Solo 2004 Eau de Toilette

Apicius
23.03.2010 - 07:35 Uhr

Kratzig und frisch

Loewe ist eine seltsame Marke. Die Düfte sind fast alle etwas teurer, vergleichsweise schwer zu finden, und doch kommt von Loewe hauptsächlich typische Designer- Duftware. Solo ist da keine Ausnahme.

Die Ansammlung aller möglichen Noten in der Pyramide spricht für sich. Hier ist nichts mehr identifizierbar, es ist ein einziger Brei, eine Duftkatastrophe! Und zwar von der frisch-aquatischen Sorte. Ich rieche unbestimmte Aldehyde, unbestimmt Zitrisches, unbestimmte florale Noten, unbestimmte Gewürze und unbestimmte Holzigkeit. Das ganze ziemlich synthetisch und kratzig, wie sich das für einen typischen Designer Duft dieser Art gehört. Das einzige, was nicht in diese Kategorie zu passen scheint, ist der Preis. Für 78 € erwarte ich einiges mehr. Denn vergleichbare Düfte gibt es preiswerter. Womit ich nicht gesagt haben will, dass es sich lohnt, nach vergleichbaren Düften zu suchen.

Wer zitrisch-frische, synthetische Aquatics mag, wird hier auf Vertrautes stoßen. Extravaganzen gibt es trotz der beeindruckenden Pyramide in diesem Parfum nicht. Hier gibt es nur den Schein von Exklusivität. Ich persönlich hoffe, dass sich das Zeug nach dem Test wieder abwaschen lässt.