen Reisgericht beim Inder kann ich in der Basis nicht verleugnen. Mein Frankreich-Ex pflegte immer zu behaupten, dass ich nach Suppe rieche (ohne Parfum). Vielleicht erinnert mich I Dare Yous Duft an mich selbst? Keine Ahnung aber es überkam mich bei dem Test jede Menge Sentimentalität (s. Statement). Erinnerungen an Zeiten in denen ich Herausforderungen noch angenommen habe. Jetzt bin ich ein altes schlappes Ding und bräuchte eigentlich "Get My Slippers" oder "Carry Me to the Couch".

I Dare you started kurz zitrisch und wird dann wunderschön, warm ambriert-holzig mit etwas Leder. Die Gewürze schlagen viel später zu, als die Pyramide suggeriert. Zumindest hab ich es so gerochen. Vielleicht ist es auch auf jedem anders. Was weiß ich.

I Dare you ist etwas für die kältere Jahreszeit. Ich hab jetzt ohnehin schon den Herbst ausgerufen. Frauen und Männer sollten es tragen können. Für meine Arbeitsstelle eignet es sich wahrscheinlich nicht. Meine Patienten könnten Hunger bekommen. Sonst würde ich mich aber jederzeit der Herausforderung stellen, I Dare You zu tragen. I Dare You to test I Dare You.

Schwarze Zitronen
Schwarze Zitronen, Loomi oder auch limo amani, sind in Salzwasser gekochte Limetten. Meist werden die reifen, ganzen Limettenfrüchte über einem Holzfeuer mehrere Stunden köcheln gelassen und danach in der Sonne getrocknet. Sie sind in großen Teilen des arabischen Raums ein typisches Gewürz, das Eintöpfen und Schmorgerichten ein recht herbes aber erfrischendes Zitrusaroma gibt. (Lecker, kann ich echt empfehlen!)

I Dare You riecht genau so: In der Kopfnote ein Zitronenduft, der anfangs ein wenig grün und frisch ist , später aber schnell matter wird, dazu Holz und Rauch (vom Feuer) und die Gewürze für den Eintopf sind auch schon da. Im Übergang zur Herznote, treten dann die Gewürze stärker in den Vordergrund, während die matte Zitrone, Holz und Rauch in den Hintergrund verschwinden. Zur Basis hin stellt man fest, der Koch trägt eindeutig eine alte Lederschürze und hatte morgens ein Cologne aufgelegt, das man noch ein wenig herausschnuppern kann.

Der Duft ist ungewöhnlich - ganz bestimmt kein typischer Damenduft und entspricht so gar nicht dem aktuellen Mainstream. ... auch nicht dem für Herren ;-) Ich würde ihn also konsequenterweise als unisex einordnen.

I Dare You hält lange (6-8 Stunden), die Sillage ist jedoch nur in den ersten paar Minuten auffallend kräftig. Andererseits kann man aber auch nicht sagen, der Duft sei danach schwach oder hautnah... nur strahlt er nicht, tritt nicht so in den Vordergrund. I Dare You ist eher wie die (gut gemachte!) Hintergrundmusik eines Filmes, man achtet selten bewußt drauf aber sie macht soo viel von der Stimmung des Filmes aus. Der Nachteil dabei ist, dass das eigene Gehirn ihn schnell ausblendet und man nicht unbedingt das Gefühl hat "Hach, ich dufte heute gut!"

Fazit: Spannender, ungewöhnlicher Duft für Männleins, Weibleins und Unentschiedene, die würzige, eher unsüße Düfte mögen und zwar gern präsent sind, aber nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen müssen. Auch ich rate dringend von Blindkäufen ab.

Für mich persönlich könnte er ein wenig süßer sein.

