Gala 1991

Version von 1991
Gala (1991) von Loewe
Ein beliebtes Parfum von Loewe für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Animalisch

grüne Notengrüne Noten RosenholzRosenholz AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
BibergeilBibergeil LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZibetZibet AmberAmber BenzoeBenzoe VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Spanisches Statement
Schon lange hatte ich nach einem Ausgeh- und Abendparfum gesucht, das einen Kontrapunkt zu meiner grün dominierten Sammlung setzt. Dass es schließlich ein blumig-animalisch-balsamischer Duft mit rauchiger Ambernote werden würde, und noch dazu aus der Kreativküche eines spanischen Parfumhauses, das in erster Linie für seine frischen, leichtblumigen und herben Damenkreationen bekannt ist, hat mich dann doch überrascht. Wäre Gala ein Kleidungsstück, so wäre es ein Etuikleid mit verführerischem Rückendekollete – soll heißen ein vordergründig eleganter, balsamischer-blumiger und doch unsüßer Duft, dessen subtile animalische Komponente für einen Hauch Sexyness sorgt und den opulenten Duft wunderbar abrundet.
Gala beginnt spritzig mit Zitrusfrüchten, grünen Noten und Aldehyden, die unsüßen Blumen der Herznote und hier vor allem die Nelke verleihen Gala Eleganz und bringen den Duft zum Strahlen. Nach etwa einer Stunde schauen auch die Zibetkatze und der Biber kurz vorbei. Doch beide Tierchen verhalten sich sehr manierlich und geben Gala neben Patchouli, Sandelholz, Harzen und Amber Würze, Wärme und Tiefe sowie einen Schuss Erotik. In der grün-holzigen, ambrierten Basis mischen sich Gewürze dazu, die in der Pyramide gar nicht angeführt sind und die ich auf eine durchgängig deutlich wahrnehmbare Nelke zurückführe.
Gala ist ein Florientale, der definitiv Präsenz, Strahlkraft und eine kräftige Sillage zeigt, doch kein lauter Duft und schon gar nicht ein Kracher. Dennoch ist es meines Erachtens kein Duft für Tage mit frühsommerlichen und hochsommerlichen Temperaturen. Er entwickelt sich an kühleren Tagen einfach viel schöner. Vor allem Frauen, deren Parfum-Sozialisation in der 80er Jahren und davor stattgefunden hat, werden Gala lieben oder zumindest zu schätzen wissen. Jüngere Frauen empfinden ihn möglicherweise zu heftig, stark und zu sehr als Kind der frühen 90er Jahre.

