Vintage Collection - Sandalo 1995

Vintage Collection - Sandalo von Lorenzo Villoresi
Ein Parfum von Lorenzo Villoresi für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

PetitgrainPetitgrain LavendelLavendel OrangeOrange RosenholzRosenholz ZitroneZitrone
SandelholzSandelholz bulgarische Rosebulgarische Rose NeroliNeroli LabdanumLabdanum
SandelholzSandelholz OpoponaxOpoponax AmberAmber EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 20.04.2023.
Der Duft ist 2014 Teil der Vintage Collection.

Glück gehabt!
Gottlob macht sich auf meiner Haut auch nicht ein bisschen Pipinote bemerkbar. Sandalo ist ein traumhafter pudriger blumig-holziger Duft, der es nicht verdient hat, nur den Herren vorbehalten zu bleiben.
Ich möchte allerdings nicht so weit wie Apicius gehen und Sandalo mit Jicky vergleichen. Nichts destoweniger ist hier ein großer Duft entstanden, der in puncto Bekanntheit ein Schatten- bzw. Nischendasein führt.

Wieder einmal fällt es mir schwer, einzelne Noten zu identifizieren. Aber das macht nichts, ich versuche bei einem Orchester auch nicht einzelne Instrumente heraus zu hören. Das Gesamtkonzept Sandelholz, das für mich immer einen pudrigen, fast cremigen Eindruck hat, ist gekonnt umgesetzt. Und da es hier mit Vetiver, und eher grünen Noten kombiniert ist, gefällt mir das auch. Wenn Sandelholz im Verbund mit Ambra, Tonka oder Vanille daherkommt ist mir das immer zu süss und dann bekommt die Nuance leicht einen orientalischen Touch.

Wenn es um Sandelholz geht, habe ich immer Sandalwood von Elisabeth Arden im Hinterkopf. Meiner Meinung nach einer der schönsten und saubersten Sandelholzdüfte, die ich je erlebt habe. Sandalo kommt an dessen Stimmung schon sehr nah ran. Ohne Süsse, aber auch ohne wirklich herb zu sein, verbreite Sandalo ein elegantes, zurückhaltendes Flair und landet - schwupps - auf meiner Wunschliste.

Wunderbares Puder
Es scheint ein Privileg der Nischenmarken zu sein, Grenzbereiche auszuloten, eine Duftrichtung ins Extrem zu führen und kompromisslose Qualität abzuliefern. Sandalo ist ein Nischenduft im besten Sinne. Er bewegt sich in eine Duftrichtung hinein, die von wenigen Guerlain-Düften dominiert wird: Jicky und Mouchoir de Monsieur.

Somit ist die Bezeichnung „Sandalo“ nicht einmal die halbe Wahrheit. Es geht los mit einer medizinischen Note. Noch weiß man nicht, wo der Duft hin will. Doch schnell werden zwei wesentliche Aspekte deutlich: eine immense Pudrigkeit und eine von mir als zimtartig empfundene Note. Rose und Lavendel halten sich im Hintergrund, sorgen aber für gediegene Eleganz. Labdanum mag eine gewisse Harzigkeit, auch ein gewisses Volumen beisteuern, vielleicht zusammen mit dem Moschus, der nicht allzu sehr hervortritt.

Kommt die Pudrigkeit von einer hier nicht ausgewiesenen Iris? Oder kann so etwas auch ein Effekt von Sandelholz sein? Sandelholz ist in so vielen Parfuns mit drin, in denen Hölzer verwendet werden. Dennoch ist es bei Weitem nicht so ausgeprägt wie beispielsweise Zedernholz. Und obwohl ich schon so viele Parfums mit Sandelholz getestet habe, fehlt mir immer noch ein eindeutiges Bild für diese Duftnote. Ich denke, es ist ähnlich wie beim Moschus. Sandelholz scheint mittlerweise eine Sammelbezeichnung für eine ganze Reihe von Inhaltsstoffen zu sein, die irgendwie mit dem Geruch natürlichen Sandelholzes zu tun haben sollen. Belassen wir es also dabei, dass Sandalo eine trockene Pudrigkeit aufweist, die man als holzig empfinden kann.

Wer sich in die Klasse der Besten vorwagt, muss sich auch mit ihnen vergleichen lassen. Ich finde die Guerlain Düfte ein wenig komplexer. Insbesondere Mouchoir de Monsieur ist feiner. Vielleicht hätte man bei Sandalo mit Labdanum oder Moschus zurückhaltender sein und dafür etwas weniger Volumen in Kauf nehmen sollen. Gegenüber den Guerlain Düften wirkt Sandalo einfach eindimensionaler.

Trotzdem: Sandalo ist ein ganz hervorragender Duft. Wenn es Jicky und Mouchoir de Monsieur nicht gäbe, würde ich mir ihn zulegen.

Und über allem schwebt der Geruch von Urin
Sandalo war einer der größeren olfaktorischen Enttäuschungen der letzten Zeit.

Eigentlich wäre dieses Parfum ein richtiger Hammer, wäre da nicht diese bestimmte Note, die sich bei mir über den gesamten Duftverlauf legt.

Auf meiner Haut entwickelt Sandalo einen fiesen, ja stechenden Uringeruch! Er riecht, als hätte man ein hinreißendes Parfum mit einer Megaladung Zibet bombadiert, um es bewußt zu zerstören.