Verquerer Wohlfühl-Duft
Unter den modernen Parfümeuren gibt es durchaus einige, die es meisterhaft verstehen, die gegensätzlichsten Duftnoten zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen.
Und hier, bei "I Dare You", hat so einer/eine Hand bzw. Nase angelegt. Nur durch das Lesen der Duftpyramide allein wäre ich zu einem ganz anderen Schluss gekommen: ein naserümpfendes "wie mag DAS wohl riechen!!??!!"
Keine Vorstellung davon, wie Zitrus und "Leder" sich jemals gegenseitig vertrage können.
Oder gar Gewürze mit Oud und Amber.... LIEST sich.. was dann ins Unterbewusstsein dringt.. wie Kuhställe in einem orientalischen Gewürzbasar... wovon der WAHRE DUFT des Parfums aber Lichtjahre entfernt ist.
Fazit: Lesen, hören, sehen sind oft NICHTS gegen die NASE, die eine Wahrheit erkennt, auch wenn sie übermächtig erscheinen beim "modernen Menschen."
Bei diesem Duft wird erfolgreich mit dem Geruchssinn gespielt, er scheint Scherenschnitt-artige Schatten auf eine weiße Leinwand zu werfen, erzählt von Zitronenhainen, von dunkler, duftender Erde, es kommen Episoden aus 1001 Nacht darin vor, Geschichten von "germanischen dunklen Wäldern", Zauberelixieren und Wunderlampen...
Ja, das Schnuppern dieses Duftes macht große Freude, nicht zuletzt deshalb, weil er "lebendig" ist, sich immer wieder verändert.
Eine wundervolle, verquere "Kakophonie" aus den unterschiedlichsten Wohlgerüchen, die nicht zusammenzupassen SCHEINEN...
Aber scheinen IST NICHT SEIN.......Die wahre Natur eines Duftes ist oft ganz anders.

So nicht mein Lieber - Wie Intuition über Vernunft siegt
Ein kleines Experiment welches ich seit einger Zeit durchführe:.. "Parfüm ist nicht für ältere oder jüngere" heißt es doch so schön von einigen Parfumos. Ich stimme dem nicht so ganz zu. Warum? Bevor ich hier reinschaue, ob er nun für ältere oder jüngere "geeignet" oder als männlich oder weiblich empfunden wird, bilde ich mir meine "eigene" Meinung (dabei erinnere mich hauptsächlich an Nicht-Parfumozeiten zurück).

IDY ist für mich von Anfang an für ältere Damen oder ältere Herren prädestiniert, Tendenz männlicher Unisex (Wie Liaison de Parfum auf weiblich kommt ist mir schleierhaft). Mein Empfinden bestätigte sich nach dem Blick auf die Einordnung bei Parfumo. Dass er von Frauen getragen wird oder werden kann, ist ein anderes Thema und völlig legitim.

Kurz und bündig: warm, rauchig, harzig, balsamisch, etwas nussig und gourmand. Die anfängliche Zitrusnote zieht sich mind. bis in die Herznote rein und bleibt wahrscheinlich bis in die Basis erhalten. Genau kann ich das leider nicht sagen, da ich ihn nach 10 min. tragen tatsächlich abwaschen musste (das passierte mir bisher nur bei Estee Lauder Wood Mystique und Tom Ford Black Orchid). Er ist durchaus rund und gut komponiert, aber ganz und gar kein Allrounder, noch finde ich in ihm etwas Besonderes. Er macht der Nische mit seiner Eigenheit alle Ehre! Haltbarkeit und Sillage sind auch nicht von schlechten Eltern. Da gibts eindeutig ein Pluspunkt.

Wer eine ähnliche Richtung sucht, der könnte bei Ambre Noir von Brecourt fündig werden, den ich in meiner Sammlung habe. Er ist weniger rauchig, etwas blumiger, ebenso gourmand (schokoladig), etwas nussig und tatsächlich ein Unisex.

Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.... ;-) Nxt pls..

GandixGandix vor 3 Jahren
ErgreifendErgreifend vor 1 Monat
Patchouliseifenblasen,
die in der Nacht platzen,
setzen würzige Holzspäne
in der stickigen Luft ab.
Zu kratzig & zu männlich
Zimtbestäubt
Ich bin entspannt...
BastianBastian vor 3 Jahren
Würziger Frischeduft.
Leder und Oud für mich nur sehr dezent wahrnehmbar.
Nicht schlecht.
Für mich selbst eher nicht.
Test allemal Wert...
Hard-Rock-Mix aus Zitrus, Würze und orientalischer Basis. Das riecht wie dein Lautstärkeregler auf 10 klingt: kakophonisch, aber gut.

Beliebt von Liaison de Parfum

Stay With Me von Liaison de Parfum Resist Me von Liaison de Parfum No Matter What von Liaison de Parfum As If von Liaison de Parfum