Piper Nigrum 1999

IrmaGobb
29.01.2013 - 13:29 Uhr

rattenscharfer Duft

Durch Zuspruch im „The Different Scent“ ermutigt und aufgrund der vielen Negativmeinungen hier angestachelt melde ich mich bezüglich diesem Duftmeisterwerk das erste Mal bei Parfumo auch kommentativ zu Wort!^^

Lange testete ich und wägte ab, ob ich überhaupt schon reif bin für ein nicht-gerade-gefälliges, eher aneckendes und nach mediterranem Gewürzgarten riechendes Parfum – zumal meine Auswahlmöglichkeiten an Testkandidaten bislang auch eher begrenzt waren und ich mich noch als „schöngeistig verwöhnte Blümchen-Nase“ bezeichnen würde.
(Meine Einstiegsdroge im Bereich der „anderen“ Düfte fernab von Blumen, Früchten und Vanille war übrigens „Ninfeo Mio“ von Annick Goutal und ich fand mich quasi erleuchtet…)

So wendete ich mich erneut der bereits zweiten ALZD-Abfüllung von Piper Nigrum zu. Zum Geburtstag gönnte ich mir sogar die Kerze zum Duft und sog die bereits vertrauten Aromen gierig in mich auf: Krautig, pfeffrig, frisch-süß und doch warm-würzig. Ich erinnerte mich an Sonne, grünes Gras, kühles Wasser, Frühlingsgefühle, erste warme Tage, Aufbruch – was auch daran liegen könnte, dass ich ihn erstmalig gegen Sommeranfang testete. In der Vorweihnachtszeit umgab mich PN dann wohlig warm und kuschlig, appetitanregend und backfreudig durch das exklusive Kerzenambiente. PN hielt mich einfach gefangen.

Die Kopfnoten entsprechen m.E. den oben aufgeführten. ALZD ergänzt Dill und zitrische Noten, die sich eher kompakt zeigen (Minzmuff? – eigentlich nicht! Eher leckerer Anis), schnell den Anschluss suchen und dem Pfeffer Raum geben. Dominant und hinreißend macht er sich breit, er kitzelt und verführt, tanzt und zwinkert. Muskat, Nelke und Petitgrain nehme ich als dankbare, sogar ein wenig zügelnde Begleiter wahr. Sie säumen den Weg zu einem weichen Bett aus Sägespänen, süßer Ambra und wärmendem Perubalsam. Harmonisch umschmeichelt mich die Basis den ganzen Tag. Und spätestens da frage ich mich, warum PN von vielen als „zu heftig“ empfunden wird. Er ist extravagant ja, aber auch durchaus alltagstauglich!
Übrigens fühle ich mich weniger an dunkle Schokolade erinnert als vielmehr an (Natur)Cola!^^ Der Pfeffer kokettiert und zeigt sich androgyn – perfekt unisex – kantig – unverweichlicht - modern – selbstbewusst – leidenschaftlich – sinnlich – vielschichtig – aufregend …

Meine Probe war also leer und ich BRAUCHTE mehr. Ich habe mich selten so verknallt in einen Duft und habe den Kauf förmlich zelebriert! Vielleicht war es Schicksal, dass mir Banausin ein solch sonderbarer Duft begegnen musste, aber er passte einfach jedes Mal perfekt in meine Nase! Mein Sternzeichen ist Waage und ich mag es harmonisch. Eigentlich der beste Beweis dafür, dass PN tragbar und ausgewogen ist. Er fügt sich perfekt in meine Sammlung ein und bietet den passenden Ausgleich zu meinen ganzen Blumen, Früchten und Orientalen, meinen Süßen und Frischen, meinen Leichten und Schweren, meinen Hellen und Dunklen. Und ja, ich musste auch Anfangs niesen, aber es ist schließlich Pfeffer und wer schön riechen will muss manchmal leiden^^