Leider ist Sandalo für mich total ungeeignet, LEIDER! Unter der Pipiwolke liegt ein traumhafter Duft!

Igraine, Danke für die Probe und Sorry für den Kommentar.

Seerose
Ach! Das soll ein Chypre sein?
Nun bin ich doch baff! Seit ca. 4 Stunden habe ich "Sandalo" aufgetragen und nun erst aufgerufen. Diese Pyramide verblüfft mich.
Ich trug den Duft auf und war angewidert. Diesen breiigen, buttrigen leicht nach einem ganz bestimmten Hautgeruch riechenden Geruch erkannte ich sofort!
Diese Duftnote habe ich in "Sandalwood" von Demeter Fragance Library gerochen. Und den Duft abgeschmettert als vergammeltes Sandelholz.
Ich bin also zuerst in die Seite von "Sandalwood" und habe einen Nachtrag geschrieben und die Bewertung erhöht.
Es scheint so zu sein, dass Sandelholz in Düften so komisch für mich riecht.
Ich habe nämlich einen ganz anderen Sandelholzduft abgespeichert.
Der, den ich schon immer als Holzklötzchen und Holzgranulat, rötlich als Sandelholz in meinen Schuhschränken habe. Das ist ein schöner ganz besonderer Holzduft. Solche Hölzer gibt es in Mitteleuropa nicht.
Aber was ich nun zum 2. Mal in einem Parfüm rieche, dessen Hauptthema "Sandel" ist, ist etwas völlig anderes.
Nun, nach einigen Stunden rieche ich auch Zitrusnoten, Holzpoliturdüfte, aber alles nur nebenbei. Dieser spezielle Sandelduft: Buttrig, breiig, Hautgeruch übertönt dennoch alles, was auch Sinn macht, wenn das Sandelholz darstellen soll.
In Düften, in denen Sandelholz in der Basis gelistet ist, habe ich nie auch nur eine Andeutung dieser Geruchsmischung wahrgenommen. Es ist wirklich ein ganz einzigartiger und eigenartiger Geruch, wenn auch für mich kein angenehmer.
Gleich werde ich den Geruch abwaschen und ganz bestimmt werde ich nicht so schnell wieder einen Duft testen, der im Namen schon "Sandel" hat.
Ich nehme an, so unvermindert stark wie "Sandalo" noch riecht, dass die Haltbarkeit gut ist.
Ein maskuliner Duft? Meinetwegen, die Männer dürfen ihn gerne für sich allein behalten.

First contact
Im April diesen Jahres habe ich mir ein Herz gefasst und meinen Badezimmerschrank aufgeräumt. Dabei bin ich auf allerlei Duftpröbchen gestossen, die sich im Laufe der Zeit halt so ansammeln. Mal hier geschnuppert, mal da gerochen und schon war die Idee geboren, mich näher mit dem Thema Parfum und dessen Herstellung zu beschäftigen. Also besorgte ich mir die entsprechende Literatur und irgendwann wurden auch Proben der verschiedensten Parfums geordert. Darunter auch Sandalo - lt. Literatur ein Klassiker. Mutig aufgelegt, war ich erst leicht irritiert, da sich mir der Auftakt doch sehr sperrig vorstellte. Ich glaubte den Lavendel zu erschnuppern, was ich sehr mag.
Die weitere Entwicklung war für mich sehr erfreulich. Endlich ! Holz ! Kräftig und intensiv ! Ich war begeistert ! Im weiteren Verlauf wurde Sandalo milder und gefälliger. Man kam sich näher. Aus dem Pröbchen wurden 100 ml :-)

BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Sandelholz-Mousse mit kandierten Harzcrunchies und Petitgrainabrieb, angerichtet auf Lavendel- und Rosenblüten - ein traumhaftes Dessert ;-)
LeonsLeons vor 2 Jahren
Eine alte Holzkiste gefüllt mit knisternden Papieren,
vielen sandelholzigen Seifen, und süßlich - muffigen, kleinen vertrockneten Orangen.
Zauber600Zauber600 vor 8 Jahren
Zitrischer Sandelholzstart,dazu ein wenig Rose unterlegt mit Amber+Oppoponax, abgefedert mit Eichenmoos, recht linear. Für Holzwürmer.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Beginnt krautig und wandelt sich dann in einen sehr angenehmen holzigen Duft mit einer sanften Pudrigkeit!
GelisGelis vor 6 Jahren
Erimnert mich fast 1:1 an das Lehmann‘sche Sandelholz...

Beliebt von Lorenzo Villoresi

Teint de Neige (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Teint de Neige (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Yerbamate von Lorenzo Villoresi Mare Nostrum - Aura Maris von Lorenzo Villoresi Iperborea von Lorenzo Villoresi Piper Nigrum von Lorenzo Villoresi Uomo (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Patchouli (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Parfum) von Lorenzo Villoresi Alamut (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Musk (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Dilmun von Lorenzo Villoresi Acqua di Colonia von Lorenzo Villoresi Atman Xaman (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Spezie von Lorenzo Villoresi Incensi von Lorenzo Villoresi Kamasurabhi (Eau de Toilette) von Lorenzo Villoresi Vetiver von Lorenzo Villoresi Vintage Collection - Ylang Ylang von Lorenzo Villoresi Wild Lavender / Inglese von Lorenzo Villoresi