Fleur Défendue

NadsSpatz
06.02.2014 - 12:28 Uhr

Stechende (und daher verbotene) Blume

~ Inspiration ~
Lolita Lempicka steht für schwere, orientalische und außergewöhnliche Düfte. "L de Lolita Lempicka" ist vermutlich das Bekannteste, wobei man weniger durch Werbung darauf aufmerksam gemacht wird.

Flakon ~
Auffällig und kitschig.
Hier wurde eine Apfelform gewählt, obwohl weit und breit kein Apfel in dem Duft vorkommt oder es könnte eine Kirsche sein, was mehr Sinn machen würde. Die Farben wurden in Gelb/Gold gehalten. Der Name "Fleur Défendue" bedeutet "Verbotene Blume" und macht neugierig.

~ Duft ~
Da ich vorsichtig bei Lolita Lempicka bin, wurde er ganz zaghaft aufgesprüht. Ich hab mit etwas süßem, schwerem gerechnet - schwer ja, aber süß?! Eher ziemlich herb und stechend (das müssen die grünen Noten und Pflanzenbestandteile sein). Nach ein paar Minuten wird es durch die Pfingsrose zwar etwas blumiger, behält aber durch Veilchen und Anis eine herb-würzige Note bei. Die Basis gefällt mir noch am besten, da es hier mit Mandeln, Moschus und Sauerkirschen abgerundet wird.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält er gute 8 Stunden (auf Kleidung und Haaren länger). Der Duft ist sehr aufbrausend und penetrant. Ein Sprüher reicht vollkommen aus.

~ Anlass ~
Ich finde ihn für tagsüber zu aufdringlich - daher eher für abends im Herbst/Winter geeignet. Ich erkenne auch eine rauchige Komponente (Weihrauch?), obwohl laut Pyramide nichts davon angegeben ist.

~ Fazit ~
Mich erinnert er an "La petite Robe Noire" (EDP!) und den mag ich leider auch nicht.