Im Glanze des Lüsters
Die große Flügeltür öffnet sich und ich durchschreite das breite Entreé zum kristallerleuchteten Saal.
Meine Robe ist aus dunkelviolettem Seidentaft und die Schleppe mit den den goldverzierten Applikationen schwingt mit jedem Schritt. In meinem hochgesteckten Haar steckt eine aufgeblühte Rose, ebenfalls in dunklem Violett.
Mein Kavalier tritt auf mich zu und reicht mir seinen Arm. Wir schreiten in die Mitte des Saales und im Moment, als uns der Schein des überdimensionalen kristallen Lüsters erfasst, spielt das Orchester einen Walzer. Beschwingt setzen wir an und tanzen über die breite Fläche des Ballsaals. Der Auftakt gibt sich blumig-grün und erlangt sofort seine volle Aufmerksamkeit. Wir drehen uns schneller und folgen den rythmischen Klängen. Das satte Bouquet lässt keinen Platz für Eventualitäten, sondert fordert sofort seinen Tribut. Das Orchester spielt mit voller Leidenschaft. Dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, kommt der Moment, in dem sich das Herz von Gala öffnet und es ist pure Noblesse angesagt! Die kräftigen Rythmen versiegen und das Tempo passt sich an. Wir stimmen mit den anderen Tanzenden ein und gleiten elegant, fast schon schwerelos dahin.
Nun scheint alles zu verschwimmen, das glitzernde Licht, die tanzenden Paare, die berauschenden Farben der edlen Abendkleider und dieser betörende Duft der großen, opulenten Blumengestecke um uns herum.
Wundervoll feingewobene Blütenakkorde fügen sich zusammen. Nicht so weich und zart wie Seide, sondern eher wie ein edler Seidentaft, leicht gestärkt und doch so wundervoll anzusehen und zu berühren. Eine strahlende Blumencreme, gleich einer Synphonie glättet dabei die Oberfläche.
Ich drehe mich und drehe mich und drehe mich, tanze durch die Nacht der großen Märchen und schwebe davon, bis mich die würzig ambrierte Basisnote auf einem samtgrünen Teppich zu später Stunde nach Hause begleitet. Den Duft meiner Rose im Haar kann am nächsten Morgen noch vage wahrnehmen....
~
Ein Fest, wie man es im Buche schreibt, ein ganz großer Auftritt, in einem prachtvollen Kleid, an einem ganz besonderen Abend - dazu gehört Gala!
~
Fazit:
Gala von Loewe zähle ich zu den Düften, die man nicht "mal ebenso" auflegt, sondern welche einen wirklich großen Auftritt verdienen.
Mein erster Gedanke, als ich Gala begegnete, war an einen Ball, eine Gala - ein großes Ereignis - an dem genau so ein großartiger Duft nicht fehlen darf. Und wahrlich, Gala ist ein großartiger Duft!
Schon allein der Flakon zeigt Opulenz und Pracht. In satiniertem dunkelvioletten Glas präsentiert er sich formschön mit einer goldenen, verzierten Manschette am Fuße und passend dazu trägt er einen gleichfarbigen Deckel, ebenfalls mit einer Manschette aus verziertem Gold. Die Gesammterscheinung erinnert mich ein wenig an eine Dame mit Hut (...in einer Robe mit einem weit ausfallenden Reifrock und zierlicher Taille).
Dennoch kommt diese Erscheinung dem Duft zu Gute, denn genau diese schöne Fülle spiegelt sich im Duft selbst wieder.
So manche Dame wird schon bei der nicht enden wollenden Kopfnote überfordert sein und erschreckt die Flucht ergreifen. Hier sind starke (Geruchs-)Nerven angesagt. Die eine oder andere Parfumo würde diesen Auftakt mit "Wumms" bezeichnen.
Auch im weiteren Verlauf zeigt Gala keine Schwäche, er bleibt opulent und grandios. Es handelt sich hier nicht etwa um einen schreckensverbreitenden Knaller, der dem lieben Umfeld jeglichen Atem raubt, sondern um einen starken, wohlkomponierten Duft mit Ausdruck!
Demnach sollte er nicht im täglichen Allerlei und auch nicht unbedingt zum Essen getragen werden. Dieser Duft bedarf seiner ganz persönlichen Show und wird bestimmt auf so mancher Festivität die große Diva unter den anderen "Düftchen" sein.
Großes Kino, wie es schon Chanelle beschrieb, großer Auftritt - für einen großen Abend .... oder sollte ich besser schreiben: für die große Nacht!
~
Und jetzt lasst uns die Korken knallen: Schön dass es Dich gibt Gala! Du bist der Grund, endlich wieder einmal ganz groß zu feiern!
Danke an "DeKant" für dieses wundervolle Geschenk!

Chanelle
Wenn die Rosen erblühen in Malaga....
Zuerst muss ich ganz schnell klarstellen, dass ich kein Fan von deutschen Schlagern bin, und auch nicht von Cindy + Bert (kennt die hier jemand?). Leider war meine Ex-SchwieMu grosser Fan, und ganz besonders gerne spielte sie bei Besuchen dieses Lied. Wenn Sie nicht solche herrlichen elsässischen Sachen dazu aufgetischt hätte, wäre ich ferngeblieben. So stellte ich nur die Ohren auf Durchzug. Auch nach der Scheidung hatten wir ein gutes Verhältnis, was offenbar eher selten ist, aber sie war ein toller Mensch. Letztes Jahr ist sie leider gestorben, und meine Kinder und ich vermissen sie sehr und mittlerweile vermisse ich sogar den Flammkuchen mit Cindy + Bert. Als ich heute morgen Gala benutzte, fiel mir das Lied und die ganze traurige Geschichte wieder ein.
Gala von Loewe lernte ich in Fuengirola bei Malaga kennen, als ich mit einer Freundin im Mini-Urlaub dort war, wie oftmals Mitte/Ende der 90er. Wir waren beide am selben Tag geboren, nur sie war ca 20 Jahre älter, und hatte mehr Geld. Aber das Bemerkenswerte an unsere Freundschaft war - wir sammelten beide damals schon Flacons und hatten den gleichen Geschmack. Das führte sogar dann und wann zu kleinen Konkurrenzkämpfen, aber die regelten wir immer fair und erwachsen. Bei Düften ging unser Geschmack total auseinander!! Alles, ich damals liebte, fand sie unerträglich, und vice versa.
Ich liebte Fendi Asja, bei dem bekam sie Kopfschmerzen. Sie benutzte oft Eau de Soir, den fand ich unangenehm.
Wir schlenderten an einer Parfümerie vorbei, die Gala dekoriert hatte. "Toller Flacon" sagten wir im Chor, und gingen hinein. Da sie diesmal den Vortritt hatte, fragte sie, ob die Grossfactice davon zu verkaufen sei. Die Verkäuferin beriet sich auf spanisch mit einer anderen, dann rief sie irgendwo an, und dann kam sie zu dem Entschluss: Ja, die Factice ist zu verkaufen, aber nur mit den anderen, die dabei stehen zusammen, und kostet 15000 Pesetas. Meine Freundin hatte kein Interesse an den 2 kleinen Facticen und wollte den Preis drücken, aber nix zu machen. Sie kaufte das "Set" natürlich trotzdem, sonst hätte ich es getan, und gab mir die beiden vermeintlichen Kleinfacticen. Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass eine davon ein Tester war. Ich sprühte den Duft. Ka-Wumm. Eine fussballgrosse Orange sprang mich ohne Warnung an. Ob nun in der Pyramide davon etwas steht, oder nicht, ist mir völlig egal, denn die Kopfnote ist in Sirup eingelegte Orange mit Grand Marnier. Meine Freundin bekam Schnappatmung und sagte: "Ist ja furchtbar, findest Du nicht?". Ich fand nicht.
Die Herznote ist so schön cremig-balsamisch-blumig, dass ich den Duft fortan bei vielen Gelegenheiten trug, auch wenn er für warmes Wetter, vor allem unter südlicher Sonne, eigentlich zu schwer war.
Die Basis ist ambriert, grün-holzig, animalisch und seeeehr würzig.
Super haltbar, die Sillage ist grosses Kino.
Ein ungewöhnlicher spanischer Duft. Hombre, hombre, hombre!
Mir kommt dabei immer wieder ein Bild der Alhambra in den Sinn, denn dieser Spanier ist eher ein Orientale, als hätten Mauren ihre Hand im Spiel gehabt.
Für mich voller Erinnerungen, und auch ohne diese wäre er mein Lieblingsspanier.

TurandotTurandot vor 3 Jahren
Inbegriff eines großen Parfums, roter Teppich, große Oper, Showtreppe, Eleganz aber mit animalischem Augenzwinkern. Verheißung im Flakon.
Sehr damenhaftes, animalisch-florales Chypre-Parfum (ich schreibe nicht Duft!), der weit außerhalb meines Rasters liegt, aber solide ist.
GoldGold vor 5 Jahren
Spanische Parfums finde ich meist super, dieses hier ist würzig-blumig, geschaffen für den großen Auftritt. Etwas viel Zibet in der Basis.
JerseyJersey vor 1 Jahr
Duft des sonnigen u. windigen Spaniens - Andalusien, Don Quijote aus La Mancha, Windmühlen bei Toledo, vintage Bouquet mit Zitrone u. Zibet.
LakritziLakritzi vor 3 Monaten
Auweiha, den habe ich nur einmal benutzt, als ich zum Fasching als blonder Vamp gegangen bin!

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe