Solo Cedro 2015

Solo Cedro von Loewe
Ein Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

VirginiazederVirginiazeder AmberholzAmberholz MandarineMandarine MateMate rosa Pfefferrosa Pfeffer GuajakholzGuajakholz LavendelLavendel MuskatMuskat PetitgrainPetitgrain BasilikumBasilikum
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

1 Rezension
Grandios!
Zusammen mit meinem Mann getestet,bin ich hin und weg. Ein traumhaft , holziger Duft. Er hält lang an und die Sillage ist auch nicht übel. Seine Jacke schnuppert immernoch und ich hole mir immer wieder eine Schnupperung zwischendurch. Ich wollte ihn meinem Mann zum Geburtstag schenken. Vermute aber, das er schon nächste Woche durch ihn erworben wird. Denn auch er ist angetan,obwohl er früher kein Freund von Düften war :-) Wer auf holzige Düfte steht, sollte diesen auf jeden Fall Probe schnuppern

Eine Frage der Betonung.
Gestern getestet.

Beraterin Nr.1 : "Kennen sie schon diesen Loewe ?" ( betont wie "der Löwe" ).
Beraterin Nr.2: " Also, dann sollten sie unbedingt diesen Loewe mal probieren." ( betont wie Loo-äwe ).
Beraterin Nr.3:" Und...? Wie gefällt ihnen der Loewe ? ( betont wie Jogi Löw ).

Kurz und bündig:

Ich erkenne keine der oben aufgelisteten Duft bestandteile wieder.
Ich rieche Anklänge von einer frisch geöffneten Packung Ostfriesentee. Einer frisch halbierten Frühstückspampelmuse. Und einer winzigen Spur Honig. Die Pampelmuse hält über aus lange an und beginnt dann etwas zu vergrauen. Es bildet sich ein überaus weicher und homogener Übergang in den erdig-trockenen Bereich. Hier würde ich spontan eher auf Vetiver & Co. tippen. Für mich hat dieser Loewe ( wie der Löwe ) eine gewisse Nähe zu einigen Düften aus der Jardin-Serie von Hermes. Er ist aber etwas säuerlich-verschleierter, was ihn aus meiner Sicht etwas lebendiger macht. Es ist ein trockener, heller, still-mediterran anmutender Duft.
Der Duftverlauf folgt zwar einem bekannten Muster, ist aber wie ich meine gut interpretiert worden.

Der Flakon mit seinem Frontelement erinnert mich an eine Designvorlage für ultramoderne High-End-Küchen.

Ein großes Risiko geht man mit diesen Duft nicht ein.

Nicht
* ( wegweisend), eher ** ( nice to have ).

Es geht ja doch
Nachdem das Solo EDT mir die Tränen in die Augen - und meinen Mann aus dem Zimmer getrieben hat, versuche ich es heute tapfer mit Solo Cedro.

Der PR Abteilung scheinen die Ideen ausgegangen zu sein, denn auch dieses Cover beschwört wieder : die Harmonie der Extreme.

Der Pfeffer ist Loewe allerdings nicht ausgegangen, denn er macht auch wieder von sich reden - nur nicht so lautstark wie in dem EDT.
Jedenfalls keine Bisswunden in der Nase.
Muskat übertönt Mandarine und Petitgrain - mildert aber auch den Pfeffer ab.
Kühler Lavendel und milde Mate beruhigen den Duft und dimmen zusätzlich die Schärfe.
Die Holznoten zum Ausklang fügen etwas Wertiges, Edles hinzu.

Wäre nicht der aufbrausende Auftakt, käme Cedro für mich als Verschenkduft in Frage.

Aber meine Mannen rekrutieren sich aus naturverbundenen Förstern, zahlenverliebten Informatikern und poetischen Schriftstellern - da ist kein Hitzkopf dabei, der nach dem sprühen " Ole! " rufen würde.

Duschdas-Frische mit leicht holziger Note
Zwei Assoziationen löst Cedro sofort nach dem Aufsprühen aus: Eine aquatische Frische schlägt einem entgegen, die sehr mainstreamig daher kommt und unweigerlich Erinnerungen an typische blaue, preisgünstige Duschgels à la Duschdas oder Fa weckt. Zunächst nur hintergründig, dann dominierend, gesellt sich eine wohlige Holznote hinzu, die trocken und mit einer leichten Schärfe versehen ist.

Es ist ein sehr linearer Duft, der eher für die wärmeren Tage des Jahres geeignet ist, dabei eine moderate und - wie ich finde - gute Sillage aufweist, und niemanden vor den Kopf stoßen wird. Jedoch kann man in dieser Preisklasse (gut 70 € / 50 ml) mehr erwarten und die aufgelisteten Duftstoffe sind nur teilweise wiedererkennbar...

Oh ja ....
..... der beißt ! So richtig.Kratzig scharf und voller Synthetik.
ABER:
Ein Duft wie ich ihn so noch nicht kannte. Und da kann und muss ich sagen das ich es gut finde den Verwöhnten Käufer (so möchte ich mich mal nennen) von Düften endlich mal was Neues geboten wird. Auch wenn er nur so strotzt vor Künstlichkeit. Wenn er gut riecht um so besser. Aber was heißt gut riechen? In diesem Fall das er für mich gut und anders und neu riecht. Eine genaue Duft- Richtung kann man hier nicht wirklich beschreiben. Testen geht hier nur. Leider.

Die Haltbarkeit ist für mich überdurchschnittlich und hält dadurch sehr lang. Die Sillage zieht gut hinter einem her.
Wenn man es sprüht merkt man schon die Intensität und es reichen 2 kleine Sprüher. Mehr würden nur aufdringlich wirken.
Und das ist dann wohl auch das Geheimnis das man lange sehr viel Freude mit dem Duft hat. Da er ewig hält.

FLAKON&VERPACKUNG :

Beides ein optisches Highlight !

Der Flakon liegt in einem Maaßgeschneidertem Schaumstoffbett mit einem Extraband an der Seite zum herausziehen. Umhüllt von einer Schachtel in Holzoptik.

AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
Lavandería in Madrid, Körperpflege inklusive.
Frisch, grün, holzig, sauber.
Fácil de usar.
aus der Spritzgussmaschiene
nicht nur Pfeffer
piekst in der Nase
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Biederer Duschgel-Aquat. Kühle Würze, etwas Frucht, zartes Grün. Solo erkenne ich wieder, diesmal eben in der Holzbauabteilung. Trostlos.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
4.5
Synthetikholz mit grüner Frische/Würze, balsamisch abgerundet.
Wie alle Solo's eher am unteren Ende des Loewe-Portfolios einzuordnen.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SoulmatesSoulmates vor 4 Monaten
Herren-Parfum
Solo Loewe Cedro
Ein schon etwas älterer Thread, dennoch würde mich brennend interessieren, ob es eine natürlichere oder bessere Alternative zum "Solo Cedro | Loewe" gibt. Platinum Egoiste ist ein komplett anderer Duft, hier...

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Esencial von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe