Chalou (Blau) 2006

Kontext
09.08.2015 - 08:18 Uhr

Knapp vorbei ist auch daneben

Ein gutes und ein schlechtes Dupe zugleich? Dass das geht, weiß ich seit Chalou-Blue.

Man erkennt die Ähnlichkeit durchaus gleich, selbst wenn man eine Trampelnase ist wie ich. Im ersten Test bei Lidl hatte ich sogar beide Düfte auf den Handgelenken und konnte im Rummel keinen so großen Unterschied feststellen, also griff ich zu. Mit etwas mehr Ruhe und Geduld stelle ich jedoch fest, dass es ein Fehlkauf war, und je weiter ich dem nachspüre, desto enttäuschter bin ich von Chalou. Mittlerweile bin ich soweit zu sagen: Er ist glattweg scheusslich.

Die Kunst des Originals liegt für mich darin, als Aquate grad noch so die Kurve zu kriegen, ohne ins Zitrische abzurutschen. Ich kann zitrische Noten nicht leiden, selbst der Armani-Code-Kopf ist mir zu spritzig. Die Betonung von Cool Water Woman liegt aber auf Aqua/Ozon, er bringt diesen Zauber des Sommer mit, der zu Kopf steigt und sich so schwer einordnen lässt. Calone? Ca-Lotus? Ca-Me-Lo-Helio? Also was es auch sei, in Chalou haben sie es entweder vernachlässigt oder für mein Dafürhalten in WC-Frisch so ersäuft, dass ich nicht mehr recht durchkomme. Während Cool Water als geheimnisvolle runde Aquawolke daherwaberschwebt, in dieser seltsamen Mischung aus luftiger Transparenz und kompakter Omnipräsenz, zerlegt sich Chalou in etwas staksige Scheibchen, von denen die auffälligste der besagte Zitrus-Bergfrühlingsdoktor zu sein scheint.
Einige schreiben hier, sie fänden ihn nicht stechend-spritzig-zitronig - ich schon, aber ich bin in der Hinsicht, wie gesagt, wohl auch leicht zu beleidigen. Und es verleidet mir den ganzen Rest.

Wer mit zitrischen Noten kein grundsätzliches Problem hat, kann hier durchaus einen Test wagen, denn abgesehen davon ist der Duft nicht übel. Ich habe ihn am Ende entnervt verschenkt; ein bisschen "daneben" ist mir in dieser Produktgruppe einfach schon viel zu viel.

PS: Ausgewichen bin ich für diesen Sommer übrigens nicht auf den Davidoff-Klassiker, sondern auf einen garantiert säurefreien Restflakon Ming Shu. Na bitte. Es geht doch :)